iPhone Ältere Spiele lassen sich nicht mehr laden- Frechheit!!

#Themenautor,
die Höflichkeit würde es jetzt erfordern, aus dem Titel den Vorwurf "Frechheit" zu entfernen, oder kann Apple was für Deine begrenzten Fähigkeiten, Dich im Apple-Universum zurecht zu finden?
Gruss, Ciccio
 
...die Höflichkeit würde es jetzt erfordern, aus dem Titel den Vorwurf "Frechheit" zu entfernen...
Wieso? Es ist doch eine absolute Frechheit das nun das Spiel nicht auf der neuen Hardware läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor und Ciccio
Aber da kann doch Apple nichts dafür? Wenn dann sollte man da doch Gameloft dafür verantwortlich machen. Vermutlich ist deren Nutzungsrecht an der Marke erloschen und deswegen findet man das nicht mehr offiziell im Store und wenn Gameloft da kein Geld mehr rauspressen kann, warum sollten sie dann dafür noch Updates zur Verfügung stellen.
 
Vertragspartner ist Apple.

Von Gameloft (Hersteller der im Eröffnungsposting genannten Software) habe ich nie eine Rechnung erhalten.

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Eines muss man aber auch ganz klar fragen: hast du kein Backup deiner Geräte? Es gibt auch für iPad/iPhone leistungsfähige Software von Drittanbietern für Backups dieser Kisten.

Es ist ein ganz normaler Vorgang dass Software aus dem Angebot verschwindet weil sie entweder nicht mehr kompatibel ist, der Hersteller nicht mehr existiert oder sonst was.
 
Das ist doch alle in allem eine Gretchenfrage. Was zum Teufel kann Apple dafür wenn der Entwickler, aus welchen Gründen auch immer, keine Version für aktuelle iOS mehr bereitstellt.

Richtig, gar nichts.

Fantastisch was manch Menschen heute erwarten weil sie einmal etwas Geld hingelegt haben.
 
Eines muss man aber auch ganz klar fragen: hast du kein Backup deiner Geräte? Es gibt auch für iPad/iPhone leistungsfähige Software von Drittanbietern für Backups dieser Kisten.

Der Punkt, den man dabei aber vergisst ist, dass es dafür einen PC/Mac braucht. Seit iOS 6 ist der aber gar nicht mehr nötig. So gesehen auch nicht essentiell für den Betrieb eines iOS Gerätes. Auf einer TC kann man kein Backup machen davon z.B. ;)

@Schlagi: Danke für den Auszug, ich sehe aber nicht, wo ich dem widersprochen habe.

@buschfunk @bellus
Ich sehe das wie der TE: Mein Geld sieht Apple. Apple setzt alle Bedingungen, ob und wann eine App in den Store darf und prüft diese vorher auch. Drei mal dürft ihr raten, warum die das tun: Richtig, wenn was schief läuft, ist Apple nämlich der Ansprechpartner, nicht Gameloft oder sonstwer.
Ob das sinnvoll ist, eine App bis in den St. Nimmerleinstag fürs aktuelle OS zu pflegen, ist nochmal eine andere Frage. In dem Fall hat es Apple ja ermöglicht und insofern ist ja alles i.O.
 
Es geht auch ohne AppleStore…
Ich habe in den Urzeiten des Mac (1990-91) eine Datenbanksoftware für den Macintosh IIcx gekauft, die kostete schlappe 1100 DM und sie lief bis System 8 kam, danach war sie nur noch "Disketten(!)müll" - das Problem ist also vermutlich älter als der TE ;)

Im Ernst, ist den kein neuzeitlicher User in der Lage ohne "unterstützes Denken" (google, Foren…) auf seine eigenen Sachen aufzupassen? Diese Art von threads werden ja echt peinlich……
 
@hilikus: Apple ist aber nur Provider (ausser bei eigener Software) wann eine Software nicht weitergepflegt wird und aus dem Store verschwinden soll, liegt im Ermessen des jeweiligen Entwicklers. Apple bietet ja schon den Service getätigte Einkäufe jeder Zeit nachladen zu können*.

*BTW: Weis einer der Entwickler unter euch ob es da eine bestimmte Zeitspanne gibt?

[edit] @Lor-Olli: Fühle dich bedankt für Post #28 :)
 
Vertragspartner ist Apple.
Von Gameloft (Hersteller der im Eröffnungsposting genannten Software) habe ich nie eine Rechnung erhalten.

Jein, lies die AGB nochmal.

Du kaufst eigentlich beim jeweilligen Entwickler/Hersteller und bei jeder App steht in der Rechnung dabei von welcher Firma sie Kommt.
Die Rechnung selber kommt natürlich von Apple, denn Apple ist der Zahlungsdienstleister (was er sich mit 30% Umsatzbeteiligung vergolden lässt).

Gameloft als Entwickler hat also Apple beauftragt, die Logistik bereitzustellen und die Zahlungen zu überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
@Schlagi: Danke für den Auszug, ich sehe aber nicht, wo ich dem widersprochen habe.

Ich hatte Deinen letzten Absatz in Post #17 so verstanden, als wolltest Du darauf hinaus, dass Apple den Eindruck erwecken würde und damit wirbt, dass das iCloud-Backup auch Apps sichern würde. Wenn Du das nicht gemeint hast, habe ich Dich missverstanden.

@buschfunk @bellus
Ich sehe das wie der TE: Mein Geld sieht Apple. Apple setzt alle Bedingungen, ob und wann eine App in den Store darf und prüft diese vorher auch. Drei mal dürft ihr raten, warum die das tun: Richtig, wenn was schief läuft, ist Apple nämlich der Ansprechpartner, nicht Gameloft oder sonstwer.
Ob das sinnvoll ist, eine App bis in den St. Nimmerleinstag fürs aktuelle OS zu pflegen, ist nochmal eine andere Frage. In dem Fall hat es Apple ja ermöglicht und insofern ist ja alles i.O.

Der Vertragspartner bei nicht von Apple entwickelten Apps ist der Entwickler, Apple bzw. der AppStore tritt dann nur als Vermittler und Zahlungsabwickler dazwischen. Darum haftet Apple wenn überhaupt auch nur sehr mittelbar für Fehler in Apps von Drittanbietern. Und die Store-Prüfung beschränkt sich eher auf die Einhaltung von Richtlinien und stellt m.E. keine Qualitätskontrolle bzw. Prüfung auf Fehler dar.

Siehe Auszug aus den AGB des Stores:

LIZENZ FÜR DIE PRODUKTE AUS DEM MAC APP STORE UND DEM APP STOREiTunes verkauft Ihnen eine Lizenz zur Nutzung der Softwareprodukte, die über den Mac App Store und den App Store verfügbar sind (zusammen die "App Store Produkte"). Es gibt folgende zwei (2) Kategorien von App Store Produkten: (i) solche App Store Produkte, die von Apple entwickelt wurden und die an Sie von iTunes lizenziert werden ("Apple Produkte"), und (ii) solche App Store Produkte, die von Dritt-Entwicklern entwickelt wurden und die an Sie von diesen Dritt-Entwicklern lizenziert werden ("Dritt-Produkte"). Die Kategorie eines jeden App Store Produktes (Apple Produkt oder Dritt-Produkt) wird in der Mac App Store Anwendung oder App Store Anwendung identifiziert.
Ihre Lizenz für jedes App Store Produkt unterliegt der Endnutzer-Lizenzvereinbarung für Lizenzierte Anwendungen, die unten dargestellt ist. Sie sind damit einverstanden, dass diese Bestimmungen anzuwenden sind, es sei denn, das App Store Produkt ist von einer gültigen Endnutzer-Lizenzvereinbarung erfasst, die zwischen Ihnen und dem Veröffentlicher dieses App Store Produktes (der "Veröffentlicher") abgeschlossen wurde. In diesem Fall findet die Endnutzer-Lizenzvereinbarung des Veröffentlichers auf das App Store Produkt Anwendung. Dem Veröffentlicher stehen alle Rechte in und an dem App Store Produkt zu, die Ihnen nicht ausdrücklich eingeräumt wurden.
Die Lizenz zu jedem Apple Produkt, das Sie über den Mac App Store oder den App Store Service erhalten, stellt eine bindende Vereinbarung zwischen Ihnen und iTunes dar. Sie wissen, dass, wenn Sie ein Dritt-Produkt von iTunes erwerben, Sie eine bindende Vereinbarung direkt mit dem Veröffentlicher des Dritt-Produktes abschließen, der Ihre Nutzung des Dritt-Produktes regelt; iTunes ist nicht Partei der Lizenzvereinbarung zwischen Ihnen und dem Veröffentlicher bezüglich dieses Dritt-Produktes. Der Veröffentlicher eines Dritt-Produktes ist ausschließlich für dieses Dritt-Produkt, den darin enthaltenen Inhalte, für etwaige Mängelrechte, soweit solche Mängelrechte nicht ausgeschlossen wurden, und für jegliche Ansprüche, die Sie oder ein anderer bezüglich dieses Dritt-Produktes haben könnten, verantwortlich.
Sie erkennen an, dass iTunes und mit iTunes verbundene Unternehmen für jedes Dritt-Produkt Drittbegünstigte zu der Endnutzer-Lizenzvereinbarung für Lizenzierte Anwendungen oder zu der Endnutzer-Lizenzvereinbarung des Veröffentlichers sind. Mit Ihrer Zustimmung zu den Bedingungen der Lizenz bezüglich eines Dritt-Produktes erhält iTunes das Recht (und iTunes hat dieses Recht angenommen), diese Lizenz Ihnen gegenüber als ein Drittbegünstigter durchzusetzen.
Daher auch der Hinweis an verschiedenen Stellen in den AGB, dass man, wenn man Backups haben will, diese auch selber zu erstellen hat.

EDIT: Tocotronaut war schneller.
 
Es ist imho schlicht eine neue Unsitte, zu glauben, ja gar zu erwarten, alles sei und bleibe auf immer und ewig im Internet verfügbar... :noplan:
Nur über was ich lokal sichere / archiviere bin und bleibe ich mein eigener Herr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buschfunk und schlagi1979
Ich habe das auch eher auf die harte Tour erfahren müssen. Ich hatte eine App gekauft, die mir immer treue Dienste geleistet hat und diese habe ich eines Tages ausersehen gelöscht. Als ich sie dann wieder herunterladen wollte, da war sie nicht mehr zu finden. Auch nicht in meiner Einkaufshistorie. Daraufhin habe ich mich an Apple gewendet und mal nachgehakt und da bekam ich auch einen Hinweis auf den Teil der AGBs die hier mehrfach zitiert wurden, und man legte mir nahe, meine Einkäufe selbst zu sichern um solche Fälle zu vermeiden.

Nach diesem Vorfall habe ich regelmäßig meine Einkäufe per iTunes gesichert um sowas zukünftig zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten