Fotos aus den Aufnahmen im iPhone löschen?

laeuan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Hi,
folgendes Problem ...
Nutze ein iPhone 5 unter iOS7 mit 32 GB Speicher. Fotostream ist aktiviert. Neben dem iPhone nutze ich noch einen Macmini mit iPhoto sowie ein iPad. Was prima klappt, ist die Verteilung der Fotos auf alle Geräte. Das finde ich auch super-praktisch! Mein Problem ist nur, dass ich mittlerweile 12 GB Fotos und Videos auf dem iPhone habe und der Speicher damit langsam eng wird. Kann ich denn die Fotos und Videos vom iPhone löschen, ohne dass diese dann von den anderen Geräten - vor allem natürlich vom lokalen Macmini mit iPhoto verschwinden???

Danke für Eure schnelle Hilfe!!!
Wir fahren nämlich in 2 Tagen in Urlaub und da sollte das iPhone auch als schnelle Knipse dienen :)

Gruß

Andi
 
Wenn du Fotos aus den Aufnahmen löschst, bleiben sie im Fotostream erhalten, sind also auch auf allen anderen Geräten sichtbar. Aber: Der Fotostream fasst nur 1000 Bilder. Für die dauerhafte Sicherung solltest du iPhoto verwenden. Dort einfach immer schön die Bilder importieren, dann sind sie auf deiner MacMini-Festplatte gesichert.
 
Richtig: Mit iPhoto kannst Du die Bilder auf dem Mac sichern. Oder indem Du sie mit dem Tool "Digitale Bilder" in einen Ordner ziehst.
 
Hi,
muss ich den manuell noch den Import der Fotos in iPhoto anstossen, obwohl die Fotos über Fotostream verteilt werden?
Verschwinden denn die Bilder, die über die 1000 von Fotostream hinaus gehen wieder aus iPhoto, wenn ich nicht manuell einen Import anstosse?

Ich führe übrigens regelmäßig einen Sync über iTunes durch. Werden die Bilder damit nicht auch automatisch in iPhoto importiert?

Gruß

Andi
 
Ja, musst Du manuell importieren. Synchronisation via iTunes ist immer vom Mac/PC zum iPhone/iPad, nie umgekehrt bei Fotos. Sprich: Du überspielst mit iTunes Fotos vom Rechner auf's iOS-Gerät.

Um mit dem Gerät erstellte Bilder und Videos auf den Rechner zu kopieren, brauchst Du Digitale Bilder oder ein Programm wie iPhoto.
 
Danke schonmal! Das war mir so nicht klar.

Tauchen die Bilder denn dann nach einem manuellen Import doppelt in iPhoto auf?
Wie mache ich denn am Besten den Import...
a) der alten Bilder und Videos am Besten gesammelt?
b) zukünftig?

Kann ich aus Fotostream und damit ja direkt aus iCloud importieren? Ich sehe die Bilder über den Fotostream ja schon in iPhoto. Die Funktion "importieren" wird mir gar nicht angeboten. Habe es eben mal mit dem iPad probiert. Wenn ich das Gerät mit dem Kabel anschließe, wird zwar der Import von einigen Bildern angeboten, allerdings nicht von denen, die auf Fotostream sind.

Wenn ich mit Digitale Bilder ein Bild wähle, dass auf dem Stream steht und sage, dass er in iPhoto importieren soll, kommt die Meldung, dass das Bild bereits vorhanden wäre. Die Videos sehe ich mit dem Programm gar nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu iPhoto:

Entweder "importierst" Du die Photos vom Photostream via Drag & Drop, oder Du siehst Dir mal die Einstellungen in iPhoto an.

iPhoto-Fotostream.jpg

So macht iPhoto das automatisch.

//doger
 
Aaaahhhhh! :)

Bei mir war schon der automatische Import aktiviert. Heisst ja, dass alles, was auf Fotostream war/ist auch auf in der iPhoto Libary auf der Festplatte des MacMini landet (ausgenommen die Videos) und es dabei egal ist, ob im Fotostream 1000 oder 2000 Bilder sind, richtig? Die Bilder "verschwinden" also nicht mehr, ohne, dass ich aktiv lösche?

Die Videos muss ich dann manuell importieren?

Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaahhhhh! :)

Bei mir war schon der automatische Import aktiviert. Heisst ja, dass alles, was auf Fotostream war/ist auch auf in der iPhoto Libary auf der Festplatte des MacMini landet (ausgenommen die Videos) und es dabei egal ist, ob im Fotostream 1000 oder 2000 Bilder sind, richtig? Die Bilder "verschwinden" also nicht mehr, ohne, dass ich aktiv lösche?

Die Videos muss ich dann manuell importieren?

Gruß

Andi
Genau,

Du kannst das gerne in iPhoto überprüfen.
Es sollten automatisch Ereignisse angelegt werden …

iPhoto-Forostream-Ereignisse.png

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laeuan
Und wenn so ein Monatsereignis angelegt ist, sind die Bilder lokal auf der Festplatte und werden auch nicht mehr gelöscht, wenn ich im Fotostream was lösche (wo es ja immer heisst, dass das Bild von allen Geräten entfernt wird)???

Sorry, dass ich so blöd frage ... aber ich will die Systematik verstehen.

Gruß

Andi
 
Richtig verstanden.

Der Passus "Achtung Ihre Bilder werden von allen Geräten entfernt" ist äusserst unglücklich ausgedrückt.
Besser sollte es heißen "Achtung das Bild, dass Sie gerade aus Fotostream löschen kann dann auch auf anderen Computern die Ihren Fotostream nutzen nicht mehr angesehen werden".

Logisch: Wenn ich ein Bild aus dem Fotostream entferne ist es nicht mehr da, egal von wo aus ich auch immer das Bild in Forostream ansehen will.

//doger
 
--clipped-- Der Passus "Achtung Ihre Bilder werden von allen Geräten entfernt" ist äusserst unglücklich ausgedrückt. --clipped--

Volle Zustimmung! Hab’ gerade mal ausprobiert was bei mir am Rechner angezeigt wird.

"This photo / These photos will be removed from My Photo Stream. (You can’t undo this action)"

Das Original hört sich wesentlich besser an als diese unglückliche (und falsche) deutsche Übersetzung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Hi,
ich bitte mal die Experten um ein Update diesbezüglich...

Inzwischen nutze ich die App Fotos und habe mir sonst aber nicht weiter Gedanken über die Konsequenzen gemacht. Jetzt ist mit aufgefallen (ja, jetzt schon :)) dass es inzwischen keine Monats-Ereignisse mehr gibt, in denen früher die Fotostream-Fotos auf dem MacMini lokal gespeichert wurden.

Gibt es denn keinen automatischen Import mehr auf die lokale Festplatte des Mac? Muss ich die Bilder aus dem Fotostream immer manuell auf dem Mac lokal sichern???

Danke für Eure Hilfe!

Andi
 
Wenn du die iCloud Foto Library nicht nutzt, ja.
 
Zurück
Oben Unten