VPN Provider für verschlüsselte W-Lan nutzung

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich suche einen Provider welcher es mir ermöglicht eine verschlüsselte VPN-Verbindung aufzubauen.
Hintergrund ist, dass ich es vermeiden möchte dass mein Datenverkehr in einem unverschlüsselten / öffentlichen W-Lan mitgeschnitten werden kann (wenn ich eine unverschlüsselte Webseite über http:// besuche).
Mir ist die Tatsache bewusst, dass die Verbindung nach dem VPN Server des Providers wieder unverschlüsselt ist. Damit kann (und muss) ich allerdings leben.

Ich lege wert darauf, dass
1) Der Provider seinen Sitz und seine Server in Deutschland hat
2) Die Latenzzeit / Ping zeit möglichst gering ist
3) Die Download und Uploadrate möglichst hoch ist (sonst könnte ich ja gleich meinen Router nehmen welcher eine solche Funktion auch ermöglichen würde).

Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?
 
Warum nimmst du nicht erstmal deinen Router und testest das ganze.
Für normales Surfen sollte die Geschwindigkeit ab DSL 6000 ausreichen, für Youtube & Co sollte es ein DSL16 (besser VDSL25) Anschluss sein.
Ob dir die Geschwindigkeit wirklich nicht reicht wirst du dann schon sehen - dann kann man immer nochmal nach anderen Anbietern schauen...


Reine deutsche Anbieter kenne ich so keine aber eine kurze google-suche ergab folgendes: http://www.deutscher-vpn.de
 
Wenn du eine FritzBox als dein Eigen nennst, dann kannst du darüber eine VPN-Verbindung erstellen. Dann bist du dein eigener VPN-Provider mit Sitz in Deutschland.
 
Ja, das mit der FritzBox habe ich bereits eingerichtet.
Download habe ich von 16.000 kbit/s (also ausreichend) aber Upload nur 1.024 kbit/s.

Das Problem ist, dass wenn ich VPN (über iPhone) nutze mein Upload von zu Hause dann mein maximal möglicher Downloadsped ist (denn mehr Daten kann er ja nicht "rausschieben").
Das ist problematisch, da das wirklich seeehr langsam ist.
 
Ja, das mit der FritzBox habe ich bereits eingerichtet.
Download habe ich von 16.000 kbit/s (also ausreichend) aber Upload nur 1.024 kbit/s.

Das Problem ist, dass wenn ich VPN (über iPhone) nutze mein Upload von zu Hause dann mein maximal möglicher Downloadsped ist (denn mehr Daten kann er ja nicht "rausschieben").
Das ist problematisch, da das wirklich seeehr langsam ist.
Klar, du surfst dann auf dem iPhone via VPN mit 1024kbit/s, aber für das normale Aufrufen von Webseiten bzw. für die App-Benutzung reicht das doch allemal.
 
Ich verwende CyberGhost seit der Weihnachtsaktion (PremiumPlus 18€/1a). Läuft mit etwa 7MBit via 8MBit ADSL am Mac. Leider ist es nicht ganz zuverlässig. An manchen Tagen werde ich öfters rausgeschmissen, dann läufts wieder ein paar Wochen problemlos und man merkt nicht mal dass alles über VPN läuft.
 
Ich verwende CyberGhost seit der Weihnachtsaktion (PremiumPlus 18€/1a). Läuft mit etwa 7MBit via 8MBit ADSL am Mac. Leider ist es nicht ganz zuverlässig. An manchen Tagen werde ich öfters rausgeschmissen, dann läufts wieder ein paar Wochen problemlos und man merkt nicht mal dass alles über VPN läuft.

Welcher nicht aus Deutschland kommt, somit nicht seine Kriteria erfüllt..

Generell, ich kenne mittlerweile einige VPN Anbieter, kenne ich keinen einzigen der in Deutschland sitzt, aus offensichtlichen Gründen. Server in Deutschland selbst bieten aber fast alle an.
Die meisten Europäischen Anbieter sind in Schweden, Italien, Rumänien.. Am besten suchst du selbst anstellt dir hier Vorschläge geben zu lassen.
Und anstatt diesen offensichtlichen Seiten wie www.vpnvergleich.de würde ich persönlich lieber auf Torrent/Share-Seiten schauen, aus objektivitäts Gründen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, wie viel "Arbeit" er in seine Suche stecken will. ..
 
...eventuell wäre der Betrieb eines eigenen VPN-Servers auf einer VM bei einem deutschen Webhoster eine Lösung - so eine selbstadministrierte VM gibts schon für unter 10,-€/Monat. Man sollte sich allerdings mit Linux ein bisschen auskennen. Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen, sich eine schnellere Upload-Verbindung zu beschaffen sofern es irgendwie geht. Eine eigene Domain samt fester IP und ein guter VPN-Router sind Gold wert...
 
Welcher nicht aus Deutschland kommt, somit nicht seine Kriteria erfüllt..
Kommt aus Deutschland, ist aber 2011 nach Rumänien umgezogen. Zu den Gründen gibt es ein paar Artikel im Netz. Aber stimmt schon, könnte für den TE ein KO-Kriterium sein.
 
Für einen L2TP VPN braucht man psec, pppd, x2ltpd. Dauert mit dem entprechenden ReadMe oder einem Tutorial 10 Minuten.
Es hat übrigens den Vorteil, dass das Peering von YouTube und Co dann über den Server Anbieter läuft.

Latenz ist zwar wichtig, aber da VPN über UDP läuft ist Packetloss viel schlimmer.
Ausserdem werden die "echten" Pakete ja mit IPsec verpackt, was natürlich auf die Bandbreite geht.

Aber ich kann einen eigenen VPN nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten