HDD defekt. Schadensdatum

evert

evert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

habe ein Problem. Habe vor eine Jahr oder so einem Freund meinem alten iMac verkauft. Nach einiger Zeit lief er nicht mehr wirklich rund. Alles sehr langsam. Mein Verdacht von anfang an: irgend etwas stimmt mit der Festplatte nicht.

Heute hat er den iMac zu einem Apple Premium Reseller gebracht und einen neuen gekauft. Seine Daten wurden noch übertragen auf den neuen Mac (scheint nicht zu klappen). Der Typ im Laden sagte die HDD hätte einen Defekt gehabt. Und sagt das Datum des Schadens wäre dann und dann ( genaues Datum gesagt) aufgetreten. Dieses Datum soll natürlich VOR dem Verkauf liegen. Kollege natürlich stink sauer(kann ich verstehen).

Mir wäre kein Defekt bekannt gewesen (vlt beim Transport ?!).

Meine Frage jetzt wie soll man überhaupt das Datum des Defektes (weiß nicht mal was genau es sein soll) feststellen? Wie ist das möglich?
 
ganz ehrlich: eigentlich gar nicht möglich. Das einzige was du an Anhaltspunkt hast sind die Smartdaten der Festplatte und die werden nicht protokolliert sondern nur ausgelesen wenn du es willst. Der Zeitpunkt an dem ein Fehler auftrat, ist somit zeitlich nicht nachweisbar und lediglich Verkäufergerede nach dem Motto "Wären sie doch schon früher zu uns gekommen". Man kann mit den Daten feststellen, dass ein Fehler vorliegt, aber nicht wann er auftrat.
 
Sehe ich auch so. Der Defekt lässt sich nicht datieren. Man kann lediglich aus der Schilderung des Kunden Rückschlüsse ziehen.
 
Und außerdem sind HDDs 'Verschleißteile'. ;)

Dein Freund konnte doch ein Jahr oder so scheinbar problemlos den iMac nutzen.

Da hat er nun wirklich keinen Grund sauer auf dich zu sein.
 
SMART Werte hatte ich mehrmals überprüft waren alle ok. Das Teil war halt einfach wahnsinnig langsam. Mehr Beachball als alles andere. Er war schon mal beim Reseller gewesen. Da wurden einfach nur Rechte repariert. Danach war er wohl eine Zeitlang wieder etwas schneller
 
Er hatte wohl schon nach ca 1 2 Monaten Probleme gemacht.
Ich werde vlt. mal mit dem Reseller Typen reden wie er das gesehen haben will.
 
ganz ehrlich: eigentlich gar nicht möglich. Das einzige was du an Anhaltspunkt hast sind die Smartdaten der Festplatte und die werden nicht protokolliert sondern nur ausgelesen wenn du es willst. Der Zeitpunkt an dem ein Fehler auftrat, ist somit zeitlich nicht nachweisbar und lediglich Verkäufergerede nach dem Motto "Wären sie doch schon früher zu uns gekommen". Man kann mit den Daten feststellen, dass ein Fehler vorliegt, aber nicht wann er auftrat.

Das stimmt nur bedingt: Smart zeichnet bei irreparablen Blöcken auch die Laufstunde der HD mit auf, zu welcher der Fehler das erste Mal auftrat. Insofern lässt sich durchaus ein Rückschluss ziehen, wann mehr oder weniger genau das erste Mal defekte Blöcke auftraten.
 
Das stimmt nur bedingt: Smart zeichnet bei irreparablen Blöcken auch die Laufstunde der HD mit auf, zu welcher der Fehler das erste Mal auftrat. Insofern lässt sich durchaus ein Rückschluss ziehen, wann mehr oder weniger genau das erste Mal defekte Blöcke auftraten.

Ok aber Tages genau? Und sollte so ein Fehler dann nicht erscheinen wenn ich die SMART Werte auslese?
 
Er hatte wohl schon nach ca 1 2 Monaten Probleme gemacht.
Ich werde vlt. mal mit dem Reseller Typen reden wie er das gesehen haben will.

Und lass dir mal die Log Daten zeigen und vor allem, mit welchem Programm er das ausgelesen hat.
 
Ok aber Tages genau? Und sollte so ein Fehler dann nicht erscheinen wenn ich die SMART Werte auslese?

Nein, der Tag wird nicht angezeigt, aber wenn z.B. die HD gesamthaft 8.000h lief, dann lässt sich der Tag mit einem Mittelwert natürlich annähern, theoretisch. - Genau, der sollte dann angezeigt werden.
In deinem Fall ist das wirklich nahezu unmöglich, dass der Reseller allen Ernstes ein Datum zum Auftreten des Fehlers nennen kann.
 
Nein, der Tag wird nicht angezeigt, aber wenn z.B. die HD gesamthaft 8.000h lief, dann lässt sich der Tag mit einem Mittelwert natürlich annähern, theoretisch. - Genau, der sollte dann angezeigt werden.
In deinem Fall ist das wirklich nahezu unmöglich, dass der Reseller allen Ernstes ein Datum zum Auftreten des Fehlers nennen kann.


Ok das beruhigt mich schon mal.
Aber es war auch kein SMART Fehler da bin ich mir sicher. Ich hatte nach dem Verkauf mehrmals SMART Werte ausgelesen. Und es war immer alles ok
 
Ok das beruhigt mich schon mal.
Aber es war auch kein SMART Fehler da bin ich mir sicher. Ich hatte nach dem Verkauf mehrmals SMART Werte ausgelesen. Und es war immer alles ok

Smart alleine bringt halt auch nicht allzu viel. Sinnvoller ist da eine Oberflächenprüfung der HD, denn da werden wirklich alle Blöcke gescannt...dauert je nach Grösse der Disk dann halt etwas.
 
Hallo,

ungeachtet der technischen Details, du haftest nicht für den Defekt der HDD egal wann der aufgetreten ist. Dir war das nicht bekannt und das ist (meiner Meinung) der entscheidende Punkt, der Mac hat bei der Übergabe funktioniert.
Wenn du kulant bist baust du ihm eine neue Platte ein oder gibst ihm eine funktionierende, mehr würde ich als unangemessen sehen.

Gruß ré
 
Hallo,

ungeachtet der technischen Details, du haftest nicht für den Defekt der HDD egal wann der aufgetreten ist. Dir war das nicht bekannt und das ist (meiner Meinung) der entscheidende Punkt, der Mac hat bei der Übergabe funktioniert.
Wenn du kulant bist baust du ihm eine neue Platte ein oder gibst ihm eine funktionierende, mehr würde ich als unangemessen sehen.

Gruß ré

Sehe ich absolut genauso! Und den Reseller würde an den Ohren über die Theke ziehen! Mich würde auch brennend interessieren, wie er auf das genaue Datum kommt.
 
Vielleicht hat er (eine) beschädigte Datei/en im Backup, ab einem bestimmten Datum, als Aufhänger genommen. Oder ab einem bestimmten Datum sind die Backups korrupt, wer weiß :noplan:

Würde mich auch interessieren.
 
Meine Frage jetzt wie soll man überhaupt das Datum des Defektes (weiß nicht mal was genau es sein soll) feststellen? Wie ist das möglich?

Datum ist mir nicht bekannt, aber mit smartmontools lassen sich z.B. bei diversen Festplattenmodellen Werte auslesen, nach welcher Laufzeit (Stunden) ein Festplattenfehler aufgetreten ist. Vor ein paar Wochen hatte ich einen neuen Mac Mini mit defekter Festplatte. Folgendes wurde mir mit dem Tool angezeigt:

Code:
[B]Error 45 occurred at disk power-on lifetime: 26 hours (1 days + 2 hours)[/B]
  
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 8f 6c f0 0f  Error: UNC 1 sectors at LBA = 0x0ff06c8f = 267414671
 
ja, aber da wird nur der letzte Fehler angezeigt, nicht der erste. Wenn du alle Anschauen willst über 1 Jahr wird die Liste sehr lang....

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten