Wi-Fi connection Speed ermitteln

darkdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich würde gerne heraus bekommen mit welchem Speed sich mein iPhone über WLAN mit dem Router verbindet. Also nicht so ein Internet Speedtest sondern eine Messung des WLAN Signal in Mbit/s :)

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
Eric
 
Wenn es eine Fritzbox ist, dann sagt diese es Dir. Andere Modelle vielleicht auch.
 
Jop aber ich vergleiche gerade Fritz mit einem anderen Router und der Zeigt es leider nicht an. Daher brauche ich eine Lösung auf dem iPhone selbst :(
 
direkt auf dem iPhone ist das nicht möglich, da das Netzwerk als Systemfunktion gilt und keine andere Applikation Zugriff darauf hat. Früher gabs auch mal Apps die einem alle verfügbaren Wlans samt Statistiken anzeigen konnten, gibts aus genau diesem Grund auch nicht mehr.
 
Grundsätzlich wäre es ja am Sinnvollsten, wenn Applikationen, mit denen man den Speed des Wi-Fis checken kann, Zugriff auf das Netzwerk hätten. Aber vielleicht ändert sich ja wieder etwas daran.
 
Die App Net Analyzer kann die Geschwindigkeit Up- und Down messen.
Aber nicht zum Router, sondern weiter hinaus bis zu einer Testsite des Herstellers.

Dennoch könnte man immerhin einen Vergleich von Fritz mit einem anderem Router machen.
Je schneller dein DSL, desto aussagekräftiger.

Weiterhin kann man auch PING-en und kriegt immerhin die Paket-Antwortzeiten genannt.

Die WLAN Bandbreite direkt kann die App allerdings nicht anzeigen.
Da könntest Du ja bestenfalls noch im eigenen Netz zwischen Mac und Phone eine dicke Datei versenden und daraus eine Abschätzung machen.
 
Hey cool vielen Dank für die beiden App-Vorschläge... ich werde mir Beides gleichmal runterladen und ausprobieren.

Auch wenn es irgendwie schade ist, dass Net Analyzer die WLAN Bandbreite nicht anzeigen kann...
 
Vielen dank für die Hinweise, aber es geht mir ja eben nicht um den Durchsatz sondern tatsächlich nur um die jeweilige einzelne Funkstrecke. So ein Speedtest hat halt leider keine Aussagekraft. Wenn ich ein WLAN auf 802.11ac habe mit 1 Gbit/s WLAN connect und hinten nur eine DSL ist das unpraktisch. Mein Anliegen geht mehr um die eigentlich Wlan Funkverbindung um zu ermitteln wo ich am besten den WLAN Router aufstelle um die beste Connectivität habe und welches Endgerät die beste WLAN Performance bringt. Auf Android Geräte sehe ich das im WLAN selbst aber auf IOS nur diese dummen drei Balken. Und das kann alles bedeuten :(
 
Aha, das ist der Hintergrund der Frage.

Nun, da würde ich eben ein Android-Gerät oder einen Notebook zum Messen nehmen.
Wenn die Verbindung ein einer bestimmten Stelle dann gut ist, wird sich es mit dem IOS Gerät schon auch sein.
 
Aha, das ist der Hintergrund der Frage.

Nun, da würde ich eben ein Android-Gerät oder einen Notebook zum Messen nehmen.
Wenn die Verbindung ein einer bestimmten Stelle dann gut ist, wird sich es mit dem IOS Gerät schon auch sein.

Tja leider ist genau das nicht der Fall. Die IOS Geräte verhalten sich im WLAN um einiges anders als Android :( Auf der AVM 7490 im 5GHz bekomme ich mit dem SAMSUNG S5 eine über 200 Mbit/s WLAN Strecke mit dem iPhone 5 13Mbit/s und dem iPhone 5S ca. 40 Mbit/s und dem iPad3 60 Mbit/s jedoch auf dem selben Router unter 2.4GHz das doppelte bis dreifache als im 5GHz. Nur als Beispiel

Viele Grüße
Eric
 
Tja leider ist genau das nicht der Fall. Die IOS Geräte verhalten sich im WLAN um einiges anders als Android :( Auf der AVM 7490 im 5GHz bekomme ich mit dem SAMSUNG S5 eine über 200 Mbit/s WLAN Strecke mit dem iPhone 5 13Mbit/s und dem iPhone 5S ca. 40 Mbit/s und dem iPad3 60 Mbit/s jedoch auf dem selben Router unter 2.4GHz das doppelte bis dreifache als im 5GHz. Nur als Beispiel

Viele Grüße
Eric

Wie gut oder schlecht sich die Geräte verbinden sollte doch egal sein, wichtig wäre doch nur, dass es relativ gleich ist, also der optimale Empfang bei allen an etwa der gleichen Stelle ist und auch relativ gleich abfällt je weiter man wegkommt.
 
Es ist eben nicht egal, weil ich mit unterschiedlichen Plan Router testen will
 
Du willst doch wissen, wo du den Router aufstellen musst um eine optimale Abdeckung zu erreichen. Warum gehst du denn davon aus, dass ein iPhone das Signal räumlich ganz anders empfängt als andere Geräte? Dass es das Signal schlechter empfängt tut da ja nichts zur Sache. Verstehe dein Problem nicht. Dass sich das 2,4 GHz-Band und das 5 GHz-Band anders verhalten ist ja auch bekannt, aber auch da sollte doch die Signalabdeckung für alle Geräte gleich sein und nicht verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
nein leider ist das eben nicht der Fall. Auf 5GHz und 2.4 GHz verwendest du unterschiedliche Antennen, die CHIP-Sets der Geräte (Android und IOS) müssen und sind meistens nicht die selben damit ist die InterOP der Geräte zum WLAN Router eben anders und damit auch die Signalstärke und Qualität des WLAN zu dem jeweils eigenen Geräten. Ebenso geht es mir nicht um den Durchsatz von WLAN zu WAN sondern von WLAN zu WLAN. Der Grund dafür ist das Streaming von einem IOS zu einem Smart-TV oder Sonos etc.
viele Grüße
Eric
 
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass das Router-WLAN-Signal direkt am Router am besten ist und je weiter man wegkommt immer schwächer wird. Und das egal mit welchem Gerät man sich verbinden will ;)
 
Grundsätzlich ist es so, dass bei 5GHz der Geschwindigkeitsvorteil bei gesteigerter Entfernung drastisch abnimmt. Aus diesem Grund habe ich alle "mobilen" Geräte (Handy, iPad usw.) auch wieder klassisch mit dem 2,4GHz Netz verbunden.
Fest installierte Punkte funktionieren wunderbar mit 5GHz.

Ein Möglichkeit die Empfangsstärke zu messen, hast du mit NetSpot und einem Macbook (Pro). Müsste sich auch im Appstore finden lassen.
 
...Ein Möglichkeit die Empfangsstärke zu messen, hast du mit NetSpot und einem Macbook (Pro). Müsste sich auch im Appstore finden lassen.

Danke aber ich weiss nicht wie ich es noch besser erklären kann. Wenn ich mit einem MAC PRO oder MAC BOOK PRO messe kann ich nicht auf das IOS Gerät Rückschlüsse ziehen, da ein anderer WLAN Chip sowie andere Antennen verbaut werden.

Aber danke für die vielen Versuche mir zu helfen :)

Grüße
Eric
 
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass das Router-WLAN-Signal direkt am Router am besten ist und je weiter man wegkommt immer schwächer wird. Und das egal mit welchem Gerät man sich verbinden will ;)
Stimmt... da hast du recht. Manchmal braucht man halt jemand, der einen oder mehrere User daran erinnert. :d

Wobei ich trotzdem den Vorschlag von tor-bjoern ausprobieren werde... halt rein interessenshalber.
 
Zurück
Oben Unten