Aufbau einer Internet Seite extrem langsam, Downloadwerte aber sehr gut ...

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hallo Maccies,

habe folgendes Problem. Das Laden einer beliebigen Internetseite (z.B. www.google.de) dauert ewig lang. Teste ich mein Internet auf www.wieistmeineip.de komme ich aber immer auf sehr gute Werte (aktuell):
Download: 43.000 kbit/s
Upload: 7.300 kbit/s.

Woran könnte das liegen, hier mein Equipment:

MBP 17 Zoll Anfang 2009 , 2,93 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB Ram
OSX 10.9.4
Safari (aktuelle Version)
Telekom VDSL 50
Fritzbox 7490
"Steckdoseninternet" via TP-Link

Wo könnte der Flaschenhals liegen ? Gibt es eine APP die mir dieses "Problem" anzeigen kann, d.h. die mir mittels grün (gut) gelb (mittel) rot (langsam) zeigt, wo mir Performance fehlt ?

Für Ideen vielen Dank

S-O
 
Meist steckt der Fehler im DNS. Hast du die mal fest auf die Google-DNS-Server eingestellt? 8.8.8.8 und 8.8.4.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Japp, wenn es erstmal lange dauert, dann die seite aber plötzlich sofort da ist ist meist der DNS schuld.

ggf den Router neu starten oder (testweise) wie schon geschrieben 8.8.8.8 / 8.8.4.4 als DNS Server eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Hi,
erst einmal Danke. Ich habe die DNS Eintragungen geändert, leider hat das nichts / bzw. kaum etwas gebracht.

Liebe Grüße

S-O

P.S. Habt Ihr eine Idee bezüglich eines Diagnostik - bzw. Analysetools ?
 
Hast du Adblock Plus laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Auch mit einem anderen Browser testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Wie ist denn IP v6 eingestellt?

Bei T-VDSL-Anschlüssen habe ich da schon öfters Probleme gesehen. Stell mal auf "nur link-local".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Wozu frage ich überhaupt noch? Es scheint hier langsam zur Gewohnheit zu werden, etwas zu fragen, und sich dann um seinen Thread nicht mehr zu scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Liebe Helfenden,

erst einmal einen Gruß an Tzunami. Leider schaffe ich es aufgrund meines Jobs nicht jeden Tag privat im Internet zu surfen. Da ich das Problem bei meinem IPhone bzw. IPad habe, bin ich nun zwei Tage nicht an meinem MBP gewesen. Sorry. Ich habe nun folgende Maßnahmen getroffen:

1. DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4. geändert
2. Safari Cache geleert
3. Google-Chrome ausprobiert (ist definitiv schneller)
4. Den IP v6 auf nur link- lokal geschaltet (keine Ahnung, was das bedeutet).
5. Einen Adblocker habe ich wissentlich nicht.

Es ist in der Summe der Maßnahmen definitiv besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Mein IPad Air z.B. hat dieses Problem nicht, das MBP Retina 13 meiner Freundin (2013) hat jedoch das gleiche Problem. Ich werde heute Abend einmal meinen Alten Rechner (MBP 2009 mit den o.g. Maßnahmen) und ihren Neuen (ohne die Maßnahmen) vergleichen.


Vielen Dank an alle für die tollen Tipps

LG

S-O
 
Ich würde auch erstmal per LAN-Kabel testen und die TP-Links ausmachen.
Hat die Fritzbox evtl. eine Labor-FW drauf?
 
Hallo Olivetti,

habe ich schon ausprobiert und ein LAN-Kabel direkt an die Fritzbox angesteckt. Die TP-Links sind es nicht. Ich denke , dass es wirklich Softwareeinstellungen sind (wie o.g. Maßnahmen). Leider habe ich noch keine Ahnung, was die einzelnen Tipps wirklich machen, da muss ich mich jetzt mal einlesen.
Auf den Sack geht es mit trotzdem. Ich fühle mich trotz VDSL 50 in ISDN Zeiten versetzt. Die Telekom anzurufen .... ok, war ein Scherz.

LG

S-O
 
Mir fällt auf, dass bei solchen Problemen i.d.R. immer eine Fritz!Box beteiligt ist.

Ist die Firmware der Fitzbox aktuell?

@Olivetti
Grüß Dich :girli:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Hallo Rechnerteam,

habe jetzt auch die Fritzbox geupdated (von 6.5 auf 6.20). Natürlich ist die Fritzbox dabei abgestürzt, aber jetzt geht sie wieder.

Es ist jetzt definitiv besser, interessant wir nachher der Vergleich. Keine Ahnung, welche Maßnahme jetzt wirklich entscheidend war. Aber, leider, perfekt ist es m.E. immer noch nicht.

LG

S-O
 
Hm, warum ist der Absturz „natürlich”… Wenn mir beim Firmwareupdate grundlos ein Gerät abstürzt, prüfe ich es auf einen Hardwaredefekt. Bei einem Router würde das bedeuten, einen anderen zu besorgen, um den abgestürzten als Fehlerquelle auszuschließen.

Gab es einen äußeren Anlass für den Absturz? Wenn nicht, würde ich über einen anderen Router nachdenken, geliehen, zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
... er ist einfach nur hängengeblieben, hatte aber anscheint sicher vorher "geupdated". Ein "aus" und wieder "an" hat geholfen, jetzt zeigt mir Fritz die neue Firmware an.

Ich schließe die Routerhardware aus, da IPad und Iphone via WLAN extrem schnell sind. Es sind nur OS-X Rechner, die dieses Problem (sowohl per LAN als auch WLAN, mit oder ohne TP-Link) haben.

Grüße

S-O
 
Bei Router- und Netzwerkfehlern tut man gut daran, NICHTS auszuschließen.
Hat mich jedenfalls die Erfahrung gelehrt.

Die Fritzbox fährt beim Update runter und wieder hoch. Normalerweise. Wenn Deine dabei wirklich abstürzt, warum gehst Du davon aus, dass sie okay ist. Verstehe ich nicht.

Edit: Huch, jetzt sehe ich auch #15.
Würde die FB aber trotzdem mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Da stimmt was nicht. Ob es der einzige Fehler ist, kann natürlich niemand sagen.
 
Habe beim Nachbarn eine Telekom Speedport Routeranlage vorhin ausgeliehen und eben einmal ausprobiert -> gleiches Problem !
 
Vor dem Firmwareupdate die Router neustarten hilft meistens (nicht nur bei Fritzboxen).
Bei den Fritzboxen ist das bekannt und üblicherweise tritt es auf, wenn sie lange laufen.

Ich hatte das gleiche Problem bei gleich 2 Leuten (jeweils iMacs mit 10.9.4) aber mit Speedports (2xArcadyan).
Bisheriger Workaround ist ein Billig TP-Link AP an dem nur die iMacs via WLAN hängen.

@rechnerteam::boykiss:

Edit: Kannst du mir das Modell des Nachbar-Speedports durchgeben?
Und kannst du dein MBP beim Nachbarn per LAN testen?
 
-> Olivetti: Kann ich erst morgen testen, das Speedport ist ein W921V.
 
Ja, Shit. Das ist auch ein Arcadyan (einer der beiden oben erwähnten).
Wenn du das morgen mit LanKabel beim Nachbarn testen könntest, wäre das toll.

PRAM/SMC resetten hast du wahrscheinlich auch schon am MBP gemacht.
 
Zurück
Oben Unten