Fotos in Lightroom 5.4 selektiv beschlagworten

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Stichwort-Funktion von Lightroom ein und versuche mich mal an der Beschlagwortung meines Fotoarchivs.
Weit bin ich nicht gekommen, weil ich gleich im ersten Ordner auf ein Problem gestoßen bin und zwar folgendes:

Der Ordner beinhaltet 36 Fotos, einige Schlagwörter sollen auf alle Fotos zutreffen, andere nur auf einen Teil davon.
Also z.B. ich beschlagworte mal alle 36 Fotos mit "Schwarzweiß" (zuerst alle in der Bibliothek markieren und dann Stichwort eingeben) und dann die Hälfte davon mit "Wien". Diese 16 Fotos markiere ich in der Bibliothek einzeln und gebe dann das Schlagwort ein.

So weit so gut.

Ich möchte nun allerdings in einem 3. Schritt alle 36 Fotos noch z.B. mit dem Stichwort "Lomo" versehen. Dazu markiere ich wieder alle 36 Fotos und dann wird in der Stichwortliste "Schwarzweiß" und "Wien*" (mit Sternchen) angezeigt, weil "Wien" nicht an allen Fotos vorkommt. Wenn ich in dieser Liste nun "Lomo" für alle Fotos ergänzen möchte, dann führt das dazu, dass ALLE Tags, also "Schwarzweiß", "Wien*" und "Lomo" auf ALLE 36 Fotos angewandt wird, also auch auf alle, wo ich "Wien" gar nicht als Stichwort einfügen möchte.

Trotz Recherche und herumprobieren habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Hoffe ich habe das nachvollziehbar genug erklärt, damit mir jemand einen Hinweis für eine Lösung geben kann. Wäre dafür sehr dankbar! :)

lG
sw
 
Hallo,
Es liegt immer daran welches Bild du als Quelle ausgewählt hat (das erste markierte Bild).
Wenn du wie in deinem Beispiel "Wien" muß als Quelle ein Bild gewählt werden was "Wien" nicht als Stichwort enthält.
Es wird nur bei der Synchronisation addiert. Soll das heißen das "Wien" bleibt in den jeweiligen Fotos erhalten.


Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten