Laserdrucker reparieren oder neu kaufen?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

bei meinem Color-Laserdrucker von Samsung (CLP-510N) ist die Belichtungseinheit defekt (Die LED am Drucker dafür leuchtet dauerhaft Rot).

Ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Reparatur lohnen würde, da der Drucker schon 11 Jahre alt ist. Außerdem müsste ich zusätzlich alle Toner erneuern damit der Drucker wieder funktionieren würde (steht so in der Bedienungsanleitung drin).

Der Drucker kostete damals 419 Euro (Saturn). Die Belichtungseinheit kostet 387 Euro, dazu brauche ich noch 3 Farbtoner zu je 98,50 Euro und ein Schwarz-Toner für 79,00 Euro (versandkostenfrei)

Ich würde den Drucker gerne retten, denn der hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber die Ersatzteilpreise sind mehr als gesalzen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten, die günstiger sind (außer neuen Drucker kaufen)...?

Gruß coolboys
 
Also den Toner bekommt man meist auch als Refill günstiger, die Belichtungseinheit glaube ich nicht. Gebrauchtgeräte aufkaufen und ausschlachten kann auch helfen... aber bei einem so altem Gerät... Ich würde sage das lohnt kaum...
 
Wahrscheinlich ist die Belichtungseinheit gar nicht defekt, sondern der nterne Counter hat "zugeschlagen".

Man kann den Chip wechseln:

http://www.ebay.de/itm/RESET-CHIP-f..._Computing_Tonerkassetten&hash=item4174481a0f


Wenn man ein wenig Zeit hat, sollte man vielleicht erstmal die 14€ investieren.

EDIT:
Wer sich nicht löten traut:

"Sie löten nicht gerne oder können nicht löten?
KEIN PROBLEM! Schicken Sie uns Ihre Trommel bzw. nur den Chip zu, wir löten Ihnen das Modul KOSTENLOS ein!"
 
Wahrscheinlich ist die Belichtungseinheit gar nicht defekt, sondern der nterne Counter hat "zugeschlagen".

Man kann den Chip wechseln:

http://www.ebay.de/itm/RESET-CHIP-f..._Computing_Tonerkassetten&hash=item4174481a0f


Wenn man ein wenig Zeit hat, sollte man vielleicht erstmal die 14€ investieren.

EDIT:
Wer sich nicht löten traut:

"Sie löten nicht gerne oder können nicht löten?
KEIN PROBLEM! Schicken Sie uns Ihre Trommel bzw. nur den Chip zu, wir löten Ihnen das Modul KOSTENLOS ein!"

Der Händler hat mir vor Ort das löten mit einen neuen Chip auch angeboten (Serviceleistung 12 Euro). Wenn es nicht funktioniert, zahle ich nichts. Dann ist allerdings auch der Drucker weg :(

Wenn ich einen neuen Drucker anschaffen muss, will ich keinen Color-Laser mehr (schon allein wegen den Toner-Kosten!). Da würde es auch ein Mono-Laser tun. Led Drucker sind mir zu teuer.

Der neue Drucker müsste AirPrint haben, LAN-Anschluss (kein WLAN), USB 2.0 sowie klein und kompakt sein. Ach ja, und Duplex sollte er auch können - und natürlich Mac kompatibel.

Gruß coolboys
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Reparatur lohnen würde, da der Drucker schon 11 Jahre alt ist. Außerdem müsste ich zusätzlich alle Toner erneuern damit der Drucker wieder funktionieren würde (steht so in der Bedienungsanleitung drin).

Der Drucker kostete damals 419 Euro (Saturn).
Naja, 11 Jahre und 419 Euro. Der Drucker hat sein Geld verdient und darf nun gerne in die Rente.
Da würde ich eher einen neuen nehmen.

Wenn der Drucker Airprint haben soll, dann ist die Auswahl begrenzt und hier ganz gut gelistet: http://store.apple.com/de/accessories/all-accessories/airprint

Wahrscheinlich ist die Belichtungseinheit gar nicht defekt, sondern der nterne Counter hat "zugeschlagen".
Wobei ich mit so etwas vorsichtig wäre. Selbst wenn man damit noch ein paar Seiten mehr heraus holen kann, wird trotzdem bald das natürliche Ende der Fixiereinheit kommen. Das habe ich hier bei meinen HP Laserjet ständig. Da reist dann die Folie. Sicherlich kann man die auch ersetzen. Aber der Aufwand mit den ganzen Federn und hinterher alles wieder zusammen bekommen. Also da ist dann wirtschaftlich gesehen ein neuer Drucker günstiger.
 
Die Drucker von Brother sind Mac-kompatibel und immer eine Überlegung wert.
z.B. HL-3170CDW ca. 250 Euro,
HL-L8350CDW ca. 500 Euro
 
@Pingu

mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass ein neuer Drucker die bessere Wahl ist. Ob es wieder ein Samsung wird, weiß ich noch nicht so ganz.
Andere Hersteller werde ich mir noch ansehen wollen. Ich habe herausgefunden, dass manche LED Drucker nur ein paar Euro teuerer sind als Laser.

Der Händler hat mir einen XEROX LED Drucker vorgeführt. Der war superleise und schnell beim Druck (LAN, USB und Duplex ist Serie). Einzig der Preis von 294 Euro stört mich.
(ob da preislich noch was zu machen ist, muss ich noch verhandeln). Auch der Mac kann damit umgehen und AirPrint (für iPad und iPhone) kann er auch.

Gruß coolboys
 
Wenn ich einen neuen Drucker anschaffen muss, will ich keinen Color-Laser mehr (schon allein wegen den Toner-Kosten!). Da würde es auch ein Mono-Laser tun. Led Drucker sind mir zu teuer.

Der neue Drucker müsste AirPrint haben, LAN-Anschluss (kein WLAN), USB 2.0 sowie klein und kompakt sein. Ach ja, und Duplex sollte er auch können - und natürlich Mac kompatibel.

zB

HP LaserJet P1606dn (ca.160€)

Duplex + Ethernet + USB + Airprint + Mac



Ich habe übrigens den Hp LaserJet 1102w ... billigster Mono-Laser mit Airprint und WLAN, aber kein "richtiges" Duplex, sondern "manuell" und auch kein Ethernet
 
Ich habe bei http://www.1a-gebrauchte-drucker.de einen gebrauchten Kyocera Mufu mit Fax gekauft. Tonerkosten ca. 10 EUR pro Toner. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gekostet hat das Ding 240,- EUR
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Reparatur lohnen würde, da der Drucker schon 11 Jahre alt ist.
Packe das Teil ins Museum....so eine Uralte Kiste Reparieren überschreitet vermutlich den Wert eines Vergleichbaren neuem Gerät.

Alleine schon auf die Idee zu kommen solch eine Alte Kiste zu reparieren *kopschüttel*
Mal ganz davon abgesehen, das der Drucker Technisch völlig veraltet ist, glaube ich kaum das man dafür noch Ersatzteile bekommt.
 
Packe das Teil ins Museum....so eine Uralte Kiste Reparieren überschreitet vermutlich den Wert eines Vergleichbaren neuem Gerät.

Alleine schon auf die Idee zu kommen solch eine Alte Kiste zu reparieren *kopschüttel*
Mal ganz davon abgesehen, das der Drucker Technisch völlig veraltet ist, glaube ich kaum das man
dafür noch Ersatzteile bekommt.

Na ja, ob man die Ersatzteile noch bekommt, weiß ich nicht. Der Händler sagt, die Reparatur sei schwierig, aber nicht unmöglich. Von Ersatzteilen hat er aber nicht gesprochen. :(

Das wäre sehr schön. Da würde ich den Druckerkauf noch etwas hinauszögern. Ich hänge halt am dem Teil, weil der mich noch nie im Stich gelassen hat. Egal, mit was ich den gefüttert habe, der hat alles super Gedruckt. Und da hatte ich noch einen Windows PC, drei Jahre später den ersten Mac (Lion) Da gab es nie Probleme. Einschalten, drucken, freuen. :)

Gruß coolboys
 
Stecke derzeit auch in der ähnlichen Tinte wie der TE. Habe seit ca. 1 Jahr den Samsung CRX 3305 und bislang lief alles super. In letzter Zeit gibt es diese Pink-Stich/Magenta beim Ausdruck von Grautönen und das gute Stück überheizt, dass ich fast Angst bekomme, irgendetwas auszudrücken. Weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass ich den Toner "nachfüllen" lies, um halt etwas Geld zu sparen. Habe jetzt danach gesucht und bei http://www.drucker-toner-online.de/ seh ich jetzt, dass ich fast nen Neuen kaufen konnte, für das Geld, das ich fürs nachfüllen bezahlt habe. Glaube aber, dass es besser ist, einen neuen zu kaufen. Erstens, die ganzen Reparaturkosten sind vollkommen übertrieben. Zweitens, wenn wir ehrlich sind, hat Samsung auch nicht gerade die billigsten Ersatzteile und Toner. Hab mich eben durch die Seite da durchgelesen und glaube, dass sich da Kodak oder Canon da viel bezahlter machen. mfg
 
Na ja, ob man die Ersatzteile noch bekommt, weiß ich nicht. Der Händler sagt, die Reparatur sei schwierig, aber nicht unmöglich. Von Ersatzteilen hat er aber nicht gesprochen. :(

Das wäre sehr schön. Da würde ich den Druckerkauf noch etwas hinauszögern.
Und was ist aus der Aktion geworden?
 
Zurück
Oben Unten