Entsperrt Apple Geräte bei Eigentumsnachweis?

Naja, aber hier scheint es doch so zu sein dass es Lösungen gäbe, der Ex-Mitarbeiter jedoch nicht willig ist, aus welchen Gründen auch immer … und da dann von Apple zu verlangen, macht mal, nehmt es ihm “weg” es ist unser Gerät?! Schwieriges Thema.

Ob unwillig oder vergessen finde ich da nicht so wichtig. Wenn Apple sonst Angst um die Rendite hat sollen sie es halt als kostenpflichtige Leistung machen, dann ist der Schaden geringer und kann immer noch dem ehemaligen Mitarbeiter in Rechnung gestellt werden. Dann hätte eigentlich jeder einen Vorteil von.
 
--clipped-- kostenpflichtige Leistung machen, dann ist der Schaden geringer und kann immer noch dem ehemaligen Mitarbeiter in Rechnung gestellt werden. Dann hätte eigentlich jeder einen Vorteil von.

Wenn’s juristisch machbar ist in D, dann wäre dies eine sehr gute Lösung! Bin ich ganz bei dir!
 
Wenn der Ex-Mitarbeiter das Kennwort seiner Apple-ID vergessen hat, dann kann er sich doch ein Neues generieren und zuschicken lassen. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Oder, wenn Alles nix mehr hilft, ein neues iPhone kaufen und es dem Ex-Mitarbeiter in Rechnung stellen, da er ja wohl aus freien Stücken eine private Apple-ID eingetragen hat, was wohl (denke ich) nicht zulässig ist laut euren "Firmen-Statuten", oder ?!?
 
Versuch dich mal telefonisch an den Apple-Support zu wenden. Schildere die Situation und sag dass du einen Eigentumsnachweis hast :)
Habe das jedenfalls als vorgesehenes Vorgehen in solchen Fällen gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die ganzen Spekulationen ;-) . Am besten weiß Apple ob es geht oder nicht.

Falls es nicht geht, melde dich bei mir, ich kaufe dir den Briefbeschwerer gern ab!

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Erste Frage: Wieso läuft ein Firmentelefon über einen Privat-Account?
Zweite Frage: Hat der Nutzer des Firmen iPhones keinen Vertrag unterschrieben?
…: Sind keine Nutzungsbedingungen im Vertrag definiert?
…: Der TE konnte sich seit gestern hier nicht mehr beteiligen?

Also, ich hätte da eine Idee…
 
Ihr Lieben,
wie stellt ihr euch denn einen "Eigentumsnachweis" juristisch korrekt vor? Dass jemand das Teil irgendwann gekauft hat und jetzt (wieder?) in der Hand hat, beweist doch nicht, dass dieser Jemand der Eigentümer ist?
Er ist möglicherweise lediglich der Besitzer - kleiner Unterschied.
Soll, darf Apple sich da einmischen?
Ich verlasse mich auf die beworbenen Sicherheits-Funktionen - ohne dass ich selbst meine Geräte entsperre, sind sie für andere nicht benutzbar.
Gruss, Ciccio
PS
und die Behauptung von StillerMoench, er habe es zu umgehen geschafft, nehme ich zur Kenntnis, doch mir fehlt der Glaube.
 
Hier sind ja ganz schöne Antworten zusammengekommen...

Schade für den Thread aber gut für mich, heute bekam ich vor meinem Anruf bei Apple vom ehem. Mitarbeiter noch ein Passwort genannt, welches das iPhone entsperrt hat.

Noch ein paar Anmerkungen:

Ja, der private (aber mit Firmen-email-Adresse angelegte) iCloud-Account war von der Firma geduldet, damit sich der Mitarbeiter privat Musik und Apps laden konnte. Es gab nur eine Verbotsliste mit Apps, die wegen schlechter Presse vorsorglich verboten waren (Whatsapp z.B.)

Der Account wurde dann aber doch nicht großartig benutzt (weil sich der Mitarbeiter später hauptsächlich wegen Whatsapp ein zweites privates iPhone mit neuer ID zugelegt hat), so dass das Passwort vergessen wurde.

Die Passwort-Zurücksetz-emails liefen irgendwo ins leere und kamen weder bei seinen alten Firmenaccounts noch privat bei ihm an. Die Sicherheitsfragen waren auch nicht mehr präsent und scheiterten schon an einem falsch angegebenen Geburtsdatum.

Alles in allem eine toll konstruierte Aussperrkette :D

Ich habe daraus gelernt, und konkretisiere gerade unsere Firmenrichtlinien zum Umgang mit Firmen-iPhones. :D

Und zu den interessanten Fragen von Ciccio: Der Nachweis wäre in der Tat nicht so einfach. In unserem Fall lief der angelegte Account jedoch auf eine email-Adresse unserer Firmendomain, zu der es auch HR-Einträge über Vertretungsberechtigte etc. gibt und auf den gleichen Namen dann diasugestellten Kauf- und Aktivierungsnachweise. Das hätte evt. funktionieren _können_. Andernfalls hätten wir uns tatsächlich an den Mitarbeiter gehalten und dann ausfechten müssen, ob die internen Nutzungsbedingungen eindeutig waren...

fox78
 
warnt apple eigentlich irgendwo davor was eine eingeschaltete find my iphone funktion eigentlich alles anrichten kann? das öffnet doch jedem betrüger tür und angel. ich verkauf einfach ein gebrauchtes iphone nehm es aber nicht aus find my iphone raus und der käufer kann es in die tonne kloppen.
 
Und? Er könnte dir auch eine leere Schachtel schicken, einen Stein, ....
Sehe das Problem nicht.
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem, iPad meiner Mutter:

-Find my iPhone aktiviert
-Passwort der Apple ID vergessen
-Sicherheitsfragen vergessen
-keine eMail Adresse hinterlegt bzw. nicht bekannt welche


Hilft wahrscheinlich nur ein Anruf bei der Apple Hotline, die das Passwort der Apple ID zurücksetzen? Machen die das?
 
#MOM2006,
ja, apple warnt davor.
Und was den Betrug angeht - was hat ein Betrüger davon, ein iphone zu verkaufen, aber nicht zu entsperren?
Oder sprichst Du von einem Dieb, einem Hehler, der heiße Ware verscherbelt?
Grade das soll ja mit der unumgänglichen Sperre verhindert werden - heiße Ware wird unverkäuflich, weil unbenutzbar, also werden die iphones weniger oft gestohlen als zuvor.
Dass die Dummen nicht aussterben (Motto: Geiz frisst Hirn) ist halt so, war schon immer so und wird auch so bleiben. Wer sich mit seinem Wunsch (ich will ein iphone) auseinandersetzt, weiß um das Sicherheits-Feature. Wenn nicht, lernt er es auf dem harten Weg.
Gruss, Ciccio
 
Wenn es ihr nicht mehr einfällt habt ihr einen Briefbeschwerer.
 
seit wann nimmer?

also ich bild mir ein. ich konnte noch letztes jahr oder so die sicherheitsfragen zurücksetzen nachdem ich dem ein paar daten am telefon gab

Auf der Supportseite wird auch auf die Hotline verwiesen, hatte bisher aber noch keine Zeit dort anzurufen. Also mal schauen, werde hier auf jeden Fall berichten.

Geht ja auch Primär nicht um die entsperrung des iPads sondern um die Apple ID
 
Das wurde doch nach dem "Entsperrskandal" damals stark eingeschränkt. Versuch macht klug.
 
Normal nicht, einfach mal bei Apple anrufen.
 
hat mein Kollege gemacht, nachdem er Passwort und Antworten auf die Sicherheitsfragen nicht mehr wusste.
Keine Chance - selbst nicht gegen Legitimation per Ausweis.
 
Zurück
Oben Unten