Internet per Lan-Übertragung zu Mac OS 9.2

K

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage. Wie man schon siehst, bin ich noch im Besitz des blau-weißen G3-Powermac mit BS 9.2. Dazu einen PC mit Windows 7, ich arbeite mit beiden Geräten.

Derzeit habe ich eine 16.000 DSL-Leitung, verbunden mit LAN-Verkabelung vom Telekom-Speedport Entry Router zum PC.

Gerne würde ich jedoch meine Internetarbeiten über o.g. Mac ausführen.

Geht das überhaupt? Und wenn es funktioniert, gibt es aufgrund der alten Software Mac OS 9.2. Geschwindigkeitsverluste hinsichtlich Download, Upload?

Ich habe meine Zugangsdaten der Telekom und ich weiß, das man bei "Remote Access" sich ins Internet einwählen kann, mit den notwendigen Daten.

Es wäre zu schön, zumal ich am Mac noch ein internes Modem habe, wo ich vom Layout-Programm aus faxen kann.

Viele Dank für Eure Antwort und viele Grüße.
 
Den Mac an den Router anschließen und im Kontrollfeld TCP/IP die entsprechenden Einstellungen machen, normalerweise DHCP und Ethernet auswählen.

Ob man im Kontrollfeld Netzwerk noch auf TCP/IP umstellen muss, weiss ich nicht mehr. Zu lange her.

Probiers mal aus. Wenn es nicht geht, bitte mal Screenshots der Kontrollfelder posten.

Aber Remote, Zugangsdaten und so brauchst Du nicht, das erledigt alles der Router.
 
Einfach ein RJ45-Patchkabel vom Power Mac zum Router und ab gehts. Die Zugangsdaten werden nicht gebraucht, sind im Router ja drin.
Surfen kann man mit Classilla, zuminst ein bisschen.
Faxen geht wenn man das Modem am Analog-Anschluss am Router anschließt, ggf. mit Telefonweiche.
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal schlau machen mit TCP/IP, denn bei Einstellungen Verbindung "Ethernet" und Konfigurationsmethode "DHCP Server" verlangt dieser auch einen DHCP Client ID, was das immer sein mag. Aber ich versuche es nund nochmals lieben Dank.
 
die client id kannst du leerlassen
 
Vielen Dank, Kabel habe ich und dann probiere ich es aus. Obwohl - natürlich - selbst wenn es funzt, wird es Probleme mit den Browsern geben, ich erinnere mich. Ich werde es mal dann mit Classica versuchen.
 
Geht das überhaupt? Und wenn es funktioniert, gibt es aufgrund der alten Software Mac OS 9.2. Geschwindigkeitsverluste hinsichtlich Download, Upload?

Das nicht, aber wie du schon selbst gesagt hast, es dürfte schwierig werden einen brauchbaren Browser zu finden der aktuelle Webstandards handhaben kann und einigermassen sicher ist.
 
Moin,

ich habe das vor kurzem mit dem G3-iBook und OS 9.2.2 durchexerziert. Es geht, aber Spaß macht es nicht. Viele Seiten werden nicht richtig oder gar nicht angezeigt, weil die notwendige Sekundärsoftware auf 9.2 nicht läuft.
 
Vielen Dank, Kabel habe ich und dann probiere ich es aus. Obwohl - natürlich - selbst wenn es funzt, wird es Probleme mit den Browsern geben, ich erinnere mich. Ich werde es mal dann mit Classica versuchen.

Es kann sein, daß Du ein Cross-Ethernetkabel benötigst.
Falls Dein G3 den Router nicht findet, könnte es daran liegen.
 
Vielen Dank. Das mit dem Anschluss über LAN-Kabel bzw. Cross-Ethernetkabel und TPC/IP-Einstellungen bekomme ich hin. Jetzt im nachhinein gesehen kann ich das probieren, aber ich denke auch, das das keinen Spass mehr macht aufgrund der fehlenden aktuellen und sicheren Browser. Aber ich mag meinen G3 trotzdem noch :).
 
Gibts keinen iCab mehr für das klassische Mac OS?
 
Ganz oben auf der Seite:

Are you looking for a web browser for Mac OS 8.6-9.2.2 (and compatible with 10.1.5-10.3.9)? Try our sister project, Classilla.
 
Das stimmt so nicht wenn man weiter runterscrollt steht dort TenForFox für G3 Prozessoren oder geht der nur mit 10.4 aufwärts?

Deswegen heißt das Ding ja TenFourFox (10.4-Fox). Ist nur für 10.4 und eventuell noch 10.5 vorgesehen.
 
Hallo,

beim letzten G5 mit dem ich arbeite ist man schon eingeschränkt bei den Browsern, der letzte Firefox für PPC ist die 3er Version.
Mein G4 ist mit 10.4.x schon deutlich langsamer im Seitenaufbau, wenigstens sehen die Seiten normal aus.
Auf dem G4 ist auch 9.2.2 auf einer 2. Partition, zum Browsen habe ich dort Classila - aber es ist eine Katastrophe, die Seiten sehen furchtbar aus und das Tempo ist zum Mäusemelken.

Gruß Jodruck
 
Zurück
Oben Unten