Apple TV 3 + MBPr ruckelt / Bild nicht Fullscreen dargestellt

J

julesruless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
247
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes MacUser Forum,

schonwieder habe ich eine Frage :D

Seit längerem habe ich ein Apple TV 3, welches früher mit meinem iPad mini oder Macbook Air (beides nichtmehr meins) genutzt wurde um Videos zu schauen oder Musik zu hören.
Eine Sache hat mich in Verbindung mit dem Macbook immer gestört: Selbst wenn 'Bildschirm erweitern' und 1080p eingestellt ist, wird der Desktop auf meinem 32" FullHD Fernseher nicht voll ausgefüllt. Es bleibt links und rechts ein schwarzer Balken.
Dies ist auch mit meinem neuen MBPr 13" late 2013 festzustellen.. Grade beim Filme streamen echt nervig..

Zudem ist mir grade auch aufgefallen, das der gestreamte Desktop stark ruckelt, sei es der Cursor oder die Fenster wenn man sie bewegt. 4k Youtube Videos laufen aber komischer Weise ohne Probleme..

Das Macbook läuft über Wlan und das AppleTV ist per Lan an den Router angeschlossen, der ca. 1 Meter vom Mac entfernt steht..

Habt ihr dafür Lösungen/Ratschläge?

Wie immer, mit freundlichen Grüßen,
Jules :)
 
>Es bleibt links und rechts ein schwarzer Balken.

Hat dein Fernseher keine automatische Erkennung für das Bild bzw. das Bild-Seitenverhältnis?


Dies ist auch mit meinem neuen MBPr 13" late 2013 festzustellen.. Grade beim Filme streamen echt nervig..

>das der gestreamte Desktop stark ruckelt, sei es der Cursor oder die Fenster wenn man sie bewegt.

Dein Bildsignal muss drahtlos zum AppleTV.
Der Weg ist MacBook -> WLAN-Router -> AppleTV. Also zwei mal durch das gleiche WLAN.

>4k Youtube Videos laufen aber komischer Weise ohne Probleme..

Der Weg ist Internet -> Router/WLAN -> AppleTV. Einmal durch dein Netz.


>Habt ihr dafür Lösungen/Ratschläge?

Alle Geräte ausschalten, warten, wieder Einschalten und damit definiert neu starten.
Im Router nachsehen welche obskure Sondereinstellungen bzgl. WLAN eventuell Eingeschaltet sind.
Wenn ja, abschalten.

Einen besseren WLAN-Kanal suchen.

Wenn dein ATV per LAN direkt am Router angeschlossen ist, das Netzwerk genauer anschauen.
Wie wo was mit wem wie schnell verbunden ist. "Günstige" Router haben u.a auch nicht die
Leistung die der Hersteller vorgibt das sie diese hätten..
 
Erstmal danke für die Antwort :D

Das 1. Problem habe ich schon gelöst, war ne Einstellung am TV selbst.

>>4k Youtube Videos laufen aber komischer Weise ohne Probleme..

>Der Weg ist Internet -> Router/WLAN -> AppleTV. Einmal durch dein Netz.

Das verstehe ich nicht? Kommt das Video nicht vom Macbook aufs TV?

Mfg,
Jules
 
Wie vorher beschrieben: Wenn man vom Mac-Book streamt wird das Netz doppelt belastet. Wenn das Apple-TV einen Film aus dem Internet streamt nur einmal.

Grüße
 
>Das 1. Problem habe ich schon gelöst, war ne Einstellung am TV selbst.

;)

> Kommt das Video nicht vom Macbook aufs TV?

Der Weg ist (YouTube) Internet -> dein Router -> MacBook von deinem MacBook -> Router -> AppleTV.
Also genau zwei mal durch dein Netzwerk.

Zieht dein AppleTV selbstständig einen Film, läuft dieser nur genau ein einziges mal durch dein Netz.
Der Weg wäre dann (YouTube) Internet -> Router -> AppleTV.

Du kannst direkt neben dem Router sitzen und es kann trotzdem nicht reichen.

Eine drahtlose Verbindung hat niemals in keiner Form die Leistung einer Kabelverbindung.
Das wird Wunschdenken bleiben, auch wenn es das Marketing der Hersteller grundsätzlich anders sieht.
 
Zurück
Oben Unten