Externes Laufwerk erkennt CDs, aber keine DVDs

Sherry

Sherry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
32
Hallo, habe einen iMac Version 10.6.8. Nachdem das interne Laufwerk den Geist aufgegeben hatte, holte ich mir ein Externes von Amazon. Alles lief prima bis auch dieses Ding den Geist aufgab. Danach ein zweites (andere Marke), das einige Zeit ging, plötzlich las es mal, dann wieder nicht. Da ich es noch nicht lange hatte, schickte ich es zurück. Nun hab ich das nächste hier, wieder andere Marke, ähnliches Problem: CDs werden anstandslos eingelesen, bei DVDS dreht sich die Laufwerkscheibe und stoppt dann. Der Player springt nicht auf, die DVD wird auch nicht auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt, genausowenig wie das externe Laufwerk (wird es glaube ich ja sowieso nicht?). Das Laufwerk ist mal nur mit USB verbunden, mal mit zusätzlicher Stromzufuhr per Steckdose; ändert nichts am Problem. Zugriffsrechte erst vor kurzem repariert. Bin langsam ratlos. :rolleyes: Hatte erst die DVD Player - Software im Verdacht, sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr, da auch ab und zu mal CDs nicht gelesen werden / wurden. Weiß jemand Abhilfe?
 
CD und DVD sind, auch wenn im gleichen Gehäuse, völlig unterschiedliche Anlagen. Also durchaus möglich, daß der eine Laser oder die zugehörige Steuerungselektronik kaputt ist oder dejustiert oder einfach verschmutzt.
Auch ohne DVD-Player-Software müsste die DVD auf dem Schreibtisch auftauchen (sofern das eingestellt ist) und im Festplattendienstprogramm bzw. im System-Profiler ("Über diesen Mac").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Danke erst mal für die Antwort. Also, da das mit den DVDs und mal CDs (aber seltener) nun bei 3 verschiedenen (neuen!) externen Playern passiert, glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen verschmutzten Laser. Das muss irgend ein Software- / Einstellungs- oder Kommunikationsproblem sein, denke ich.

Wie bekomme ich das denn hin, dass die DVD auf dem Schreibtisch auftaucht, wo kann ich das einstellen?
P.S.: Der Mac hat eigentlich schon immer mal CDs / DVD dort angezeigt und mal nicht. Irgendwas stimmt da nicht.
Und im Festplattendienstprogramm zeigt er mir den externen Player gar nicht an, nur den kaputten internen von Apple.

Edit: Hab mal das USB - Kabel vom HUB gezogen und direkt eingestöpselt. Nun wird der Player zwar im Dienstprogramm angezeigt, aber die DVD öffnet sich trotzdem nicht. Mit CD hat wie gesagt vorher alles geklappt bei diesem Player.
 
Daran kann es liegen da der defekte immer noch aktiv ist
 
sind das gepresste oder gebrannte DVDs?
zerkratzt?
 
Der defekte ist noch aktiv? Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das?

Es sind neue, gekaufte DVDs, keine gebrannten. Was sind gepresste DVDs?
 
Ich hänge mich mal hier dran! Habe ein gebrauchtes HITACHI DVD-ROM GD-3000 Laufwerk aus einem Mac in einen anderen gebaut. G4 MDD OSX 10.5.8. Der System-Profiler erkennt es, das System meldet „kein Laufwerk“. Woran kann dies liegen?

Danke für erhellende Antwort

Gruss Jürgen
 
Jürgen, kannst du bitte deinen eigenen Thread aufmachen, sonst geht es durcheinander - falls hier nochmal mal jemand antwortet... ? Bitte bitte ? Ich verzweifel langsam, weil ich immer nur zig Leute lese, die dasselbe Problem haben, aber keine Lösungen finde.

Hier das Laufwerk: http://www.amazon.de/gp/product/B002G374LC/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn es das defekte ist, das noch aktiv ist, wie inaktiviere ich es? Aber dann würde doch auch beides nicht gehen? CD funzt aber wie gesagt.

DVDs sind nagelneu. Weder alt noch neu geht.
 
Wie bekomme ich das denn hin, dass die DVD auf dem Schreibtisch auftaucht, wo kann ich das einstellen?

Finder - Einstellungen - Allgemein

Haken bei CDs, DVDs und iPods auf dem Schreibtisch anzeigen

Und im Festplattendienstprogramm zeigt er mir den externen Player gar nicht an, nur den kaputten internen von Apple.

Im Festplattendienstprogramm wird auch kein CD/DVD-Laufwerk angezeigt, sondern nur das darin eingelegte (und erkannte) Medium.
Das Laufwerk als "Hardware" siehst du nur in den Systeminformationen / Systembericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Ob es an der Software Deines Macs liegt, kannst Du doch leicht rausfinden. Laufwerk, eine DVD, eine CD einpacken und ab zum Kumpeln, Kollegen, whatever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Welche Marken hast du bis jetzt als Laufwerk eingesetzt? Sind deine Laufwerke nur über USB angeschlossen? Was passiert, wenn du das neue Laufwerk intern anschliesst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Zumindest das von dir gepostete Gerät funktioniert laut Amazon erst ab OSX 10.8.6. Du aber fährst OSX 10.6.8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Juhu, Feedback! Vielen Dank! :)

Also: Danke für den Tipp mit den Häkchen im Finder roedert, peinlich...
Im Festplattendienstprogramm zeigt er mir nun aber doch die externe Hardware, sprich den Player an. Es scheint wohl schon wieder (zum 2. Mal ???) am Player zu liegen, habe auf Amazon von anderen mit demselben Problem gelesen und im Dienstprogramm sagt mir die Info "CD schreiben: Ja", aber "DVD schreiben: Nein". Ich werd hier noch zum Elch. :rolleyes: Habe nun mal probeweise auf Amazonien einen teureren bestellt, mal sehen. :/

Zu den Tipps / Fragen:

- Kabel vom alten Player sind alle entfernt gewesen.
- Marken waren:

1. NoName von Amazon (lief einige Monate beides topp, bis eben im Eimer). Lief über Y USB im HUB (also doppelt) einwandfrei
2. Samsung SE-208DB externer DVD Brenner (8x DVD±RW, 24x CD-ROM, 24x CD-RW, 5x DVD-RAM, 6x DVD±R Dual Layer, USB 2.0) (ging wie gesagt überhaupt nicht): http://www.amazon.de/gp/product/B008X0TX0W/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Stromkabel nicht vorhanden, nur USB
3. Siehe oben, Firstcom, bzw. im Dienstprogramm zeigt er mir "Matshita UJDA770 DVD/CDRW" an, also weltbekannt... ;) (CD läuft, DVD nicht), CD läuft mit Strom und ohne, DVD weder noch

- Was sind "Jumper" an den Laufwerken? :D
- Wie finde ich raus ob die Laufwerke am gleichen Kabelbaum angeschlossen sind wie die Festplatte?

Bin technisch was iMacs betrifft absolut die "Obermäck", will heißen: null Ahnung...
 
Das vom TE verlinkte, externe, reine USB-Slim-LW, läuft ab MAC OS 8.6, also ur-oldworld.

Steht alles schon da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Dann kannst Du Dich ja um die jetzt fällige, etwas längere Antwort kümmern :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Was ich? Wem soll ICH denn hier was Schlaues mitteilen, lol... Mann mann, ne, echt... Und dafür grübel ich hier stundenlang rum...
 
Oh näääää, oder !? Zahlendreher !? *hirnpatsch* !!! :eek:

http://memecrunch.com/meme/1XYQG/this-is-why-aliens-won-t-talk-to-us/image.jpg

He, nicht jetzt bei dir auch noch, Jürgen !! Danke euch für die Aufklärung, auch wenn´s nicht gerade unpeinlicher wird hier gerade für mich... ^^

Wie meinst Du das :confused: Dir muss nichts peinlich sein.


Erst mal sortieren:

Mein #15 bezog sich auf Jürgens #13, wegen der verwechselten Systeme und so.
Mein #18 dann auf Jürgens #16.

Da sich unsere Beiträge zeitl. überschnitten haben, wurde alles etwas verwirrend.

Bitte entschuldige und frage, falls noch etwas unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Zurück
Oben Unten