InDesign CS5 und Graustufen Export

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Für einen Verein möchte ich ein Plakat erstellen und drucken lassen. Das mache ich jetzt eigentlich schon das zweite Jahr bei einer online Druckerei.
Letztes mal hatte ich denen ein farbiges Plakat geliefert, und es wurde ohne Probleme in 1/0 Euroscale gedruckt - also Schwarz auf ein Neonpapier.

Das ist wohl jetzt so nicht mehr möglich - oder sie wollen einfach nicht mehr umwandeln. Das PDF muss also in 1/0 Euroscale angelegt sein.

Jetzt dachte ich es genügt, alle verwendeten Bilder (mit Phostoshop) in Graustufen umzuwandeln und einzufügen, sowie bei allen Schriften und Flächen jeweils nur den Schwarzen Kanal aufzuziehen, und alle weiteren Farben auf 0 zu lassen. Das ist wohl nicht richtig, da sie es nicht akzeptieren.

Wie bekomme ich denn jetzt nun mein PDF als Graustufe in 1/0 Euroscale?

Viele Grüße,
AxlF
 
Also gut... Nach einem halben Tag recherche im Netz scheint es wohl mit InDesign direkt nicht zu funktionieren - was mich doch recht erstaunt. Aber gut, ich bin nun den Umweg über den Acrobat Pro gegangen.

Dort im Menü "Erweitert > Druckproduktion > Farben konvertieren" auswählen.
"Farbe in Ausgangsbedingungen konvertieren" und als Profil "Dot Gain 30%" auswählen.

Ich denke das sollte so passen...
 
ja indesign bietet das so nicht an.
alle änderungen - sei es umkonvertierungen von farbprofile, pfadumwandlungen oder transparenz-einstellungen, überdruck-einstellungen usw. - kann man alles im acrobat pro nächträglich ändern oder einstellen!
 
Ich war nur sehr überrascht dass der "Platzhirsch" keine Graustufen beherrscht.
Mit dem Acrobat ist es ja überhaupt kein Problem...
 
....mit InDesign direkt nicht zu funktionieren - was mich doch recht erstaunt

ja indesign bietet das so nicht an

Doch, aber erst ID CS6 erlaubt den direkten Graustufen-PDF-Export und selbst die aktuelle ID Version kann keinen echten Graustufen-Workflow, daher bringt es nichts in ID bereits in Photoshop umgewandelte Graustufen-Bilder in ID zu platzieren.
Wenn Du in ID Dir mal die Separationsvorschau-Palette anschaust wirst Du festellen das dort nichts in Graustufen vorliegt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-30 um 09.32.32.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-30 um 09.32.32.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2014-08-30 um 09.32.16.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-30 um 09.32.16.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten