iMac 9.1 mit anderer Grafikkarte

S

Schnur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo ist es möglich den imac 9.1 early 2009 24 Zoll mit einer ATI 6770M 512 zu betreiben?

Die Grafikkarte stammt aus einem iMAc 21,5 MID 2011 A1311

mfg
Schnur

 
Habe gerade mal bei iFitit nachgeschaut… da man bei beiden iMacs die GPUs (MXM Karten) austauschen kann, könnte es klappen. Solltest mindestens das OSX des 2011er iMac auf dem 2009er haben und den Kühler des 2009er iMac benutzen.
Aber ob es dann im Endeffekt wirklich klappt… keine Ahnung.
 
Laut Internet klappt es. Nur mit dem Lüfter wird es schwierig, da diese scheinbar gänzlich verschieden sind. Da ist die Frage, wie es mit der Passgenauigkeit aussieht. Der alte Lüfter reicht jedenfalls bei längerer Vollast nicht aus.
 
ich habe die Grafikkarte gekautft und bin mal gespannt. ich denke mal die Leistung der Kühlung sollte kein Problem sein, da ich vorher eine ATI 4850 hatte und dieser bereits die größere Kühlung hatte.
 
Da bin ich aber auch gespannt. Bitte mal schreiben wie es dann gelaufen ist.
 
Könnte schiefgehen. Zumindest war es bei einigen Notebooks, die ich umrüsten wollte bzw. über die Umrüstung ich mich vor meinem Versuch im Internet schlau gemacht habe so, dass zwar die Maße der Karte gestimmt haben aber Bauteile, wie VRAM an anderer Stelle sich befanden als beim alten Kühler vorgesehen oder der Kühlkörper noch bearbeitet werden musste, weil große Bauteile der neuen Grafikkarte im Weg standen.

MXM Steckkarten vom Typ 3.0 sind mechanisch inkompatibel mit 1.3 bzw. 2.0.
Beim 3.0 ist die Kerbe eher in der Mitte, bei letzterem am Rande.

EDIT: Könnte tatsächlich funktionieren, da der 9,1er iMax MXM 3.0 Module nimmt.
Hier ein Bild:

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/lAAmOWUtiN5jH3Og
 
Hallo,
Ich möchte mich zunächst für die zahlreichen Antworten bedanken ich habe die Grafikkarte erhalten und habe meinen imac im Handumdrehen umgebaut. Der Lüfter passte soweit und beim einsetzten gab es keine Problem.

Ich habe nur 1 Problem und zwar bleibt der Display schwarz. Der Gong kommt und die Lüfter drehen wie gewohnt.
Die Diagnose LEDs zeigen aber nur 3 LEDs. Ich konnte den mac nicht weiter testen und komme wohl erst am Sonntag Abend dazu.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte mit dem schwatzen Display ?

Lg
Schnur
 
Kabel nicht richtig angesteckt oder gar beschädigt? Die sind sehr empfindlich.
 
Eigentlich hab ich immer auf alles geachtet ! Ich werde es mir am Sonntag nochmal in ruhe anschauen. Aber eigentlich müsste die Grafikkarte ja Funktionen da die 3. LED leuchtet, welche für die Grafikkarte ist ?
 
Interessant, bin auch immer davon ausgegangen das bei der 4850 Schluss ist. Wenn du das doch noch zum laufen bekommst, könnte ich mir den Umbau auch noch vorstellen.

Welches OS X hat du drauf? Wenn es noch Leopard oder Snow Leopard ist, könnte ich mir auch vorstellen das kein Treiber vorhanden ist?
 
Ich habe osx 10.9 Mavericks drauf
 
Dann ist ist ja fein. Also die LED #4 leuchtet nicht? Dann wie chris in #8 geschrieben hatte. Unter Umständen kannst du vorher mit einem externen Monitor testen ob die Karte generell funktioniert.
 
Graka defekt?
 
Das zum iMac 27" late 2009 dürfte hinsichtlich der LED auch für den iMac 9.1 (24" early 2009) gelten:

Zitat von PaggioX8 3.2.2013 12:24:
Diagnose-LEDs
Der iMac (27 Zoll, Ende 2009) verfügt über vier integrierte Diagnose-LEDs auf der Hauptplatine des Computers,
die bei der Behebung von Fehlern behilflich sein können. Die LEDs befinden sich an der unteren linken Kante der
Hauptplatine (unter einem Stück schwarzem Mylar-Band) und sind nur durch die unteren Belüftungsschlitze des
Gehäuses sichtbar. Auf der nächsten Seite findet sich eine Abbildung der Fehlerbehebungs-LEDs.

LED Nr. 1
• Zeigt an, dass die Hauptplatine Bereitschaftsspannung vom Netzteil erkannt hat. Diese LED LEUCHTET, wenn der iMac an eine funktionierende Netzstromquelle angeschlossen wird.
Die LED leuchtet auch dann, wenn der Computer heruntergefahren oder in den Ruhezustand versetzt wurde. Die LED schaltet sich nur aus, wenn die Netzstromquelle getrennt wird oder das Netzteil defekt ist.

LED Nr. 2
• Zeigt an, dass die Hauptplatine bei eingeschaltetem Computer eine angemessene Stromzufuhr vom Netzteil erkannt hat und dass die Spannungsregulatoren der Hauptplatine ordnungsgemäß funktionieren. Wenn der Computer eingeschaltet ist und das Netzteil richtig funktioniert, LEUCHTET diese LED.

LED Nr. 3
• Zeigt an, dass Computer und Grafikkarte miteinander kommunizieren. Wenn der Computer korrekt mit der Grafikkarte kommuniziert, LEUCHTET diese LED. Wenn LED 1 und 2 EIN sind und der Startton zu hören war, LED 3 jedoch NICHT leuchtet, ist die Grafikkarte
möglicherweise inkorrekt eingesetzt oder muss ausgetauscht werden.

LED Nr. 4
• Gibt an, dass Computer und das LCD-Panel miteinander kommunizieren. Wenn der Computer eingeschaltet ist und ein Bildsignal erzeugt wird, LEUCHTET diese LED. Wenn LED LEUCHTET und kein Bild angezeigt wird, sind eventuell LCD-Panel, Platine der LEDHintergrundbeleuchtung oder die Kabel dieser Verbindung falsch eingesteckt oder müssen ausgetauscht werden.

hier ist die Bedingung: "Wenn ein Bildsignal erzeugt wird, leuchtet diese (vierte) LED" Erst wenn sie leuchtet (was ja hier im besprochenen Fall nicht so ist,) und das LCD-Panel schwarz bleibt, muss man an alle Kabelverbindungen denken.

Das wird beim nächsten Zitat von PiaggioX8 nicht so deutlich: ("Grafikkarte wurde gefunden"):

LED-Startsequenz
LED Nr. 1 = Netzstrom verfügbar.
Wenn keine LED aufleuchtet:
• Stromquelle überprüfen
• Sicherstellen, dass ein nachweislich einwandfreies Netzkabel angeschlossen ist
• Kabelverbindung zwischen Netzstrombuchse und Netzteil überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 = Netzstrom verfügbar und System ist eingeschaltet.
Wenn die zweite LED bei Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht aufleuchtet:
• Verbindung zwischen Ein-/Aus-Taste und Hauptplatine überprüfen
• Funktion der Ein-/Aus-Taste überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet und die Grafikkarte wurde gefunden.
Wenn die dritte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Richtigen Sitz der MXM-Grafikkarte überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 + LED Nr. 4 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet, Grafikkarte wurde gefunden und internes LCD wurde gefunden.
Wenn die vierte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Kabelverbindungen zwischen LCD-Panel und Hauptplatine überprüfen
• Kabel des LCD-Panels auf Schäden untersuchen
• Anzeige eines Bilds auf einem externen Monitor überprüfen und entsprechend des Ergebnisses Folgendes prüfen:
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Platine der LED Hintergrundbeleuchtung überprüfen/austauschen.
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, das LCD-Panel überprüfen/austauschen.
- Wenn kein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Hauptplatine überprüfen/austauschen.

Viel Erfolg!
 
Danke für die ausführliche Anleitung :) ich werde es morgen Abend mal ausprobieren :)
 
Also auf dem externen Monitor war kurz das applelogo zu sehen und jetzt geht nichts mehr nach dem NvramRest?
 
Zurück
Oben Unten