[Safari] "falsche" Darstellung Google-Suche nach Neuinstallation von OS 10.6.8

M

montebianco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Folgendes (zugegeben marginales) Problem - aber mich stört es nunmal....

Seitdem ich mein System (10.6.8) aufgrund eines anderen Fehlers neu drübergebügelt habe und damit quasi auch Safari nochmal neu installiert habe, wird mir in Safari die Google-Suche immer in der "alten", eigentlich schon vor Jahren ausgemusterten Version angezeigt. Zu Illustration 2 Screenshots anbei (Suchmaske und Suchergebnis).

In anderen Browsern (getestet: Firefox und Google Chrome) ist das nicht so, sondern da wird die Google-Suche im aktuellen Layout dargestellt (auch dazu siehe 2 Screenshots aus dem Firefox).

Safari ist auf dem für Snow Leopard aktuellstmöglichen Stand (5.1.10); und vor der Neuinstallation wurde die Google-Suche auch im aktuellen Design dargestellt.

Irgendjemand eine Ahnung, woran das nun wieder liegt???

Wie gesagt - an sich kein gravierendes Problem; aber mich stört es nunmal aus ästhetischen und Usability-Gründen...

Danke für alle hilfreichen Hinweise!

montebianco
 

Anhänge

  • Firefox Suchergebnis.jpg
    Firefox Suchergebnis.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 413
  • Firefox Startseite.jpg
    Firefox Startseite.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 292
  • Safari_Suchergebnis.jpg
    Safari_Suchergebnis.jpg
    81 KB · Aufrufe: 291
  • Safari_Startseite.jpg
    Safari_Startseite.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 269
Danke für den Hinweis!!!
Scheint eine generelles Problem unter Safari 5.1.10 unter OS 10.6.8 zu sein - allerdings wohl ein Google-Problem. (Insofern kam meine Neuinstallation wohl einfach nur zeitgleich mit dem Google-Mist....)
Die in verlinkter Diskussion beschriebene Lösung führt zwar zu nix - es itr trotzdem interessant zu sehen, wie sich das Verhalten der Google-Suche ändert, wenn man im Safari den "User Agent" ändert: der einzige, wo es funktioniert, wie es funktionieren soll, beginnt mit "Internet" und hört mit "Explorer" auf..... Ein Schelm.....;-)

Na mal schauen, ob und ggf. wie Google sich in den nächsten Tagen zu diesem Problem äußert....
 
Falls noch andere von dem Problem betroffen sind, hier mal meine Erkenntnisse:

Google hat beschlossen, dass das alles seine Richtigkeit hat - angeblich ist der Safari 5.1.10 "outdated".
Warum das bedeutet, dass die Google-Suche dann in einem Jahre alten Layout dargestellt werden muss (obwohl das aktuelle noch vor wenigen Tagen auf dem gleichen Browser perfekt funktioniert hat), bleibt wohl das Geheimnis der Datenkrake.

Einen (etwas umständlichen Umweg) habe ich schon angedeutet: Man muss im Safari im "Entwickler"-Menü den User Agent ändern, also Google vorgaukeln, der Safari sei gar kein Safari.
Problem: Das funktioniert von Haus aus leider nicht dauerhaft, wird also schnell nervig.
Alles weitere zu diesem Thema (Dauerhafte Änderung des User Agents) in diesem Thread, weil es mit der ursprünglichen Fragestellung hier nur noch entfernt zu tun hat.
 
angeblich definitiv ist der Safari 5.1.10 "outdated".

Google hat sich vor geraumer Zeit entschlossen Malware aktiver zu bekämpfen und dazu gehört mittlerweile das Vorgehen
veraltete Software nicht mehr mit den neuesten Technologien auszustatten. Ich finde die Entscheidung gut, eine große Zahl
der »normalNutzer« kann weder das veraltete Java abschalten, noch Flash updaten und man wird ja nicht ausgesperrt.
Ich bin selbst mit 10.6.8 betroffen, nutze aber Safari darauf schon lange nicht mehr.
 
Google hat sich vor geraumer Zeit entschlossen Malware aktiver zu bekämpfen

Schön - aber dann sollen sie doch die Entscheidung, ob ich da mitmachen will, mir überlassen...

und dazu gehört mittlerweile das Vorgehen, veraltete Software nicht mehr mit den neuesten Technologien auszustatten.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich veraltete Software nicht mehr mit den neuesten Technologien ausstatte, sie also nicht mehr upgrade, oder ob ich die veraltete Software aktiv in ein früheres Entwicklungsstadium zurückversetze (gewissermaßen....), sie also regelrecht downgrade. Im ersten Fall bekomme ich als Nutzer nur etwas bestimmtes nicht, was andere Nutzer erhalten. Damit kann ich leben. Im zweiten - hier vorliegenden - Fall wird mir als Nutzer jedoch etwas weggenommen, was ich vorher mal hatte... Damit kann ich nicht leben!

Ich finde die Entscheidung gut, eine große Zahl der »normalNutzer« kann weder das veraltete Java abschalten, noch Flash updaten

Deswegen übernimmt Flash das ja auch selbst....;-)

und man wird ja nicht ausgesperrt.

de facto schon - auf dem jetzigen Stand ist die Suche quasi unbenutzbar (Bildersuche z.B. ist grausam; in der Websuche werden besuchte Links nicht mehr eingefärbt etc.)

Ich bin selbst mit 10.6.8 betroffen, nutze aber Safari darauf schon lange nicht mehr.

Schön für dich - ich mag mir nicht vorschreiben lassen, welchen Browser ich zu nutzen habe. Und schon gar nicht von einer x-beliebigen Website... Jeder andere professionelle Webentwickler würde dafür abgemahnt, dass eine Seite, die er geschrieben hat, auf manchen Browsern nicht ordentlich dargestellt wird. Nur nicht bei Google.
Firefox, Chrome etc. kommen für mich als Alternativen nicht in Betracht - ich mag den Safari und bin immer dafür, Dinge, die sich Bordmitteln erledigen lassen, auch mit Bordmitteln zu erledigen und nicht mit Zusatz-Software, die irgendwann mal meinen Rechner zumüllt.
Und nein - ein Betriebssystem-Upgrade ist nicht drin; dafür ist die Hardware zu alt. Habe aber weder die Mittel noch die Lust, nur wegen Google mir einen neuen Rechner zuzulegen (zumal der alte danach immer noch weiter genutzt würde - z.B. vom Nachwuchs...)
 
Au weia, Google wird ja nicht *nicht* ordentlich dargestellt.
Du kannst aber auch jederzeit eine andere Suchmaschine benutzen.

Apple supportet den Safari 5 doch nicht mehr und es sind Lücken enthalten (Stichwort: DriveByDownload).
Google reagiert nur mittlerweile entsprechend. Das heisst ja nicht, dass es so bleibt.

Das Internet ist eine riesige Community und da sollten sich alle ein bisschen an Regeln halten, imho.
Und die Regeln verändern sich nun nach einiger Zeit.

Zu Flash: Sag' mir doch bitte genau, ab welcher Version das Autoupdate eingeführt wurde.
 
Au weia, Google wird ja nicht *nicht* ordentlich dargestellt.
Du kannst aber auch jederzeit eine andere Suchmaschine benutzen.

Darauf wird's wohl letzen Endes hinauslaufen, ja. Und es geht nicht um "nicht ordentlich dargestellt" - es geht um "praktisch unbenutzbar".

Das Internet ist eine Community und du da sollten sich alle ein bisschen an Regeln halten, imho.

Und wer stellt die Regeln auf? Google???

Zu Flash: Sag' mir doch bitte genau, ab welcher Version das Autoupdate eingeführt wurde.

Keine Ahnung - MICH jedenfalls nervt Flash schon seit mindestens 3 Jahren alle Naselang mit irgendeinem kritischen Update....
 
Alle stellen die Regeln auf, weil die Hersteller ihre Produkte nicht weiterpflegen, Malwareverteiler nicht
in die Gänge kommen, ihre Rechner upzudaten, usw. usw.

Google baut die Suche zur Zeit um und nach meiner Einschätzung hat Google immer versucht, veraltete Browser
nicht auszusperren. Es kann durchaus sein, dass nächste Woche das normale Design wieder freigegeben wird
(mit angepasster Technik).

Google ist im Gegensatz zu dir kompromissbereit.

Zu Flash: Autoupdate gab's ab 11.3 (erst Mitte 2012).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder andere professionelle Webentwickler würde dafür abgemahnt, dass eine Seite, die er geschrieben hat, auf manchen Browsern nicht ordentlich dargestellt wird. Nur nicht bei Google.
Es gibt einige Seiten, die dich bei mangelnder Funktionalität deines Browsers vor der Türe stehen lassen. Google geht soweit, dir eine downgraded Version auszuliefern, damit du sie weiterhin nutzen kannst.
Nur weil du ihre neuere Version mal nutzen konntest, hieß das nicht, dass du es heute noch kannst, oder die dortige Funktionalität bei dir genau so aussah, wie sie aussehen sollte. Bei der Einführung neuer Techniken (beispielsweise HTML5) ist es ganz normal, die Website mit zunehmend mehr Features des Standards auszustatten, wenn die großen Browser mal wieder flächendeckend ihre Kompatibilität erweitert haben, nur gehört Safari 5 -- ein Produkt das der Hersteller selbst nicht mehr supported -- da einfach nicht dazu.
Es ist ja schon eine absolute Qual all die Unterschiede der heute gebräuchlichen Browser zu berücksichtigen, dabei auch noch solche zu beachten, die die technischen Ansprüche deiner geplanten Neuerungen gar nicht mehr befriedigen können, ist einfach nur sinnlos und hindert dich in deinen Möglichkeiten. Googles Weg ist hier der einzig sinnvolle, der niemanden aussperrt: alle, die einen modernen Browser nutzen, bekommen die moderne Version und alle anderen eine solche, die aus der Zeit stammt, in der die Browser stehen geblieben sind.

Da kannst du hier jetzt über das böse Google rummeckern, aber bringen tuts nichts. Letztlich wäre eine sinnvollere Reaktion vielleicht auf die Frage an Apple, wieso du kein neueres OS oder zumindest einen neueren Safari nutzen kannst.
Davon ab ist die Anzahl an Alternativen zu Google doch relativ beachtlich. Wenn das alte Google so unbequem ist, wieso dann nicht mal nach was neuem umsehen -- sofern diese Alternativen dann bequemer sind.
 
Zurück
Oben Unten