mac betriebssysteme > anfrag an apple wird natürlich nicht beantwortet !

hallo walfrieda,
eigentlich ist es schade um die zeit auf so einen quatsch zu antworten. die höflichkeit gebietet mir jedoch, jede meinung zu akzeptieren und sich dafür zu bedanken. bedankt habe ich mich für deinen beitrag bereits. jedoch muß ich auch den ausdruck "quatsch" gleich wiederum relativieren. ich kenne dich nicht, und ich kenne deshalb auch nicht deine beweggründe. wenn du dich damit profilieren möchtest, nun, dann möchte ich nicht weiter darauf eingehen um deiner psyche nicht zu schaden. "unterbelichtet" kannst du eigentlich nicht sein, weil dein beitrag doch lustig zu lesen ist. entsprechende intelligenz ist ganz sicher vorhanden. diese könntest du besser nützen.

Ich hab lediglich deinen Beitrag so auf ein anderes Themengebiet "transformiert", daß du siehst wie abseitig deine Anfrage bei Apple ankommen muß. Ich wollte mich weder "profilieren", noch dir zu nahe treten. Aber so "quatsch"-mässig wie es dir erscheint, erscheint auch Apple der Wunsch nach Support von Geräten und Software, die über 10 Jahre alt sind.

nun zu meinen beweggründen:
ich nutze meine computeranlagen nicht mehr professionell. da wäre es nicht sinnvoll mehr als notwendig zu investieren. ...

wenn du vielleicht nicht nur unsinn (entschuldige, ist nur meine meinung; ich akzeptiere trotz dieses ausdrucks auch deine) schreiben kannst, dann hast du vielelicht auch eine konstruktive idee dazu.

Ich leiste häufig Support für uralte Geräte, und finde es auch gut wenn man Equipment lange nutzen will. Aber irgendwo ist halt Schluß. Allein schon: Was machst du, wenn dir dein Rechner kaputt geht (was ja nicht gerade unwahrscheinlich ist)? Hast du dir Gedanken gemacht, daß einige Dateiformate nach über 10 Jahren von keinem aktuellen Programm mehr gelesen werden können? Selbst wenn du von allem Backups hast (hast du???), würden dir die einfach nicht viel helfen. Du schreibst, du willst nicht "mehr als notwendig" investieren. Verstanden. Aber realistisch gesehen ist es halt notwendig, ab und an auf neuere Technik umzusteigen. Es muß ja nicht gleich das allerneuste Modell sein, und mit gebrauchten Rechnern kann man viel Geld sparen (wenn's darum geht). Auf dem alten Equipment zu beharren, und dann aus allen Wolken zu fallen wenn der Rechner kaputt geht und man mit aktuellem Rechner/Software die alten Dateien nicht mehr öffnen kann, ist nicht besonders geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
walfrieda, also, deinen beitrag als quatsch zu bezeichnen war absolut nicht richtig. dafür möcht ich mich entschuldigen. ich will nur mehr meinem iMac 5.1 ein neues betriebssystem "verpassen". "rechnerteam" hat mir dazu gute ratschläge erteilt. siehe vorstehend. alle anderen rechner belasse ich wie diese sind. die anwenderprogramme, besser gesagt nur deren fassung die ich besitze (archi-cad, art-lantis, photoshop etc), veränden sich natürlich nicht mehr und laufen gut auf meiner power-pc-anlage 10.5.11. als pensionist arbeite ich damit nur eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon, dein tip "iPhone" funktioniert bestens.
 
Ich möchte nur ein paar allgemeine Gedanken zum Thema äußern:

– Das Mac OSX 10.5 ist mittlerweile vom Sicherheitsaspekt her nicht mehr zu empfehlen, wird von Apple nicht mehr gepflegt - bei beruflicher / bezahlter Nutzung ist das nicht unproblematisch
– Ragtime (ein geniales Programm, dass Integration schon kannte, als andere nicht mal davon zu träumen wagten…) gibt es mittlerweile auch als Version 6.5.2 und es läuft stabil sogar unter Mavericks. Ein Wermuthstropfen ist der Preis, ab 800€ ist schon heftig.
– Der PPC Rechner (iMac) ist eher nicht mehr "internettauglich", flash funktioniert nicht, viele Seiten lassen sich, selbst wenn sie kein flash verwenden nicht mehr ansteuern (auf einem älteren iMac von mir läuft 10.5.8 mot TenFourFox), die Seiten melden schlicht einen Fehler

Wenn man den Rechner nur sehr gelegentlich privat nutzt ist das machbar, allerdings mit zunehmenden Einschränkungen was neuere Inhalte betrifft. Mein Vater ist mittlerweile 83, er hat sich einen neuen Rechner angeschafft, weil der Alte (der Rechner, nicht der Vater ;)) ihm viel zu lahm geworden war... Ob sich eine Investition lohnt muss jeder selbst entscheiden, allerdings ist mein alter Herr mittlerweile ein "Heavy-User", weil das neue Gerät natürlich Spaß macht und Dinge erlaubt, die mit dem alten nicht mehr möglich waren (Filme schneiden, Skypen z.B.). Es ist möglich mit Ragtime auch die älteren Dokumente zu lesen (ich hatte damit keine Probleme, wenn ich mit richtig erinnere, gab es ein kleines Programm, dass einige Konvertierungen vornahm)

Offtopic: es gab keine Probleme mit der kleinschreibung, auch bei offiziellen Dokumenten? Da ist dann wohl nie etwas bei mir auf dem Tisch gelandet ;) (kleiner Scherz, aber manche Dokumente sind nur in formal korrekter Ausführung, also auch nur mit Großschreibung, gültig und rechtskräftig, dass sollte man z.B. bei Verträgen durchaus bedenken!)
 
avalon, du hast recht. ich meinte iPhoto.
 
Cool - ein echter Oldtimer-Thread.
Jedes System und jede Rechnergeneration stirbt irgendwann.
Ich habe auch noch einen Rechner der sogar native unter OS 9 läuft (PowerMac G3 B&w).
Ich habe aber auch noch meinen ersten Macintosh aus dem Jahre 1984 mit jeder menge Software dazu und einmal iom Jahr hole ich den zum Funktionstest raus (dauert immer einen Tag) und erinnere mich an revolutionäre Zeiten und was diese "Kisten" schon in den 1980ern konnten.
Aber bei allem Respekt und jeglicher Nostalgie (oder heisst das Neudeutsch jetzt nicht Vintage?): irgendwann ist halt mal schluss mit lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Lor-Olli, Du hast recht !
Es ist zwar nicht gerade "lustig" wenn ein 7 jahre alter iMAC bereits ausgedient hat, die aufrüstung dieses rechners in der art, daß ein möglichst neues betriebssystem auf diesem läuft, ist auch nicht gerade billig. Und, dann weiß man trotzdem nicht, ob alle programme darauf gut laufen. Ich habe deshalb den neuersten mac-rechner bestellt. Ich hoffe, daß ich dann für weitere 7 jahre "gerüstet" bin. Den power-pc mit den drei bildschirmen "belasse" ich wie dieser ist". Die vernetzte "uraltanlage im fitneßraum entsorge ich und stattdessen dient der iMAC dann für weitere datensicherungen.
 
PiaggioX8, eine PowerMac-G3-anlage mit OS9 habe ich auch noch. (an diesem waren 3 bildschirme angeschlossen). Diese entsorge ich nun. Ansonsten siehe antwort an Lor-Olli.
 
PiaggioX8, eine PowerMac-G3-anlage mit OS9 habe ich auch noch. (an diesem waren 3 bildschirme angeschlossen). Diese entsorge ich nun. Ansonsten siehe antwort an Lor-Olli.

Überleg dir das nochmal. Diese Geräte - sofern sie noch funktionieren - sind gerade dabei, zu Klassikern zu werden. Staubfrei verpacken und auf den Dachboden damit. In ein paar Jahren hast einen schönen Oldtimer.

PS:kann sein dass ich noch irgendwo ein OS 10.5 und ein OS 10.6 herumliegen hab. Ggf PN (scnr) :d
 
... Ich habe deshalb den neuersten mac-rechner bestellt. Ich hoffe, daß ich dann für weitere 7 jahre "gerüstet" bin. Den power-pc mit den drei bildschirmen "belasse" ich wie dieser ist". Die vernetzte "uraltanlage im fitneßraum entsorge ich und stattdessen dient der iMAC dann für weitere datensicherungen.

:clap:
 
Lor-Olli, Du hast recht ! *
Es ist zwar nicht gerade "lustig" wenn ein 7 jahre alter iMAC** bereits ausgedient hat, […] Ich habe deshalb den neuersten mac-rechner bestellt.*** […]

Hallo muge1,

***Gratulation zu dieser Entscheidung. *Geht doch, bitte weiter so :) ** Aber nicht so, das tut in den Augen fast mehr weh, als die Kleinschreibung, die Du am Deinem neuen Mac bitte gar nicht erst einführen wirst.

Der Mac ist so neu, dass er das nicht mehr kann, er bekommt dann eine fontpanic. Sorry, aber das musste jetzt sein, denn *Du kannst es doch! Ich habe mich die ganze Zeit bedeckt gehalten, obwohl mein „Jobauge” weinte.

Neue Zeiten brechen an und Du wirst Spaß haben mit dem Mac…
…wahrend wir Deine Beiträge hoffentlich entspannt lesen können. Dann macht das Helfen viel mehr Freude.

Gruß
rechnerteam
 
Hab mir gerade mit Popcorn alle Seiten dieses Themas durchgelesen und bedanke mich recht herzlich für die Unterhaltung, aber jetzt mal im Ernst - ich hab zum Durchlesen vielleicht zehn Minuten gebraucht und kein Problem mit der Kleinschreibung gehabt. Doch kenne ich es von mir selbst, dass ich in Foren gern mal jemandem so richtig meine Meinung sagen möchte, anonym natürlich, inzwischen halte ich mich mit sowas zurück, das verschwendet ja nur Zeit.

Ein wichtiger Hinweis zum Thema selbst: Bitte mach mit den alten Geräten keine Sachen, bei denen sensible Daten verwendet werden (Online-Bankzugang und Überweisungen, E-Mails abrufen, irgendwo Passwörter eingeben). Kriminelle freuen sich geradezu, wenn du mit so alter Software im Internet unterwegs bist. Zwar gibt es für Macs weniger Schadprogramme als für Windows-Computer, dennoch solltest du das Glück nicht herausfordern.

Beispiel: Du loggst dich ins Onlinebanking ein und kurze Zeit später wird dir unberechtigt Geld von deinem Konto abgebucht. Wenn sich herausstellt, welch altes System du verwendest, wird deine Bank sich zurecht weigern, dir den Schaden zu ersetzen.

Darauf wollte ich nur hinweisen, ansonsten wurde ja eh schon alles abgehandelt. Wenn du weitere Probleme oder Fragen zu dem neuen Mac hast, mach vielleicht ein neues Thema auf, denn hier wird kaum noch jemand mitlesen. Übrigens: Viel "Spaß" mit der Gewöhnung an das neue Gerät - alles ist sicher sehr schnell, aber wird komplett anders aussehen und einiges Einarbeiten erfordern.

Schönen Gruß von Wien nach Vorarlberg!
 
Hallo XphX, danke für den hinweis.

Online Banking kommt bei mir nicht in frage. Und, per kreditkarte etc. bezahle ich nicht online. Bankdaten und sonstige vertrauliche daten etc. findet man nicht auf einem meiner rechner und auch nicht auf meinem iPhone.

Übrigens, hast Du gewußt, daß vor einführung der neuen deutschen rechtschreibung sogar von maßgebenden personen darüber diskutiert wurde, ob es nicht sinnvoller wäre - wie in den meisten ländern - die kleinschreibung einzuführen ?

Zur kleineschreibung einige links:
<http://www.daube.ch/opinions/kleinschr01.html>
<http://www.daube.ch/opinions/kleinschr02.html>

Es gibt auch ein forum zur kleinschreibung. Darin sprechen sich sehr viele für die kleinschreibung aus weil angeblich in den meisten ländern auch klein geschrieben wird.

Ich selbst bin nicht der ansicht, daß kleinschreibung sinnvoller ist und die kleinschreibung auch bei der deutschen sprache eingeführt werden sollte.

Das schreiben und lesen der kleinschreibung bin ich gewohnt. Für all jene, die dies nicht gewohnt sind, ist das lesen von texten in kleinschreibung sicherlich etwas schwieriger. Ich habe, offen gesagt, diesbezüglich wenig nachgedacht. Nachdem ich als sachverständiger hunderte baugutachten, schreiben an behörden, baubeschreibungen für baueingaben und sonstgen schriftverkehr in kleinschreibung verfaßt hatte und sich überhaupt niemand deswegen aufregte, war ich der ansicht, daß dies ok sei. Zu bemerken ist jedoch, daß all dieser schriftverkehr vorwiegend an personen, ämtern und institutionen etc. in österreich ergangen ist. Ich denke daß deutsche staatsbürger einen anderen, besseren bezug zur deutschen sprache haben. In norddeutschland ist hochdeutsch sozusagen die "mundart". Wie viele - für manche schwer verständliche - mundarten es in österreich gibt kannst du dir nur vorstellen. Vielelicht ist der österreicher bezüglich der deutschen sprache etwas nachlässiger (schlampiger), dafür jedoch auch etwas flexibler - was keinesfalls besser ist - bezüglich der korrekten deutschen sprache und schreibweise.

Was nach meiner ansicht noch schlechter als die kleinschreibung ist, ist "denglisch". Sicherlich, viele begriffe können mit einem englischen wort oder satz kürzer bzw. treffender ausgedrückt werden (z. b. "Online Banking"). Dies ist jedoch bei vielen nicht der fall. Es schein jedoch "cool" und zeitgemäß zu sein, sich in dieser art auszudrücken. Dies fällt sogar einem österreicher auf ...


Schönen Gruß an Dich und Wien
 
Rechnerteam, danke. Bitte lies meine Antwort an XphX.
 
Zurück
Oben Unten