Outlook 2011 - Nur Kopfzeilen herunterladen

Magnetspule

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen iMac 27" gekauft und bin (privat) von Windows auf Mac umgestiegen. Der Umstieg hat soweit ganz gut geklappt. Da mir IWorks und Mail nicht so gut gefällt und ich - auch vom Büro her - mit Windows Office 2010 arbeite, habe ich auf meinem iMac Office 2011 installiert. Leider macht mir Outlook 2011 aber Kummer:

Wie in der Windowsversion habe ich eingestellt, dass lediglich die Kopfzeilen heruntergeladen werden sollen (POP3). Aber was unter Windows problemlos ging, läuft unter Mac gar nicht: Die E-Mails werden trotz gegenteiliger Einstellung komplett heruntergeladen. Hab' ich da irgendwas übersehen. Ach ja, Betriebssystem ist OSX Mavericks.

Fall ich mich dumm anstelle bitte ich bereits jetzt um Entschuldigung, bin bei Mac noch ein absoluter Newbie.:confused:
 
Aktuellste Version?
Woran merkst Du das?
Generell sollte das funktionieren.
 
Sowohl Office 2011 als auch Mavericks sind die aktuellste Version.

Ja, auch bei Windows benutze ich POP3, kein IMAP.

Generell sollte es funktionieren, nur funktioniert es in meinem Fall beim Mach nicht. Habe die Konten auch mal gelöscht und wieder neu eingerichtet, jedesmal dasselbe.
 
Na ja, wenn ich auf die neue E-Mail klicke, wird sie sofort geöffnet - wie normal.
In der Windowsversion öffnet sich da nichts, vielmehr muss ich doppelt klicken, um folgendes Auswahlmenü zu erhalten:

- Markierung dieser Kopfzeile aufheben
- Diese Nachricht für den Download markieren
- Diese Nachricht für den Download einer Kopie markieren
- Diese Nachricht zum Löschen vom Server markieren

Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen kann.
 
Hat niemand eine Ahnung oder kann es mal bei sich mit Outlook ausprobieren?
 
Wenn Du die Mail anklickst, läd sie Outlook vom Server. Da muss man nix mehr anklicken.
 
Interessehalber:
1. Du hast in Outlook2011 in den betreffenden Kontoeinstellungen unter Erweitert… die Option Nur Kopfzeilen herunterladen durchaus aktiviert, es passiere aber nicht das Erwartete?
2. Der Lesebereich ist rechts, unterhalb oder aus?

Nun steht in der Outlook2011-Hilfe:

OL2011-Hilfe-PopKopf.jpg

Daher ein Test:

1. Lade Emails.
2. Schalte Outlook2011 offline (Outlook > Offline arbeiten).
3. Versuche, eine der neuen Emails zu öffnen.
4. Was passiert?
 
Die E-Mail lässt sich öffnen und wurde vollständig heruntergeladen.
 
Die E-Mail lässt sich öffnen und wurde vollständig heruntergeladen.
Das Verhalten kann ich nachvollziehen (Nurtext-Email).

(Bei eine (HTML-)Werbe-Email wurden die Bilder nicht geladen, was aber an den Sicherheitseinstellungen im Programm liegt und nicht an der Einstellung zu den Kopfzeilen.)

Fazit: Das Verhalten scheint bauartbedingt zu sein. Ob Bug oder aus irgendeinem Grund gewollt, kann ich nicht beurteilen.
 
Stellt sich allerdings die Frage, weshalb Microsoft in Outlook 2011 die Funktion "Nur Kopfzeilen herunterladen" anbietet, wenn es denn nicht funktioniert. Auf meinem Windowsrechner mit Outlook 2010 läuft diese Funktion seit Jahren einwandfrei. Leider ist von Microsoft kein Support zu erhalten, die ziehen sich da aus der Verantwortung. Und schon wieder ein Grund mehr, dass ich mir einen Mac zugelegt habe.:)
 
Zurück
Oben Unten