Entsperrt Apple Geräte bei Eigentumsnachweis?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich möchte ausdrücklich keine halbgaren Entsperr-Tutorials oder sonstiges empfohlen bekommen, sondern nur Entscheidungshilfen, ob sich ein Gang zum Apple Store lohnt.

Folgende Situation:
Mitarbeiter gibt vor Verlassen des Unternehmens sein iPhone zurück. Der Admin (ich) ist zu blöd, sofort nach einer möglichen aktivierten Sperre zu schauen. Jetzt stellt er fest, dass eine private Apple-ID eingerichtet ist und die "Find my phone" aktiv ist. Somit lässt sich das Telefon nur mit dem Passwort des iCloud-Accounts entsperren.

Der Mitarbeiter kann sich nicht erinnern, nennt 5 Passwörter, von denen keines passt und der Assistent zum Zurücksetzen des Passwortes scheitert schon ganz zu Beginn am Geburtsdatum, wo nicht das richtige eingetragen wurde und sich der Mitarbeiter auch nicht erinnern kann, was er da angegeben hat...

Das iPhone haben wir als Neugerät direkt von der Telekom zum Vertrag erhalten, lässt sich Apple darauf ein, das Telefon mit den entsprechenden Nachweisen zurückzusetzen? Oder stelle ich dem ex-Mitarbeiter das iPhone in Rechnung?

fox78
 
Servus, würde einfach mal bei Apple anrufen und das was du hier geschildert hast vortragen.
Falls von Apple nichts gemacht werden kann. Dem Herren das iPhone in Rechnung stellen,denn ihr könnt ja dann damit nichts mehr anfangen.
Hier die Supportnummer von Apple: 0800 66 45 451 lass dich besten gleich mit einem Seniormanager verbinden.
 
Einfach das iPhone in den DFU-Modus versetzen und an den PC/Mac anschließen, neue Software aufspielen und fertig! :D Hab ich damals auch gemacht als mein iPhone meinen Code im Ausland nicht mehr annehmen wollte und ich nicht meinen eigenen Mac dabei hatte, die Mitarbeiten im Barcelona-Apple-Store schauten da ein wenig verdutzt als ich nach einem Mac für mein iPhone fragte.

Gruß
 
Das funktioniert nicht. Das iPhone ist im Moment nur noch ein Briefbeschwerer. Und man selbst kann daran nichts ändern.
Zumal ich auch noch nie davon gelesen hätte das Apple einem das freischaltet.
 
versuche doch mal den Restore-Modus
 
Es funktioniert nicht.
Die iCloud Sperre lässt sich nicht umgehen.
 
Was heißt genau iCloud-Sperre?

Mein iPhone suchen?
 
@StillerMoench

wahrscheinlich verwechselt du es mit der normalen Code Sperre.

Wenn es an ein iCloud Konto gebunden ist, kann man das nur durch das Password/ Daten vom iCloud Konto entbinden. Andere Möglichkeit gibt es glaube ich gar nicht.
 
Richtig. Wenn das Gerät da nicht abgemeldet ist hast Du keine Chance.
Ruf bei Apple an. Vielleicht können die helfen.
 
Man kann sich wenn es sich um ein Firmengerät handelt an den den Enterprise-Support wenden, wenn das Gerät wie ein Privatgerät gekauft wurde, kann man sich falls man sich beim Activation Lock ausgesperrt hat unter Vorlage des Originalkaufbeleges ebenso an den Support wenden.
 
Also mein iPhone ist auch an mein iCloud-Konto gebunden und habe es gerade per DFU Mode zurücksetzen können und mit der Apple ID meines Vaters neu registrieren können.
 
Also mein iPhone ist auch an mein iCloud-Konto gebunden und habe es gerade per DFU Mode zurücksetzen können und mit der Apple ID meines Vaters neu registrieren können.

Dann war die Funktion "find my iPhone" wahrscheinlich deaktiviert oder es war zuvor eine iOS-Version < 7 installiert.
 
Weder noch, aktuellste iOS 7 Version und die find my iPhone Funktion war aktiviert.

Gruß
 
Reicht es nicht, wenn der Ex-Mitarbeiter das Phone aus Find-my-iPhone entfernen würde und man danach einen Restore vollzieht?
Ich mein, er weiß vll. das Entsperrmuster/Passwort nicht mehr, aber das Passwort zu seinem Appleaccount kann er doch normalerweise per Email zurücksetzen (falls er das auch vergessen hat).
 
Um zurück zur Topicfrage "Entsperrt Apple Geräte bei Eigentumsnachweis?" zu kommen: Bei zwei Fällen, die mir bekannt sind, wurde seitens Apple nichts unternommen.
 
Um zurück zur Topicfrage "Entsperrt Apple Geräte bei Eigentumsnachweis?" zu kommen: Bei zwei Fällen, die mir bekannt sind, wurde seitens Apple nichts unternommen.
Was in diesem (beschriebenen) Fall noch dazu kommt, warum eigentlich sollte Apple helfen :confused:

Bin weder Deutscher noch lebe ich in Deutschland, aber meinem Rechtsverständnis nach handelt es sich ausschliesslich um ein Problem zwischen dem (Ex)Angestellten und der Firma.

Mein Mitleid hilft dem Admin jetzt aber auch nicht weiter :(

Edit: Kleine Ergänzung. Die Rückgabe des/der Firmen-Handys bei/vor Firmenaustritt ist bei uns genau geregelt. Das zeichnet der vorgesetzte Manager ab (im Laufzettel) … noch ehe das Handy ein Admin sieht. Also, der Admin kann bei uns nie schuld haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in diesem (beschriebenen) Fall noch dazu kommt, warum eigentlich sollte Apple helfen :confused:

Aus Service dem Kunden gegenüber? Ich meine, einmal Passwort vergessen und du kannst es entsorgen? Wer kauft denn dann noch mal? Bei den Books entfernt Apple die Firmwaresperre auch.
 
Aus Service dem Kunden gegenüber? Ich meine, einmal Passwort vergessen und du kannst es entsorgen? Wer kauft denn dann noch mal? Bei den Books entfernt Apple die Firmwaresperre auch.

Naja, aber hier scheint es doch so zu sein dass es Lösungen gäbe, der Ex-Mitarbeiter jedoch nicht willig ist, aus welchen Gründen auch immer … und da dann von Apple zu verlangen, macht mal, nehmt es ihm “weg” es ist unser Gerät?! Schwieriges Thema.
 
Zurück
Oben Unten