LR5 - übergeordnete Ordner ausblenden

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
In LR5 wird mir in der Ordnerstruktur immer der gesamte Ordner angezeigt, vom Userordner/Name/Pictures/Lightroom/2014/08.

Das ist sehr unübersichtlich und ich würde gerne das dort nur 2014/08 erscheint. Laut Handbuch ist das auch möglich - aber mir sind nicht die entsprechenden Optionen.

Hat einer eine Idee was man dagegen tuen kann?
 
mein Lightroom startet im Grundverzeichnis seines Katalogs also .../Pictures/Lightroom und darin sehe ich dann 2013, 2014 etc. so wie du es wohl willst. Bei mir war das Default, ich habe daran nichts geändert.
 
schön das es bei Dir klappt. ich habe halt den endlos langen Pfad den man auch abstellen kann - laut meinem LR Training von Maike jasetz. Aber geht halt nicht
 
Mit einem Rechtsklick auf das plus Symbol im ORDNER Reiter gehen. Dort den Eintrag "nur Ordnername" anklicken und die Anzeige ist so wie des möchtest.
 
so sollte es sein - aber es funktioniert nicht! (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-26 um 16.42.36.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-26 um 16.42.36.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 61
In Bezug auf deinen Screenshot.
Dann mache bitte mal einen Rechtsklick auf den Ordner Lightroom ab 2014_8 und wähle dort den Menüpunkt "Übergeordnetes Element ausblenden" ...
 
darum gehts ja - das geht nicht... Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht! Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.38.58.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.38.58.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 53
Versuche doch bitte das gleich eine "Ebene höher. Nicht bei "2014" sondern bei "Lightroom ab 2014_8"
 
das gleiche - habs versucht
 
Sorry, ich dachte ich hab mich nur dumm ausgedrückt... Wenn ich dich richtig verstehe hast du diesen Eintrag nicht

Bildschirmfoto 2014-08-26 um 22.00.49.jpg
 
richtig, die beiden Einträge übergeordnetes element ausblenden und übergeordneten Ordner anzeigen gibt es bei mir nicht
 
Wahrscheinlich hast du auch schon deinen Katalog mal optimiert und neu durchgestartet und es dann noch einmal versucht oder... Wenn dem so ist bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Das einzige was noch bliebe wäre eine erneute Installation und dann den Katalog wieder aufrufen.
 
Optimierung bringt nix....

bevor ich erneut installiere warte ich mal noch - vielleicht kennt ja einer noch eine andere Lösung. Bisher habe ich im Netz nichts gefunden
 
Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
 
danke für deine Mühe!
 
noch eine Bitte -

ich habe jetzt mal einen neuen Katalog angelegt - und da funktionierte es so wie es sollte. Dann habe ich auch die Option Übergeordneten Ordner anzeigen. Das habe ich gemacht - immer wieder bis ich im root Verzeichnis war. Dann konnte ich danach aber nicht mehr die übergeordneten Ordner ausblenden. ist das bei dir auch so?
 
Warte .. ich erstelle mal eben einen Testkatalog und probiere das aus
 
Hm, doch das geht bei mir... allerdings muß ich bei der höchsten dargestellten Ebene anfangen. Dann habe ich auch den Eintrag.
 
juuuupie! Das Problem ist gelöst!

Ich muß bei der OBERSTEN Ebene anfangen - dann klappt alles!

Danke nochmals für Deine Mühe - es hat sich ausgezahlt!
 
Super. Danke für die Rückmeldung .
 
Zurück
Oben Unten