MacBook Pro langsam

G

grumpyCaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hi MacUser,

ich besitze ein MBP Mid 2012, also 9.2, 2,5 GHz i5, 4GB Ram. Es läuftMavericks.

Seit letzten Freitag (22.8.) hab ich hier massive Probleme. Das MBP ist in manchen Sachen extrem langsam, wobei eigentlich stockt und hängt es ständig.

Das betrifft den normalen Startvorgang, der recht lange dauert, danach das erste Öffnen von Programmen (zB Chrome, der über eine Minute zum Starten braucht), aber ganz schlimm wird es bei Grafikanwendungen oder Videos bzw. Streams. Dann geht meist erstmal gar nichts bzw. pendelt es sich nach ein paar Minuten ein. Oft laufen Streams (v.a. die Werbung zB bei rtlnow) aber total stockend. Bei youtube, dailymotion & co. ist es ähnlich. Manchmal hängt es auch, wenn ich auf einer Internetseite scrollen will. Überhaupt hängt es, wenn ich einen neuen Prozess starten will (Programm öffnen, Tab wechseln, Musik an und aus machen, laut & leiser stellen, Helligkeit hoch/runter....)


Mein Macbook war schon länger ziemlich langsam, aber seit Freitag ist es so schlimm geworden, dass ein normales Surfen/Arbeiten gar nicht möglich ist. Nervt echt total und ich weiß nicht, was ich machen soll/wo ich ansetzen soll.

Bisher hab ich gemacht:
- PRAM / SCM zurückgesetzt
- Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen
- CC Cleaner drüber laufen lassen (soll wohl nicht so gut sein, hab ich jetzt irgendwo gelesen?)

Was ich machen wollte:
- Hardwaretest. Ging aber nicht, weil aus irgendeinem Grund keine WLAN Verbindung aufgebaut wurde. Ich hab das Passwort eingegeben und das Macbook tat so, als wäre das Passwort nicht richtig -.-


Die Internetverbindung an sich ist aber zB okay, meine Freundin hat auch ein MBP (Late 2010 glaube ich) und das läuft ohne Probleme. Die PS3 hat auch keine Probleme mit dem Internet. Naja und da das Problem bei mir ja auch an anderen Stellen auftritt, denke ich auch nicht, dass es daran liegt.

Wat mach ich nu?? :-(


LG,
grumpyCaro
 
- CC Cleaner drüber laufen lassen (soll wohl nicht so gut sein, hab ich jetzt irgendwo gelesen?)


Hat das irgendwas gebracht?

Was schließen wir also daraus?

Hände weg von irgendwelchen "Cleanern", "Optimierern" oder "Beschleunigern".

Diesen ganzen Schrammel (vielmals aka als "Schadsoftware") kannst Du getrost der Win-Fraktion überlassen.


MfG, Peter
 
Hat das irgendwas gebracht?

Was schließen wir also daraus?

Hat dein Post was gebracht?

Was schließen wir daraus?

Diese ganzen Antworten die zum Thema eigentlich nichts beitragen kannst du getrost einem Win-Forum überlassen.

Mfg, Kenny4711
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, Iluminatus und domemvs
Willkommen bei macuser.de.

Ein Backup hast du?

Liest sich für mich so wie 'sterbende' HDD.
 
Ist deine HDD/SSD viell. sehr voll? Weniger als 10% frei?
 
Ich tippe auch auf ein HDD Problem

Bemühe mal das S.M.A.R.T. Utility und lies das aus. Ist eine Festplatten-Diagnose Software.

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

Die Trial Version funktioniert uneingeschränkt, aber du kannst nur eine bestimmte Anzahl an Diagnosen durchführen, das reicht aber für deinen Fall!

S.M.A.R.T. schrieb:
SMART (Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology) is a system built into hard drives by their manufacturers to report on various measurements(called attributes) of a hard drive's operation. The attributes can be used to detect when a hard drive is having mechanical or electrical problems, and can indicate when the hard drive is failing.


Schreib mal, was dabei rausgekommen ist oder poste am besten einen Screenshot!
 
also ich habe ein MBP erlay 2011 mit einem i5 2.3 und 16 Gb Ram dies hatte auch das Problem das man beim starten einen Kaffee trinken konnte.
SSD rein DVD LW raus die alte HDD rein und das teil startet jetzt sehr schnell und das Arbeiten geht auch besser..
 
Die Frage ist auch, was langsam ist. Ich brauch zum Kaffee trinken sicher 5 Minuten, das ist aber auch für eine HDD viel zu langsam. Ne SSD behebt das Problem nur scheinbar weil sie schneller ist, das Problem, sofern es nicht die Festplatte selbst ist, besteht dann aber immer noch.
 
Hat das irgendwas gebracht?

Was schließen wir also daraus?

Hände weg von irgendwelchen "Cleanern", "Optimierern" oder "Beschleunigern".

Diesen ganzen Schrammel (vielmals aka als "Schadsoftware") kannst Du getrost der Win-Fraktion überlassen.


MfG, Peter

Naja, hinterher ist man immer schlauer, ne ;-)

Hat dein Post was gebracht?

Was schließen wir daraus?

Diese ganzen Antworten die zum Thema eigentlich nichts beitragen kannst du getrost einem Win-Forum überlassen.

Mfg, Kenny4711

:)

Willkommen bei macuser.de.

Ein Backup hast du?

Liest sich für mich so wie 'sterbende' HDD.

Backup ist (seit gestern... schäm) vorhanden. Ich bin echt schlecht im regelmäßigen "backupen", obwohl ich schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Dabei gehts mit Time Machine ja echt easy.

Ist deine HDD/SSD viell. sehr voll? Weniger als 10% frei?

Nee, also von 500GB sind round about 82 GB frei. Dachte auch erst, dass es daran liegt und hab dann erstmal ordentlich freigeschaufelt.

Ich tippe auch auf ein HDD Problem

Bemühe mal das S.M.A.R.T. Utility und lies das aus. Ist eine Festplatten-Diagnose Software.

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

Die Trial Version funktioniert uneingeschränkt, aber du kannst nur eine bestimmte Anzahl an Diagnosen durchführen, das reicht aber für deinen Fall!




Schreib mal, was dabei rausgekommen ist oder poste am besten einen Screenshot!

[url]http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2014-08n1sca.png[/URL]

Also alles okay, oder?

also ich habe ein MBP erlay 2011 mit einem i5 2.3 und 16 Gb Ram dies hatte auch das Problem das man beim starten einen Kaffee trinken konnte.
SSD rein DVD LW raus die alte HDD rein und das teil startet jetzt sehr schnell und das Arbeiten geht auch besser..

Tja, ne SSD hätte ich schon gerne, aber die sind momentan einfach zu teuer für mich. Leider... ich fotografiere in meiner Freizeit und bearbeite die Fotos dann dementsprechen, da wären ein paar mehr GB RAM und ne SSD bestimmt nicht verkehrt.

Die Frage ist auch, was langsam ist. Ich brauch zum Kaffee trinken sicher 5 Minuten, das ist aber auch für eine HDD viel zu langsam. Ne SSD behebt das Problem nur scheinbar weil sie schneller ist, das Problem, sofern es nicht die Festplatte selbst ist, besteht dann aber immer noch.

Stimmt, aber wie gesagt - erstmal kommt ne SSD für mich nicht in Frage.




Tja und heute nacht ging mein MB plötzlich wieder ohne Probleme. Alles hat funktioniert, nichts hing oder stockte... dachte erst, euer Forum hätte eine heilende Wirkung.... aber zu früh gefreut; es lief gut bis ca. heute mittag, dann fing es wieder an :(
 
Nö, Bilder läds du am Besten hier im Forum hoch im erweiterten Editor.
Zum Smartstatus: Damit ist alles OK



Tja, ne SSD hätte ich schon gerne, aber die sind momentan einfach zu teuer für mich. Leider... ich fotografiere in meiner Freizeit und bearbeite die Fotos dann dementsprechen, da wären ein paar mehr GB RAM und ne SSD bestimmt nicht verkehrt.
Mehr RAM eher weniger, ein Datengrab ist für Fotos nie verkehrt. Das kann aber auch eine externe Lösung sein. Hab ich zumindest dafür.

Tja und heute nacht ging mein MB plötzlich wieder ohne Probleme. Alles hat funktioniert, nichts hing oder stockte... dachte erst, euer Forum hätte eine heilende Wirkung.... aber zu früh gefreut; es lief gut bis ca. heute mittag, dann fing es wieder an :(
Klingt jedoch für mich nach einem Festplattenproblem. So vom Gefühl her. Hast du ne Datensicherung? Würde auf jeden Fall mal das System neu aufsetzen (vorher Daten sichern wenn noch nicht geschehen.)
 
Jep, hört sich ganz stark nach Festplatte an...
 
… Zum Smartstatus: Damit ist alles OK …

Der Gesamtstatus kann noch in Ordnung sein wenn bei einem Attribut schon massive Probleme erkennbar sind. Deshalb ist der Blick in die Detailansicht immer unerlässlich, zumindest um sicher zu gehen.
 
Hände weg von irgendwelchen "Cleanern", "Optimierern" oder "Beschleunigern".
Kann ich untersschreiben.

Liest sich für mich so wie 'sterbende' HDD.
Mach mal einen Test mit Blackmagic. Wenn die durchschnittliche Transferrate unter 60 mb/s ist, dann brauchst du eine neue Festplatte. Sollte die Transferrate "normal" müssen wir den Grund woanders suchen. Ich habe das selbe Macbook Pro nur mit SSD und 16 GB RAM, die alte HDD ist etern über USB angebunden, noch geht es ihr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Kann ich untersschreiben.


Mach mal einen Test mit Blackmagic. Wenn die durchschnittliche Transferrate unter 60 mb/s ist, dann brauchst du eine neue Festplatte. Sollte die Transferrate "normal" müssen wir den Grund woanders suchen. Ich habe das selbe Macbook Pro nur mit SSD und 16 GB RAM, die alte HDD ist etern über USB angebunden, noch geht es ihr gut.

Na herrlich... hab das jetzt ein paar Minuten durchlaufen lassen (bzw. es läuft noch) und hab Geschwindigkeiten von 15 mb/s bis zu 50 mb/s. Mehr hab ich noch nicht beobachten können.

Also echt neue HDD? Ärgerlich!!
 
Also echt neue HDD? Ärgerlich!!
Wir schreiben das jahr 2014. Ich würde gleich zu ner SSD greifen, wenn du nicht all zu viel Speicher brauchst. Wie viuel Speicher brauchst du denn? Brauchst du das Laufwerk?
 
Wir schreiben das jahr 2014. Ich würde gleich zu ner SSD greifen, wenn du nicht all zu viel Speicher brauchst. Wie viuel Speicher brauchst du denn? Brauchst du das Laufwerk?

Jaaa wenn ich könnte wie ich wollte... eigentlich brauche ich schon meine 500GB (haufenweise Musik und eben haufenweise Fotos). Und ja, das Laufwerk will ich auch nicht ausgeben. Hab eben schon gelesen, dass man ne SSD + HDD Kombi verbauen kann.

Hmm da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Und 79€ vs. 3xx€ ist eben schon ne Menge... bin halt noch Studentin :D Zur Not geb ich halt jetzt die 80€ aus und rüste später auf ne SSD auf. Oder ich überlege mir, ob ich das Laufwerk wirklich brauche... hmmmmmm.
 
500 gb HDD kosten aber keine 80 € sondern knapp über 40 €. Wenn die Daten oder das Laufwerk nicht unbedingt intern sein müssen, würde eine externe Lösung auch Abhilfe schaffen. Aber wenn du kein Gled hast, dann musst du halt 500 GB kaufen (>40 €) und hachher umrüsten.
 
Wir schreiben das jahr 2014. Ich würde gleich zu ner SSD greifen, wenn du nicht all zu viel Speicher brauchst. Wie viuel Speicher brauchst du denn? Brauchst du das Laufwerk?

Wir haben zwar 2014 aber nur weils jetzt Flashspeicher gibt sind die magneto-optischen Laufwerke ja nicht für die Katz. Da sie Speicherplatz braucht würde ich aber direkt zu ner 1 TB Platte greifen. Die gibts für um die 80 Euro.
 
Ja stimmt, für 80€ kriegste mehr Platz als 500GB :d


Wie schnell sollte denn meine Toshiba (MK5065GSXF) sein? Was ist denn normal?

Bei meiner Freundin hab ich gestern den Speedtest auch mal gemacht und sie hatte ungefähr die gleichen Werte... aber sie hat wahrsch. auch ne andere HDD nehm ich mal an.

Also ist es wahrscheinlich, dass die Lahmheit meines MBs an der Festplatte liegt? Will ja nicht "umsonst" kaufen... und wenn ich ne neue HDD kaufe, kann ich dann eine mit 7200 rpm zu kaufen? Macht das Sinn? Sorry für meine blöden Fragen :D
 
Zurück
Oben Unten