Ordner zusammengeführt und nun sind Numbers Dokumente weg

F

fracali

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo ich bin relativ neuer Benutzer meines Macbook Air und habe nun einen Ordner von meinem USB Stick mit einem Ordner unter Dokumente zusammengeführt. Ich hab ganz sicher auf zusammenführen geklickt und nicht auf ersetzen oder löschen. Dann waren die Dateien die vorher auf dem Mac in besagtem Ordner waren auf einmal weg. Ich hab den kompletten Mac durchsuchen lassen nach der Datei aber kein Treffer. Da das Macbook neu ist hab ich auch noch kein Backup. Das Dokument ist das erste was ich überhaupt auf dem Mac mit Numbers erstellt hab und verdammt wichtig :( Meine Frage jetzt: Kann ich das irgendwie über Numbers mit einer Software wiederherstellen? Ich hab Numbers gestartet aber auch da ist keine Spur davon. Ich hatte einen Teil noch unter Notizen abgetippt hab dann aber die Notiz natürlich gelöscht! Wenn ich die Notiz zumindest wiederherstellen könnte wäre mir auch schon geholfen. Hoffe mir kann irgendwer helfen und sorry falls das Thema nicht in der richtigen Rubrik gelandet ist.
 
Je mehr Du mit dem Mac machst desto geringer sind die Chancen noch etwas zu retten.
Davon abgesehen dass für mich zum Einrichten eines neuen Rechners auch das Einrichten von einem Backup gehört (was ja beim Mac mal gerade aus dem Anschließen einer externen Platte besteht...): Du kannst mit einer Software wie Data Rescue probieren was zu retten ist, die Chancen sind aber eher gering und du solltest das Programm nicht auf dem betroffenen Mac installieren sondern auf einen anderen und die Platte des verunfallten Rechners äks Externe verwenden.
 
Ein Backup per TimeMachine machst Du? Sind die Dateien noch auf dem USB-Stick? Waren das von Dir angelegte Ordner? Hattest Du die Datei in Numbers geöffnet und dabei in die "Cloud" gespeichert? Welche Version von OSX und Numbers nutzt Du?
 
Also ich benutze OS X (das was bei dem Neukauf eines Mac drauf ist also nicht Mavericks sondern das ganz normale) und der Ordner unter Dokumente den hab ich selber angelegt genauso wie den Ordner auf dem USB Stick. Ne Backup ist nicht aktiviert. Die Datei war nicht geöffnet. Hab die vor 2 Tagen erstellt und leider in einem Ordner gespeichert der denselben Namen hat wie der auf dem USB Stick. Mir ist auch gerade erst aufgefallen dass die Datei weg ist. Seitdem hab ich schon bisschen mehr Dateien von meinem alten Windows 7 PC auf den Mac kopiert. In der Cloud ist das nicht gespeichert worden. Hab das extra auf dem Schreibtisch gespeichert gehabt 1 Tag lang und dann nach Dokumente verschoben und in den Ordner einsortiert. Ich versteh nicht wie das überhaupt weg sein kann wenn ich die Ordner zusammengeführt habe heißt das doch normalerweise dass die Dokumente von Beiden Ordnern in einen Ordner zusammengefügt werden. Im Papierkorb ist das Dokument (bzw die Dokumente) auch nicht.
 
1) Mavericks ist auch OS X, genauso wie 10.8 oder 10.7 oder 10.6 oder 10.5 oder 10.4. Alles OS X. :) Also bitte mal die exakte Version sagen > Apfel oben links > über diesen Mac

2) hast Du mal mit Spotlight gesucht ob die Dateien irgendwo sonst sind?
 
...Ich versteh nicht wie das überhaupt weg sein kann wenn ich die Ordner zusammengeführt habe heißt das doch normalerweise dass die Dokumente von Beiden Ordnern in einen Ordner zusammengefügt werden. Im Papierkorb ist das Dokument (bzw die Dokumente) auch nicht.

Gelöscht weil falsch, zusammenführen sollte eigentlich klappen.
 
1) Mavericks ist auch OS X, genauso wie 10.8 oder 10.7 oder 10.6 oder 10.5 oder 10.4. Alles OS X. :) Also bitte mal die exakte Version sagen > Apfel oben links > über diesen Mac

2) hast Du mal mit Spotlight gesucht ob die Dateien irgendwo sonst sind?

Version 10.9.4 ist das!! ja ich hab den kompletten Mac mit Spotlight durchsucht kein Treffer. ich hatte dem Dokument auch ein speziellen Tag zugeordnet aber wenn ich nun den Tag anklicke im Finder wird nichts mehr angezeigt.
 
Also doch Mavericks...


Sieht nach klassisch überlistet aus. Ohne DAtenrettungs-Tools gibt das nichts mehr. Im Papierkorb hast Du auch mal geschaut?
 
Also doch Mavericks...


Sieht nach klassisch überlistet aus. Ohne DAtenrettungs-Tools gibt das nichts mehr. Im Papierkorb hast Du auch mal geschaut?

Im Papierkorb war nichts :( Kann man das nicht irgendwo wiederherstellen lassen? Ich hatte das ja an mehreren verschiedenen Stellen gespeichert. Einmal unter Notitzen bis ich das übertragen hab und die Notiz gelöscht hab und dann war das eine Zeit lang auf dem Schreibtisch. Es geht mir wirklich nur um die Daten die in diesem einen Dokument waren die anderen sind egal die hab ich noch im E-Mail Postfach liegen.
 
Der von Apple dedizierte Weg zum Wiederherstellen in solchen Fällen ist eine laufende Installation von TimeMachine. :noplan:

Da Einrichten dauert bei einem neuen Mac maximal 30 Sekunden...

Starte mal TimeMachine, vielleicht ist auf Deinem Mac noch ein "lokales Backup" vorhanden.
 
Auf jedenfall Danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt eine leider kostenpflichtige Software gefunden die die Notiz die auf meinem Iphone war mithilfe des Macs wiederherstellen kann. Die Notiz ist das wichtigste dann kann ich die Numbers Tabelle auch einfach wieder neu erstellen. Leider war Time Machine noch nie aktiviert deshalb bezweifle ich dass ich damit was finden werde aber einen Versuch ist es auf jedenfalls wert. Aber ich frag mich immer noch wo die Dateien in dem Ordner hingekommen sind bzw. warum die weg sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Schau mal in Numbers. Im Menü Ablage / Zurücksetzen auf / Alle Versionen durchsuchen…
Findest du da deine erstellte Datei noch? Quelle.
 
Schau mal in Numbers. Im Menü Ablage / Zurücksetzen auf / Alle Versionen durchsuchen…
Findest du da deine erstellte Datei noch? Quelle.

Leider Nein :confused: Da steht wortwörtlich "Kein Dokument". Ich hab mir den Link mit der Quelle angeguckt und es könnte daran liegen dass ich nicht lange an den jeweiligen Dokumenten gearbeitet habe! Das sind nur kurze Listen die ich abgetippt habe das hat nicht viel länger als 10-15 Minuten gedauert.
 
Ok. Und was siehst du, wenn du in das Menü Ablage / Benutzte Dokumente wechselst und dort nach deiner Datei suchst? Siehst du die dann? Wenn ja, kannst du dann hier Alle Versionen durchsuchen? Und dass die gespeicherte Version doch noch auf dem USB-Stick ist? Hast du das schon kontrolliert? Vielleicht hast du die Veränderungen doch "aus Versehen" in der Datei am USB-Stick abgespeichert? Hast du im Papierkorb schon nachgesehen?
 
Generell zur Spotlight-Suche: die sucht normalerweise nicht an allen Stellen (ich denke nicht, daß das mit 10.9 anders wurde). Sicherer ist die Suche über den Finder (cmd-F), dort kann man dann auch Systemdateien und versteckte Dateien einschließen lassen. Es KÖNNTE ja sein, daß eine versteckte Version der Datei noch vorhanden ist.
 
Ok. Und was siehst du, wenn du in das Menü Ablage / Benutzte Dokumente wechselst und dort nach deiner Datei suchst? Siehst du die dann? Wenn ja, kannst du dann hier Alle Versionen durchsuchen? Und dass die gespeicherte Version doch noch auf dem USB-Stick ist? Hast du das schon kontrolliert? Vielleicht hast du die Veränderungen doch "aus Versehen" in der Datei am USB-Stick abgespeichert? Hast du im Papierkorb schon nachgesehen?

Im Papierkorb war nichts und auf dem USB Stick auch nicht. Bei Benutzte Dokumente kommt nur das Feld "Einträge löschen" :rolleyes: Im Spotlight hab ich natürlich auch schon den kompletten Mac durchsuchen lassen aber kein Treffer. Wie gesagt die Datei(en) sind wie vom Erdboden verschwunden...
 
Generell zur Spotlight-Suche: die sucht normalerweise nicht an allen Stellen (ich denke nicht, daß das mit 10.9 anders wurde). Sicherer ist die Suche über den Finder (cmd-F), dort kann man dann auch Systemdateien und versteckte Dateien einschließen lassen. Es KÖNNTE ja sein, daß eine versteckte Version der Datei noch vorhanden ist.

Hab ich gerade eben versucht, auch kein Ergebnis :( Aber den Befehl cmd-F werd ich mir auf jedenfalls merken. Danke für deinen Tipp:)
 
Wie man richtig nach versteckten und un-/sichtbaren Dateien und Systemdateien sucht, habe ich hier beschrieben. Hilft dir vielleicht für die Zukunft.

Hört sich aber trotzdem irgendwie total unsinnig an, dass eine Datei "einfach so" verschwindet und sie auch nicht in besagten Menüs befindet und auch augenscheinlich nicht am Mac auffindbar ist. Wo sollte die sein? Also die Datei war ursprünglich auf einem USB-Stick, die hast du auf den Mac in einen Ordner gezogen wobei du Zusammenführen gewählt hast, ist dem so? Waren da mehrere Dateien, die es zum zusammenführen gab oder betraf das nur eine Datei?
 
Also die Datei war ursprünglich auf einem USB-Stick, die hast du auf den Mac in einen Ordner gezogen wobei du Zusammenführen gewählt hast, ist dem so?

Diese Vorgehensweise führt vor allem nicht dazu, dass die Datei auf dem USB-Stick von alleine gelöscht wird! Wenn man eine Datei von einem USB-Stick an einen anderen Ort auf dem Mac zieht, dann wird die Datei auf dem USB-Stick nicht gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten