Foto Meta Daten im Stapel bearbeiten

N

Nobody4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Morgens,

Mit der Suche und Tante google komme ich gerade nicht weiter. Daher frage ich hier, bisher habe ich hier immer noch die beste Hilfe bekommen.

Ich habe Fotos von 3 Fotoapperaten. Und wie das so ist, alle haben die Uhr verstellt. Nun möchte ich die Bilder aller drei Apperate zusammenbringen, und müsste dafür im Stapel die Uhrzeit in den Fotos um ein Paar Minuten vor oder zurück drehen.

Im App-Stör gibt es einige, aber bei fast allen Steht Finger weglassen bei. Und bei einigen Englischen Beschreibungen Zweifel ich an meinem geringen Englisch, aber auch der Translater ist nicht besser.

Nun hoffe ich hier auf Hilfe, ich suche ein kleines progrämmchen, es darf auch gerne was kosten, womit ich einfach und komfortabel das machen kann. Es muss auch nichts anderes können, nur die Daten ändern.

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse
 
Paar Minuten vor oder zurück im Stapel, mach ich mit iPhoto.
 
Moin,

auch das geht mit dem GraphicConverter. Ordner im Browser aufrufen, Bilder markieren, Aktion: Datum.
 
//ups falscher post
 
Hallo,

erstmal danke an alle, ich war ein paar Tage Krank ausgefallen.

3 Fotoapparate und keine Fotoverwaltung im Einsatz?
PhotoLinker müsste das eigentlich können, da sie auch auf http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ setzen. Du kannst natürlich auch das Commandline Tool selbst benutzen.
Wie du den Timeshift machst steht hier: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#shift

Ja, ich habe das richtige nicht gefunden. Ich habe mal iPhoto probiert, aber nach dem ich ein Jahr in iPhoto geladen hatte, wurde es so langsam, das man nicht mehr mit Arbeiten konnte. Daher habe ich noch nicht das Passende Programm. Ich mache es Seit 1998 mit Ordnern. Einen Pro Jahr, und da im Format JJJJ-MM-TT_Bezeichnung alles rein.

Grüsse
 
Dann probier es mit dem Tipp aus #4, dem Graphicconverter. (Testversion ist kostenlos)

Deutsche Software mit vielfältigen Möglichkeiten, ausführliches PDF-Handbuch, zeigt Fotoordner ohne Datenbankschnickschnack an.
 
Moin,

auch das geht mit dem GraphicConverter. Ordner im Browser aufrufen, Bilder markieren, Aktion: Datum.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele User neue Apps zum rumspielen suchen und suchen und suchen.... und der "alte" GraphicConverter niemandem ins Auge sticht. Seit meinem ersten Mac vor 25 Jahren ist er genau das, was ein Fotograf neben Photoshop braucht. Und das für knapp 40 Euronen mit Bildbrowser, Stapelverarbeitung, Formaten, die keiner (mehr) kennt. Und man kann mit ihm sogar Fotos bearbeiten :d und alle darin hinterlegten Daten. Was wäre ich ohne Lemkes GraphicConverter.

LG Detlef

PS - ja, da ist noch einer, der den alten GraphicConverter kennt.
 
Moin,

Ich verstehe auch nicht, warum so viele User neue Apps zum rumspielen suchen und suchen und suchen.... und der "alte" GraphicConverter niemandem ins Auge sticht. Seit meinem ersten Mac vor 25 Jahren ist er genau das, was ein Fotograf neben Photoshop braucht. Und das für knapp 40 Euronen mit Bildbrowser, Stapelverarbeitung, Formaten, die keiner (mehr) kennt. Und man kann mit ihm sogar Fotos bearbeiten :d und alle darin hinterlegten Daten. Was wäre ich ohne Lemkes GraphicConverter.

So sissus. Ich mache alles mit dem GC, vom Import von der Kamera über das Sortieren und bearbeiten bis zur Verwaltung.
Du hast vergessen, auf dem exzellenten Support hinzuweisen.
Dazu kommt, dass man nicht befürchtten muss, dass das Ding irgendwann einmal ausläuft.
 
Morgens,

so, da ja alle von dem Tool GC so schwärmen habe ich es mir zugelegt. Nun habe ich gerade mal angefangen nicht durchs Handbuch zu Suchen, wie man die EXIF Daten (Minuten +8) im Stapel ändern kann. Auch soll das Programm ja aus dem Datum einen Dateinamen Bilden können und das Bild drehen.

Ich weis, die Ü-Ei Nummer, gleich 3 Dinge auf einmal, aber bei so überzeugten Wracks kann ich bestimmt kurzfristige Hilfe bekommen, weil bis ich das Handbuch durch habe wird es definitiv was dauern.

Also Danke schon mal für die Hilfe

Grüße
Philipp
 
Umbennung:

Starte die Mehrfachkonvertierung aus dem Menü / Ablage.

Wähle den Ordner mit den zu ändernden Bildern aus und markiere die gewünschten Dateien.

Dann klickst bei Funktion auf 'Umbenennen' und dann auf 'Starten'.

Dann kommt ein Fenster mit jeder Menge an Einstellmöglichkeiten.

Das gehst du mal in Ruhe durch. ;)

Bildschirmfoto 2014-08-30 um 12.54.23.jpg

Bildschirmfoto 2014-08-30 um 12.54.43.jpg

Bildschirmfoto 2014-08-30 um 12.54.48.jpg

Und zum Drehen:

Browser öffnen / gewünschten Ordner/gewünschte Bilder auswählen und die zu drehenden Dateien markieren und drehen.

EXIF:

http://www.docma.info/aktueles-heft/artikel/detail/metadaten-bearbeiten-mit-graphicconverter.html

Bildschirmfoto 2014-08-30 um 13.06.44.jpg


PS: Die Screenshots hier sind noch vom GC Version 6.9.

In der aktuellsten Version mag das teilweise etwas anders aussehen.
 
Moin,

Nun habe ich gerade mal angefangen nicht durchs Handbuch zu Suchen, wie man die EXIF Daten (Minuten +8) im Stapel ändern kann. Auch soll das Programm ja aus dem Datum einen Dateinamen Bilden können und das Bild drehen.

Hatte ich doch schon beschrieben:

auch das geht mit dem GraphicConverter. Ordner im Browser aufrufen, Bilder markieren, Aktion: Datum.

Oder wie oben beschrieben, nur die Aktion: Metadaten (EXIF, IPICT) und dann Exif-Datum modifizieren. Dann wird das Datum aller markierten Bilder geändert.

Dateinahmen geht auf die gleiche Art, nur dann unter Aktion/Verschiedenes/Umbenennen wählen.

Ist m.M. einfacher als ekkis Methode. Ich arbeite gerne mit dem Browser des GCs, der kann unheimlich viel.
 
Viele Wege führen nach Rom. ;)

Ich nutze den GC praktisch schon gar nicht mehr; obwohl er eigentlich ein tolles Werkzeug ist. ;)
 
Viele Wege führen nach Rom. ;)

Ich nutze den GC praktisch schon gar nicht mehr; obwohl er eigentlich ein tolles Werkzeug ist. ;)

Morgens, und welche Programme benutzt Du wenn ich Fragen darf?
 
Datum benenne ich nie um. ;)

Ansonsten nutze ich ich Adobe Bridge, Aperture, Spotlight-Kommentare, GC, Photoshop, Automator, pp.
 
Morgens,

ich verzweifele :-(. Ich habe es nun hinbekommen, das ich die Exif Daten als Dateiname benutzen kann, aber ich finde in der Version 8.8 von GC nicht den Punkt Metadaten bearbeiten oder zu korrigieren. Irgendwie scheine ich zu Doof dafür zu sein.

hat jemand die 8 und kann mir sagen wie und wo das geht?

Danke.
 
Moin,

Am einfachsten ist es, wenn Du ein Update auf GC 9.3 machst, er kann es nämlich erst seit er die 9 vor dem Komma hat.

Noch einmal nachgesehen. Er kann es seit 8.5.3.
Noch einmal das Verfahren:
Du öffnest den Ordner mit den zu ändernden Bildern mit dem Browser des GCs (Ablage/Browser öffnen).
Dann markierst Du die Bilder, die Du ändern wilst.
Dann suchst Du oben in der Symbolleiste das Icon "Aktion". Wenn Du da drauf klickst, erschein ein Menü, auf dem es u.A. den Punkt "Metadaten (EXIF, IPCT...)". Diesen Punkt anklicken und aus dem erscheinenden Menü das gewünschte auswählen, anklicken und in das erscheinende Fenster die Änderungen eintragen.
 
Und hier noch bebildert: ;)

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 13.49.36.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 13.49.18.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 13.53.49.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 13.55.11.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 13.55.25.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 13.55.44.jpg
 
Zurück
Oben Unten