rMBP 15" (Mid-2014) - Akku zu schwach?

R

Rain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
122
Hallo,

ich besitze das im Titel genannte Macbook und bin mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden.

Der Akkustand ist jetzt bei 84% und es verbleiben 4:24h, das ändert sich auch nicht wenn ich den Browser schließe.

Plugins blockiere ich schon und alle anderen Apps habe ich geschlossen.

Die Testberichte erzählen einem etwas ganz Anderes ...
 
Bei einem nicht mal zwei Monate altem Book und 84% Health würde ich gar nicht erst in einem Forum fragen sondern gleich bei Apple das Problem melden.
 
Bei einem nicht mal zwei Monate altem Book und 84% Health würde ich gar nicht erst in einem Forum fragen sondern gleich bei Apple das Problem melden.

Er meint nicht die Health sondern den Ladestatus. Es ist normal: man spart sich ein so teures Gerät vom Mund ab und sucht dann nach jedem noch so kleinen Fehler.

Apple.com schrieb:
Beim Test für den Batteriebetrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen.

Die Anzeige ist vollkommen normal und passt sich immer deinen aktuellen Tätigkeiten an. Wichtig ist doch, wie lang der Akku wirklich hält am Ende und nicht wie viel Restlaufzeit noch berechnet wird.
 
Bei einem nicht mal zwei Monate altem Book und 84% Health würde ich gar nicht erst in einem Forum fragen sondern gleich bei Apple das Problem melden.
Das hast du falsch Verstanden. Ich weiß nichtmal wo man den "Health"-Wert ausliest. Das war nur der aktuelle Akku-Stand. Aber dass das Macbook prinzipiell nur 5-6 Stunden halten soll halte ich für seltsam.
Die Anzeige ist vollkommen normal und passt sich immer deinen aktuellen Tätigkeiten an. Wichtig ist doch, wie lang der Akku wirklich hält am Ende und nicht wie viel Restlaufzeit noch berechnet wird.
Wenn der Akku beim "Nichtstun" bei 84% nur noch 4,5 Stunden läuft, halte ich das für recht schwach. Ich suche auch nicht aktiv Fehler, sondern versuche nur herauszufinden ob das normal ist.
 
Wenn der Akku beim "Nichtstun" bei 84% nur noch 4,5 Stunden läuft, halte ich das für recht schwach. Ich suche auch nicht aktiv Fehler, sondern versuche nur herauszufinden ob das normal ist.

Okay, pardon! Es ist völlig normal. Der Wert stimmt ziemlich genau mit meinem überein!
Du musst zudem wissen: die Anzeige ist sehr träge. Mach mal die Helligkeit auf 3/4 oder so runter und warte 5-15 Minuten. Die Anzeige klettert kontinuerlich hoch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-22 um 20.07.07.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-22 um 20.07.07.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 138
Eher bei 104% ;)
 
Falls ich dies alles richtig verstanden habe, dann werde ich morgen sofort versuchen dieses Tool in mein Auto zu integrieren, es hat nur einen 53l Tank … aber danach passen mehr als 55l rein ;) Sorry, das musste jetzt noch sein :)
 
Das hast du falsch Verstanden.

Hab irgendwie Akkuzustand gelesen, keine Ahnung warum ;)
Falls ich dies alles richtig verstanden habe, dann werde ich morgen sofort versuchen dieses Tool in mein Auto zu integrieren, es hat nur einen 53l Tank … aber danach passen mehr als 55l rein ;) Sorry, das musste jetzt noch sein :)

Nun dein Tank hat auch eine Design-Capacity, tatsächlich können da auch ein paar Tropfen mehr rein passen, so vielleicht 4% mehr sind durchaus denkbar ;)
 
Sogar Apple schreibt auf der HP dazu " Obwohl so viel Power in einem so dünnen Design steckt, hält die Batterie im 13" Modell fantastische 9 Stunden und im 15" Modell 8 Stunden.2 " da sind 5h wirklich wenig, das wären 40% weniger Leistung als angegeben..
 
wenn ich die Beleuchtung auf stufe 1 stelle dann hält das 8h. 3h surfen im Net und schon ist Akku von 88% auf 55% gesunken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-22 um 23.10.07.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-22 um 23.10.07.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 73
Es ist alles okay mit deinem Akku! Glaubs mir!

Jetzt genieße die Power deiner neuen Maschine
 
Man kann den Zustand des Akkus auch mit hauseigenen Mitteln einsehen.
Oben links m Menü  / Über diesen Mac / Weitere Informationen -> Übersicht / Systembericht -> Hardware / Stromversorgung

Ich würde den Support kontaktieren. Der Akku ist keineswegs normal mit 4 - 5 Stunden Ausdauer. Klar, er benötigt am Anfang etwas Zeit um sich einzufahren aber Werte um die 9+ Stunden wird der auch mit viel Zuspruch nicht schaffen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte das MBPr Late13 (das große 15") im Herbst bestellt, der Akku machte nach 4 Stunden schlapp oder entlud sich über Nacht fast gänzlich. Ich habe den Support angerufen und ein Austauschgerät erhalten.

Und jetzt sieht mein Akku so aus:
https://www.macuser.de/forum/thema/...Retina/page3?p=8178914&viewfull=1#post8178914
https://www.macuser.de/forum/thema/...2013/page148?p=8280571&viewfull=1#post8280571

PS: Da sind übrigens viele Links zu anderen Posts und Treads, die zu lesen nicht schadet, wenn es deine Zeit zulässt. ;)
 
Sogar Apple schreibt auf der HP dazu " Obwohl so viel Power in einem so dünnen Design steckt, hält die Batterie im 13" Modell fantastische 9 Stunden und im 15" Modell 8 Stunden.2 " da sind 5h wirklich wenig, das wären 40% weniger Leistung als angegeben..

Randbedingungen dabei aber bitte beachten. Das sind Zeiten ohne maximale Bildschirmhelligkeit und sicher auch nicht mit voller Rechenpower ;)
 
Randbedingungen dabei aber bitte beachten. Das sind Zeiten ohne maximale Bildschirmhelligkeit und sicher auch nicht mit voller Rechenpower ;)
Siehe dazu meine Ergebnisse. Die besagen das gleiche, wie die Bedingungen von Apple. Es ist somit durchaus möglich, auch mit einem MBPr 15", auf mehr als 10 Stunden zu kommen. Ich habe das sehr genau dokumentiert in meinen Angaben zu den Tests.

Zum Beispiel hier und in den Folgebeiträgen von mir in diesem Thread. (BTW: 4 - 5 Stunden hält ja mein MBP Mid09 noch aus und das hat 700+ Ladezyklen.)
 
Vielleicht sollte man auch erstmal danach fragen wie Alt -> ergo wieviele Akkuladungen das MacBook schon runter hat. So lange gibts das 2014er noch nicht. Und wenn es gerade mal 2-3 Akkuladungen runter hat kann man noch garnichts darüber sagen. Der Akku braucht erstmal paar Ladegänge um die volle Kapazität zu entfalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
Zurück
Oben Unten