Software für Zeitschriftenverlag gesucht

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo,

in einem halben Jahr muss ich unsere Zeitschrift selber verlegen, da der Verlag, der sie bis dahin verlegt (haben wird), aus "Reorganisationsgründen" viele Teile abstößt.

Nun suche ich eine geeignete Software, die meine Abonnenten und Anzeigen verwaltet. Eine kleine FiBu für meine Frau wäre auch schön.

McBüro von sinobit kann das - ist aber für einen so kleinen wie mich sehr viel Geld …

Kennt jemand eine bessere und oder preiswertere Alternative?

Gruß

B.
 
Hallo cubd,

Die Stammdatenverwaltung deiner Abonnenten dürfte so ziemlich jedes Rechnungsprogramm abdecken. Ich würde da aber auch auf die Funktion der "periodischen Rechnungen" achten. Es gibt einige sogenannte ERP-Systeme (ERP=Enterprise Resource Planning) als freie betriebswirtschaftliche Software. Ich selbst arbeite mit "SQL Ledger" aber es gibt auch noch zum Beispiel OpenBravo, odoo.com (ehemals openERP), kivitendo etc.

Die Abonnenten und Anzeigenkunden wären dann deine Kunden, die Du im System anlegen bzw. aus anderen Anwendungen importieren kannst. Buchführung können alle genannten Systeme, allerdings wird größtenteils "doppelte Buchführung/Bilanzierung" unterstützt - dafür sind die Lösungen aber auch integriert so dass keine "Insellösungen" entstehen. Für die Anzeigen kannst Du ja Artikel anlegen, z.B. Titelseite oder Preis pro Kleinanzeigenzeile, Werbebanner etc.).
 
Zurück
Oben Unten