hks farbe auf bilderdruckpapier

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin,

ich habe ein kleines problem. wir haben briefpapier mit einem orangen logo drucken lassen. Dummerweise ist das auf dem Papier extrem dunkel geworden. darauf hin kam die idee auf, neues briefpapier mit einer hks farbe, in diesem fall 7, machen zu lassen, wobei die farbabweichung praktisch nicht vorhanden sei. möglich dass das klappt, es ist momentan im druck.
das problem ist aber, dass man offenbar einzelne produkte, zum beispiel mappen, nicht in hks farben bedrucken kann. folglich wäre es doch toll, wenn man auf bilderdruckpapier möglichst nahe an die farbe rankommen könnte. kann mir also jemand sagen, nach welchen kriterien ich eine hks farbe in eine cmyk farbe umwandele, wenn es um bilderdruckpapier geht?

danke.
 
HKS 7 entspricht beim K-Fächer (Kunstdruckpapier) 60% M und 100 % Y.
Farbmuster als Vorgabe beim Druck macht sich auch nie schlecht. :)
 
also ist bilderdruckpapier und kunstdruckpapier prinzipiell das gleiche? trifft das auch auf chromopapier zu? fahre ich da mit C 0 │M 60 │ Y 100 │ B 0 jeweils am besten? was natürlich die frage aufwirft, ist das ergebnis am ende halbwegs akzeptabel?
 
Bilderdruck kann matt oder glänzend gestrichen sein, Chromo ist hochglänzend. Gemeinhin werden sie alle als Kunstdruckpapier bezeichnet. Ich habe das Zeug damals (TM) nur auf’s Papier gebracht und war dafür verantwortlich, dass es so aussieht, wie es aussehen soll - egal, wie die Vorstufe gearbeitet hat. :D

Wir haben dann mit den Walzeneinstellungen, Zylindereinstellungen und den Gummituchunterlagen rumgespielt, um die Tonwertzunahme zu beeinflussen. Seinerzeit wurde allerdings auch noch auf Film und dann auf Platte belichtet. Da waren wir wohl schneller und günstiger, aber die Zeiten sind vorbei.

Theoretisch sollte es reichen, wenn Du die Farbvorgabe machst/entsprechend anlegst und die Druckerei mit den entsprechenden Profilen arbeitet. Frag einfach mal bei der Druckerei nach, ich bin nur noch peripher in dem Thema drin.
 
Bin zwar im Textildruck tätig, aber wir machen Andrucke mit verschiedenen Abstufungen und der Kunde sucht sich dann den gewünschten aus.
 
Interessant. Ist das (in deinem Bereich Textildruck) sehr aufwändig? Wer zahlt den?
 
Interessant. Ist das (in deinem Bereich Textildruck) sehr aufwändig? Wer zahlt den?

Wir drucken zwar 4C, aber bei Angabe der Sonderfarbe nähern wir uns daran an, sofern möglich. Will der Kunde einen Andruck, so zahlt er dafür dementsprechend. Im RIP werden dann die Sonderfarben (sofern abgestimmt) hinterlegt, taucht diese später wieder einmal auf, wird die automatisch durch die hinterlegten Werte ersetzt.
 
moin,

ich habe ein kleines problem. wir haben briefpapier mit einem orangen logo drucken lassen. Dummerweise ist das auf dem Papier extrem dunkel geworden. darauf hin kam die idee auf, neues briefpapier mit einer hks farbe, in diesem fall 7, machen zu lassen, wobei die farbabweichung praktisch nicht vorhanden sei. möglich dass das klappt, es ist momentan im druck.
das problem ist aber, dass man offenbar einzelne produkte, zum beispiel mappen, nicht in hks farben bedrucken kann. folglich wäre es doch toll, wenn man auf bilderdruckpapier möglichst nahe an die farbe rankommen könnte. kann mir also jemand sagen, nach welchen kriterien ich eine hks farbe in eine cmyk farbe umwandele, wenn es um bilderdruckpapier geht?

danke.

HKS 7 entspricht beim K-Fächer (Kunstdruckpapier) 60% M und 100 % Y.
Farbmuster als Vorgabe beim Druck macht sich auch nie schlecht. :)

HKS 7 ist sehr leuchtend und mittels CMYK nicht wirklich zu erreichen.
Es handelt sich um Briefpapier? Dann ist es wohl nicht bunt, sondern orange und schwarz?
Es wäre in diesem Fall das beste, das Briefpapier mit Echtfarben drucken zu lassen, also HKS 7 und schwarz.
Bei anderen Produkten (Visitenkarten, Rechnungen) ebenso.

Falls es aber um Produkte geht, die nur in CYMK zu drucken sind (weil noch Fotos mit drauf usw.), dann müsst Ihr beim Orange farblich Abstriche machen.
Es wird immer matter/dumpfer werden als das Echtfarben HKS 7.
 
Zurück
Oben Unten