Mail Empfangsprobleme

eomer

eomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier ein iphone-Problem ist aber es taucht auf seit ich das iphone zurück gesetzt habe. das Gerät ist ein 4S und installiert ist 7.1.2. Vor kurzem habe ich festgestellt dass Face-Time verschwunden war und musste letztlich auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Seither habe ich zu Hause am iMac das Problem, dass einige Emails die ich auf dem iphone empfange nicht am iMac in Mail ankommen. Bei den Einstellungen am Telefon habe ich unter Mail in den accounts "vom Server löschen: niemals" aktiviert.
Weiteres Problem: wenn ich die Mails die am iphone angekommen sind an meine Email-Adressen weiterleite um sie auf dem iMac zu empfangen sehe ich sie da zwar als "Eingehende Mails" ankommen, sie erscheinen dann aber nicht im Posteingang sondern verschwinden irgendwohin.

Kennt das jemand? Lösungsvorschläge? Danke im Voraus!
 
du schreibst "Emails die am Iphone angekommen sind" ... Was für Postfächer benutzt du denn?
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Ich benutze die Postfächer die man am S4 so einstellen kann? Was meinst Du?

Mal ein Beispiel wie das so läuft: ich sollte eine Email-Bestätigung von Paypal am iMac bekommen, sie kommt aber nicht. Die Email gab es aber weil sie von Paypal gesendet wurde. Am iphone bekomme ich sie nicht weil ich mit dem iMac zuvor abgerufen habe. Wenn ich zuvor mit dem iphone abrufe bekomme ich die Email dort ordnungsgemäß, nur beim späteren Abruf mit dem iMac kommt sie dort wieder nicht im Posteingang an.
 
Dann wirdt das wohl ein pop3 Account sein, dann ist das Verhalten auch richtig so.
Bei ein IMAP-Account für Emails kommen sie bei alle Geräte an wo du diese emailaccount eingerichtet hast.
 
Wie kann das Verhalten mit Pop3 richtig so sein wenn Emails am iMac nie ankommen? Am iphone zwar schon aber nur wenn ich da zuerst abrufe.
Und vorher ging ja auch alles mit Pop3 accounts tadellos. Kann sein dass IMAP besser ist, aber es ist nicht die Ursache der Problematik.
Andere Ideen?
 
Danke sehr. Jetzt bin ich noch im Urlaub aber wenn ich zurück bin werde ich alles umstellen. Bin gespannt ob es dann läuft und gebe hier nochmal Rückmeldung.
 
Ok, umgestellt auf IMAP ist alles. Zumindest kommen jetzt die Emails welche ich vom iphone sende auch am iMac wieder an.
Und wo lege ich jetzt fest in welcher Priorität abgerufen wird? Die Emails heute morgen vom iphone abgerufen sind nicht am iMac angekommen. Das will ich so nicht haben. Es müsste sein:
Was der iMac abruft kommt weder am iphone noch am ipad an. Was iphone und/oder ipad abrufen kommt auch am iMac an. Wo legt man das fest??
 
Das geht aus meiner Sicht nicht. Deine Postfächer sind wie eine Aktenschrank. Ob Deine linke oder rechte Hand den öffnet, ist dem Aktenschrank egal.
IMAP ist lediglich ein System das Dir die Möglichkeit gibt die Daten mit einem Client (iPad, iPhone oder iMac etc.) abzurufen. Es gibt aus meiner Sicht keine Möglichkeit hier eine Priorität zu schaffen da die Mails und die Ordnerstruktur eben für alle abrufende Devices identisch sind.
 
Mit Pop3 ging das ohne Weiteres. Dann sehe ich nicht wieso IMAP soviel besser sein sollte wenn es an der Stelle weniger Möglichkeiten bieten würde.
 
Der Vorteil ist eben, dass du an allen Geräten den identischen Datenstand hast. Egal wo du die Mails liest, sie sind dann auf allen Geräten als gelesen markiert. Egal auf welchen Gerät sie in Ordner sortiert werden, sie sind dann auf den anderen Geräten auch in diesem Ordner. Egal von wo aus Mail du verschickst, die gesendeten Mails sieht du auf allen Geräten. Du bearbeitet die Mail auf dem Server und das ist u.a. der Sinn von IMAP. In der Regel möchte man seine Korrespondenz auf allen Geräten mit identischen Datenstand haben, da man sonst unterwegs vermutlich genau die Mail braucht, die man nur auf Gerät XY hat. Mag aber sein, dass IMAP nicht zu deiner Arbeitsweise passt.
Wenn man gewisse Nachrichten ausschliesslich auf einem einigen Gerät haben möchte, dann kann man dafür z.B. ein separates Mailkonto einrichten, dass man nur mit diesem Gerät abfragt. Ansonsten bleibt noch das veraltete POP3.
 
Für mich ist das kein Vorteil, ist ein Nachteil. Unterwegs auf den Mobiles will ich nur kurz wissen ob es was wichtiges gibt und evtl. schnell antworten, richtig bearbeiten will ich das dann vom Rechner im Büro. Und wenn die Emails dann dort schon als gelesen im Eingang sind übersehe ich das unter Umständen.
Und wenn ich alle emails die vom iMac im Büro bereits bearbeitet sind dann noch auf den Mobiles bekomme verschwende ich da meine Zeit mit Posteingang löschen.

Also nochmal abschließend, IMAP funktioniert nur so wie von Euch beschrieben, es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten