Welche Lightroom-Version auf älteren MacBook & iMac

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ich wüsste gerne welche Lightroom-Version die flüssige Bearbeitung von RAW-Datein ermöglicht.
Ich hab einen iMac (early 2009, Core2Duo) und ein MacBook Air (late 2010, Core2Duo) die nicht mehr die neusten sind.


Danke
 
Nutze hier auf einem MB late 2008 LR 5, bearbeitet werden RAW Datein aus einer Nikon D3100, der Katalog umfasst ca. 20.000 Bilder. Wobei auf dem MB nur die Vorschaubilder lagern, die eigentlichen Bilddaten liegen auf dem Hackpro und werden meist auch da bearbeitet. Das MB nutze ich meist unterwegs zum tagen und sortieren der Bilder/des Katalogs, wenn aber mal unterwegs ein paar Bilder bearbeitet werden wollen geht das aber auch ohne weiteres. Dabei gilt natürlich e mehr Filter desto langsamer, Kaffee holen ist aber immer eine Option ;) Sync der beiden Rechner erfolgt via Dopbox (inkl. Boxcyrptor). Bin soweit sehr zufrieden mit dem Setup.

Gruß
MU
 
was ist "flüssig" und was sind das für RAW Dateien? 10MB? 20? 50?
Um welche Anzahl geht es?
Willst du die Bilder auslagern oder intern belassen?
Wie aufwändig bearbeitest du die Bilder?

All das hat Einfluss auf das gefühlte "flüssige" Arbeiten. Für einige ist eine Bedenkzeit von einer Sekunde nicht auszuhalten und "unbenutzbar" für andere ist das vollkommen ok.
 
Ich will mit Lightroom lediglich die Bilder bearbeiten (Regler hin und her schieben). Die Verwaltung der Bilder findet ausserhalb der Software statt. Ich will Bilder und Bildreihen die mir gefallen in Lightroom importieren, sie bearbeiten und die fertigen Bilder wieder auf der externen Festplatte speichern. Die RAW-Datein müssten zwischen 20-30MB haben.
 
Zurück
Oben Unten