Kaufberatung: MBPr vs MBA vs MBP Unibody

T

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hallo,

ich möchte für meine Freundin eines der oben aufgeführten MacBooks holen.
Im Prinzip geht es mir eigentlich nur darum, wie "lange" man das Unibody noch benutzen kann? Ich könnte kostengünstig eins bekommen. Müsste ein 2009er sein. Mit 4gb Ram, HDD würde ich eine SSD verbauen lassen ( kann man das an dem Teil überhaupt?)

Wie lange wird meine Freundin an dem Teil Spaß haben? Vorwiegende Nutzung: Uni, Filme schauen, RTL Now Stream, iTunes, Surfen, Fotos amateurhaft bearbeiten über Aperture.
 
Ich glaube, dafür kannst Du jedes halbwegs aktuelle MacBook nehmen. Bei den Anforderungen ist das wirklich kein Problem. :)
 
Das 2009er ist ein bissel alt und wird bald vielleicht nicht mehr unterstützt, die MBPretinas oder MBAs würde ich aber mit 8 GB RAM wählen. 4 GB sind unter OS X sehr knapp bemessen, an Bildbearbeitung gar nicht erst zu denken. Beim 2009er kann man den RAM auch nachrüsten.
 
das 2009er ist VIEL zu alt, hol dir das das MBPr. !
 
Für oben genannte Zwecke: MBPr ... evtl. 16GB RAM, bei "amateurhaft" dürften aber auch 8GB reichen.
PS: Das 2009er Modell ist deutlich zu alt!
 
Danke für die Auskünfte. Dann werde ich mal zwischen dem Air und dem Retina bisschen recherchieren.
 

Ich könnte kostengünstig eins bekommen. Müsste ein 2009er sein. Mit 4gb Ram, HDD würde ich eine SSD verbauen lassen ( kann man das an dem Teil überhaupt?)

Ich weiß nicht warum alle Welt immer meint 4 GB seien zu knapp für OSX, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 4 GB völlig ausreichend sind.
Bedenken solltest du jedoch bei dem 2009er, dass es verglichen mit heutigen Rechnern sehr langsam ist. Der Support seitens Apple wird bald weg fallen. Aufgrund des Alters des Books und dem Nutzungsgebiet Uni solltest du auch bedenken, dass da ein neuer Akku sicherlich hilfreich sein wird. Der kostet bei Aplle 130 Euro und wegen Garantie-Fragen würde ich den auch von Apple nehmen. Ob es dann immer noch preiswert ist oder sich ein neueres Modell nicht eher lohnt musst du entscheiden.
Von der Leistung her wird das Book aber reichen, mein Anwendungsgebiet umfasst u.a. die genannte Nutzung und ich hab das schwächere Macbook Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii und lostreality
Gegen das 2009er spricht das alter, du weist eben nicht wann das gute Stück das zeitliche segnet. Akku, etwas RAM und SSD summieren sich schnell sodass es schnell unrentabel wird. Das MBP (non retina) sollte man recht preiswert (im Vergleich zum 2009er mit neuem Akku und neuer SSD) bekommen, du hättest Garantie und ein paar Jahre Ruhe.
 
Das kommt darauf an wie günstig das Unibody ist. Den Anforderungen wird es auf jeden Fall auch mit 4GB Ram gerecht.
Akkus gibt es günstiger (natürlich auch mit Garantie) bei Amazon. So einen hab ich seit 2Jahren selbst in meinem 2008er.
Immer auf die Rezessionen achten. Eine SSD macht das Ding dann noch mal richtig flott. Ich hab da die Zwischenlösung
drin. Eine SSHD mit 500 GB kostet ca. 70€ und ist im Vergleich zur reinen HDD schon ( hab ich gemessen) 3 mal schneller ( Startzeit incl. Dropboxanmeldung, die immer etwas dauert, 37 Sekunden). Und das mit dem C2D 2,4 GHz.
Nur mal so am Rande..... Ich verdiene mit dem Ding meine Brötchen. Sogar 10.10 läuft flüssig.
Ich kann überhaupt nicht nicht nachvollziehen wieso hier immer RAM in Größenordnungen empfohlen wird mit dem man in Echtzeit Filme rendern könnte. Und das dann zum surfen im Netz, Youtube und Office.
Also, wenn es sich rechnerisch lohnt ist gegen das Gerät nichts einzuwenden.
 
Meine Freundin hat momentan ein 2009er in weiß am werkeln. Klar geht das, aber jetzt noch freiwillig dazu greifen? Würde sie und würde ich nicht. Wie schon erwähnt kann man eben nichts über die Zukunft des Geräts sagen und aufrüsten schlägt sich auch Finanziell nieder.

Da würde ich mir doch Gedanken um ein MBA machen. Meiner Meinung nach sind 4GB ausreichend, habe bis vor kurzem selbst nicht mehr gehabt. Wenn mehr drin ist, nimm natürlich mehr. Zwischen MPBr & MBA würde für mich der Preis entscheiden. Das MBPr hat alles was du brauchst und der Screen ist super.
 
Das kommt darauf an wie günstig das Unibody ist. Den Anforderungen wird es auf jeden Fall auch mit 4GB Ram gerecht.
Akkus gibt es günstiger (natürlich auch mit Garantie) bei Amazon.
Ja, die gibts auch günstiger. Mit Garantie meinte ich aber nicht die Garantie auf den Akku. Baust du den Akku selbst ein und der Akku himmelt auf Grund eines Defekts das Logicboard/Trackpad wird dir der Amazon-Händler mit hoher Wahrscheinlichkeit nur den Akku ersetzen (wenn er nicht sogar auf der Schiene des fehlerhaften Einbaus sich rausreden will). Passiert so etwas mit einem Akku den Apple eingesetzt hat dann repariert dir Apple problemlos auch den Schaden am Logicboard/Trackpad (schon selbst erlebt am MBP meiner Ma. Neuer Akku gab zwei Monate nach Einbau den Geist auf und himmelte das Trackpad, wurde ohne Murren von Apple repariert). Das meinte ich mit Garantie. Und grad die Unibody-Akkus sind ja relativ fragile.
 
Kannst ja mal das 2012er Modell anschauen, gibts gebraucht recht günstig, kannst alles nachrüsten und läuft noch die nächsten Jahre ;) Ist gehäusemässig gleich mit dem 2009er, bloss bessere Hardware. Wäre so ne Option, wenns nicht neu sein muss und der Geldbeutel begrenzt ist.
 
Für oben genannte Zwecke: MBPr ... evtl. 16GB RAM, bei "amateurhaft" dürften aber auch 8GB reichen.
PS: Das 2009er Modell ist deutlich zu alt!

Hoffentlich steckt da Ironie dahinter, die ich einfach nicht erkenne...


BTT

So ein C2D ist natürlich nicht mehr der Jüngste aber kann den Hausgebrauch noch ganz gut abfrühstücken. SSD wäre ein Option. Könnte man sogar weiter verwenden
bei einem neuen Rechner. Allerdings muss man sagen, das sich gerade bei dem inzwischen Display einiges getan hat. Für RTL reicht es aber noch.

Es kommt wirklich auf den Preis an aber wie hier schon geschrieben wurde, würde ich wirklich zu einem etwas neuerem Modell greifen.
 
Hoffentlich steckt da Ironie dahinter, die ich einfach nicht erkenne...[...]

Nein. Er sagt klar "Aperture" und ich weiss ja nicht, was du so machst, aber bei mir sind 8GB ruck-zuck voll. :rolleyes:
Deswegen auch der Hinweis, dass für den ebenso genannten "amateurhaften Gebrauch" auch 8GB genügen können. - Und da er ja zukunftssicher sein will, für die nächsten paar Jahre, sind auch 16GB gar nicht unangebracht; insbesondere wenn man bedenkt, dass der RAM sich beim Retina Book nicht mehr nachträglich aufstocken lässt.
Ganz allgemein sage ich: Lieber 32GB RAM und eine Core i3 CPU als 8GB RAM (verlötet) und eine Core i7 CPU. - Ohterwise, you maybe learn it the hard way... ;)
 
Bei mir sind 8 GB auch schnell voll aber nicht durch Aperture. Eher durch einige Tabs, die ich im Browser geöffnet habe.
Man muss aber trotzdem die Kuh im Dorf lassen und nicht jedem zu einem 16GB Retina treiben, der nur ein wenig "rumdaddelt".

Und ich weiss nicht was du so machst, aber wenn ich einen Filter anwende wird das nicht über dem RAM sondern über die CPU gemacht.
 
Guten morgen. Das unibody würde ich für knapp ~100€ bekommen.
Es begrenzt nur ....
 
Dann würde ich die nehmen, ein SSD rein für 100€ und wenn die 4GB nicht recht kannst du immer noch aufrüsten.
Was der Akku betrifft, erstmal abwarten wie es so ist, ansonsten kostet der 130€. Bedeutet das du für 330€ ein Unibody hast der flott genug ist ein ein nigelnagelneuer Akku.

Ich habe selber ein MBPr '09 und sehe, außer steuerliche Gründe, kein Grund ein neues Model zu kaufen.
Natürlich haben die anderen recht das es ein altes Model ist dennoch kann der normale User da noch lange mit arbeiten rumdaddeln.
 
Guten morgen. Das unibody würde ich für knapp ~100€ bekommen.

Nimm es! Für 100 Euro würde ich so ein Teil auch mit plattem Akku sofort kaufen, vorausgesetzt es läuft.
 
Alles klar danke. Werde dann mal zuschlagen. Sonst ist es im top Zustand. Akku geht auch noch.
 
Nein. Er sagt klar "Aperture" und ich weiss ja nicht, was du so machst, aber bei mir sind 8GB ruck-zuck voll. :rolleyes:

Bei mir sind 8 GB nicht ruck zuck voll und ich hab auch Aperture. Ich weiß ja nicht was du so machst aber bei mir dauert es schon bis 4 GB voll werden. :rolleyes:

Deine allgemeine Aussage ist auch mehr schlecht als recht. Viel RAM hilft auch nichts wenns an der CPU klemmt. Umgekehrt übrigens genauso.
Guten morgen. Das unibody würde ich für knapp ~100€ bekommen.
Es begrenzt nur ....

Was begrenzt nur? However, für 100 Euro würde ich das MBP auch nehmen. Ist ja praktisch ein Schnapper.
 
Zurück
Oben Unten