Ubuntu 14.04 auf iMac Late 2006 (C2D 2.0, Radeon x1600) via USB Stick

Ich habe keinen PC, weder mit BIOS noch mit EFI.
 
Ich muss hier noch mal einhaken, das lässt mir sonst keine Ruhe. Ich habe ja das ubuntu wie oben beschrieben auf den alten iMac bekommen (sprich: hdd in pc, ubuntu via stick installiert und in den imac eingebaut). soweit so gut. mir ist aber bei meiner bastelei aufgefallen, das die alte möhre von gar nichts anderem mehr als der internen platte oder firewire booten mag. egal welche medien ich einlege: externes usb-laufwerk (mit windows 8, windows 7, windows xp, ubuntu oder eben auch mal opensuse 13) , usb-sticks, welche auf meinem 2011er iMac ordentlich laufen --> nichts bootet.

woran kann das liegen? was mach ich, wenn das system mal die grätsche macht (soll ja vorkommen). muss ich dann wieder die platte ausbauen und die ganze prozedur von vorn beginnen?
 

Das kann leider sein. Die alten Macs booten zwar (per Alt-Taste) von USB, aber wohl nicht jedes beliebige OS. Wenn du sicher gehen willst, dann ersetze das kaputte SuperDrive gegen eins, das joch funktioniert. Dann sollte zumindest das Booten von Ubuntu per CD wieder klappen.
 
[...] Das interne Superdrive hat auch schon das zeitliche gesegnet und erkennt keinerlei Bootmedien mehr.

Sicher, dass das nur das DVD-Laufwerk betrifft? Wann hat der Rechner das letzte Mal ein UEFI-Update bekommen (sofern man das bei 'nem Mac mitbekommt)?

Bekommst Du denn Fehlermeldungen, wenn Du von anderen Medien booten willst? Werden diese Medien Dir überhaupt als Bootmedium angeboten?
 
Die Firmware-Updates sind auf dem letzten erhältlichen Stand (wie erwähnt: det Rechner ist von 2006).

Die Medien werden schlicht nicht erkannt beim Drücken der ALT-Taste. Die Ports funktionieren aber im Normalen Betrieb...
 
ATI Radeon HD 4670 wird von Ubuntu 14.04 nicht unterstützt. Hallo, mich hatte gerade der Ehrgeiz gepackt und ich wollte wenigstens ein Mal unter Linux fliegen, da das
mit der Intel HD 4000 nicht möglich ist wollte ich es am iMac 21,5" 2010 versuchen. Ich habe das imstallierte Mint 17 gebootet:
Wie bei jedem Bootvorgang kam weißer Text auf schwarzem Hintergrund aber dann wurde das Bild auf einmal schwarz. Der Cinnamon-Gong erklung, ich konnte sogar die Lautstärke mithilfe der Lautstärk-Tasten einstellen und als ich eine Festplatte einsteckte, kam der übliche Ton aber das Bild blieb schwarz. Nun versuchte ich es mit dem Livesystem — Auch hier blieb das Bild schwarz.
Ubuntu 13.04 hatte ich auf selbigem iMac mal als Live-System gebootet, da lief alles, mit Ubuntu 13.10 habe ich auf dem iMac keine Erfahrung.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. In dem bewussten iMac von oben ist eine Radeon x1600 drin und die tut einwandfrei.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. In dem bewussten iMac von oben ist eine Radeon x1600 drin und die tut einwandfrei.

Ich rede ja auch von einem imac von 2010. Da bleibt das Bild schwarz.
 
Ja, aber der von Ubuntu verwendete Treiber sollte sie eigentlich automatisch erkennen und entsprechend einrichten (mit 3D-Beschleunigung etc.). Sieh mal hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon

Da steht die 4000er-Serie explizit drin.
 
Fakt ist aber, dass das Bild schwarz bleibt. Das Bild ist aber nicht von Anfang an schwarz, die Protokollierung des Startvorgangs ist bis zu einem gewissen Punk noch sichtbar, dann wird der Bildschirm schwarz.
 
Fakt ist aber, dass das Bild schwarz bleibt. Das Bild ist aber nicht von Anfang an schwarz, die Protokollierung des Startvorgangs ist bis zu einem gewissen Punk noch sichtbar, dann wird der Bildschirm schwarz.
Dann würde ich ubuntu mal ohne Window System starten (zB mit einer Serverinstallation) und vom Terminal aus versuchen, den X-Server manuell aufzusetzen.
 
Dann würde ich ubuntu mal ohne Window System starten (zB mit einer Serverinstallation) und vom Terminal aus versuchen, den X-Server manuell aufzusetzen.
Also Ubuntu Minimal oder Ubuntu Server installieren und dann manuell GUI installieren. Problem ist leider, ich habe nur einen Versuch, denn, wenn der Display-Manager einmal aktiviert ist, komme ich nicht mehr in die Kommandozeile.
 
Hast du als Kernelparameter nomodeset probiert beim Booten? Steht in jeder Howto... Das hab ich dir schon in einen von deinen unzähligen anderen Threads gesagt in dem es um Linux installieren geht..
 
Was soll ich mit dem Kernelparameter anfangen, wo soll ich nomodeset setzen?
 
Zurück
Oben Unten