imac G5 2,1 noch zum Arbeiten zu gebrauchen?

Ist eigentlich egal, das Problem ist der veraltete PPC-Prozessor.

10.4 passt da sicher am besten, 10.5 rettet auch nichts mehr.
 
Ui du machst aber auch wirklich alles schlecht :))
 
Nein das will ich wirklich nicht, ich habe hier noch einen 233er Bondie Blue (Schublade-Ur-iMac) und einen 500er G3 iMac (Slot-Loading) und würde die nie abgeben.

Aber auch nicht mit denen "arbeiten", die Zeit ist halt vorbei.
 
Wieso nicht ein neuerer iMac Core Duo in weiss? Designtechnisch genau gleich und auf dem läuft noch SnowLeopard, welcher in Sachen Perfomance viel besser ist als der olle Leopard. Zudem laufen Youtube Videos flüssiger und beim Surfen kommt der nicht so schnell ins Schwitzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Nein, 10.5.8 ist schon in Ordnung auf einem G5. Wichtig für 10.5 sind 2GB Ram, dann läuft das selbst auf einem Powerbook G4 noch halbwegs brauchbar.
10.4 ist zwar etwas schneller, aber für 10.4 gibts noch weniger aktuelle Software, 10.5 ist an vielen Stellen einfach das deutlich aktuellere/modernere OSX gegenüber 10.4.

Für Youtube wirst Du auf dem PPC viel Geduld brauchen, alles andere wird recht gut funktionieren.
 
Ist eigentlich egal, das Problem ist der veraltete PPC-Prozessor.

Komisch das mein alter PIII 450Mhz Prozessor in meinem Router seit ca. 7 Jahren erfolgreich arbeit und der Router max. 12% CPU Auslastung hat. Was mache ich da falsch, die CPU ist sogar noch älter.
 
Der PPC-Prozessor werkelt im Mac, nicht in irgendeinem Router.

Ich kann da jetzt keinen Zusammenhang entdecken, mein MBP ist mit meinem alten D-Link Router auch sehr zufrieden.
 
Hallo,

teste mal 10.3 und 10.4. Da läuft das Ding möglicherweise flüssiger als mit 10.5.

Gruß ré

10.3 ist natürlich Quatsch, minimal läuft 10.4.2. Zumal 10.3 jetzt auch nicht wirklich schnell war, 10.4 war damals im Vergleich schon ein Segen. Und der G5 sollte mit 10.5 auch kein Problem haben.
 
… Downgrade wie übliche mit Neustart Apfel und R? …

Von CDs/DVDs startest du mit C, es muss dabei eine Retail sein wenn es nicht gerade die mitgelieferte ist, aber da du schon 10.5 hast ist alles schick.
 
Der PPC-Prozessor werkelt im Mac, nicht in irgendeinem Router.

Ich kann da jetzt keinen Zusammenhang entdecken, mein MBP ist mit meinem alten D-Link Router auch sehr zufrieden.

Weil es egal wie alt die CPU ist. Die passende Software zur passenden CPU und es läuft, egal wie alt die Kombination ist.

Gruß ré
 
10.3 ist natürlich Quatsch, minimal läuft 10.4.2. Zumal 10.3 jetzt auch nicht wirklich schnell war, 10.4 war damals im Vergleich schon ein Segen. Und der G5 sollte mit 10.5 auch kein Problem haben.

Wieso, natürlich läuft 10.3 auf dem G5...

Gruß ré
 
Schon der iMac G5 ALS hatte mind. 10.4, der iSight dann 10.4.2. Aber wie gesagt, in meinen Augen gibt es auch keinen Grund 10.3 gegenüber 10.4 vorzuziehen.
 
Jaaaa

iMac--all models released in 2004 or earlier

und dann schauen wir mal nach

iMac G5 ALS released May 2005

BAM.
 
So habe das Gerät Heute übernommen und gleich in Betrieb genommen.
Alle Websites die ich so besuche laufen völlig normal. Kann keinen Unterschied erkennen.

System läuft 1A.

Was mich etwas stört ist der Lüfter. Er läuft sehr oft an und wird dabei ziemlich laut.

Auch dann wenn man überhaupt nichts arbeitet.

Kann man den Lüfter irgendwie steuern (konnte man zu meiner Windows Zeit immer machen).
Oder müsste der Lüfter mal gereinigt werden?

Vielleicht hat jemand ne Ahnung.

Ich nehme an das Aufrüsten auf 2 oder 2,5GB RAM hat damit wohl nichts zu tun (aktuell 1,5GB)
 
Eigentlich waren die nicht sehr laut, nur wenn es wirklich warm ist, aber bei dem Alter hat sich vermutlich schon einiges an Staub festgesetzt. Leider ist der nicht mehr so einfach zu öffnen wie der Vorgänger, da war es wirklich vorbildlich.
 
Ok das denke ich auch.
Kann man das einfach selbst reinigen?
Hab einen guten Apple Laden bei mir in der Gegend (kein Apple Store).
Die reparieren auch alles. Können die so etwas auch machen? Oder kann man es sogar selbst?
 
Ui ne das soll schön der Laden machen :D

Also denkst nach fast 10 Jahren wird es wohl daran liegen?
 
Aber mal eine ganz andere Frage.
Passieren kann doch nix wenn der Lüfter auch so laut läuft und das sehr oft?
Weil es mir nicht stört?
 
Zurück
Oben Unten