Wie MBP über Stick mit dem Internet verbinden?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

will ich mein MacBook Pro mit dem Internet verbinden und befinde mich nicht in Reichweite eines WLAN, habe ich das bisher immer mit einem UMTS-Stick (HUAWEI K3765) und der Software Launch2Net Premium gemacht.

Als "Tarif" habe ich mir bereits vor über einem Jahr ein SIM-Karte von Pro7 besorgt, die das Netz von Vodafone nutzt. Sobald die Internetverbindung hergestellt war, musste ich auf einer Pro7-Seite auswählen wie lange ich das Internet nutzen möchte. Bezahlt wurde das dann entweder über ein Guthaben oder Abbuchung von der VISA-Karte.

Am vergangenen Freitag funktionierte noch alles einwandfrei. Das MB habe ich seitdem nicht mehr angerührt und heute versucht ins Internet zu gelangen. Launch2Net hat auch den Stick erkannt, die Netzstärke angezeigt und ich konnte auch auf "Verbinden" klicken. Doch im Gegensatz zu sonst wurde die Verbindung gleich wieder unterbrochen.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen würde ich die Internetverbindung gerne ohne ein Zusatzprogramm versuchen, weiss aber nicht so recht wie ich das anstellen soll. Dass es irgendwie über die Systemeinstellung / Netzwerk geht habe ich bereits herausgefunden. Weiter komme ich jedoch nicht.

Kann jemand von Euch evtl. DAU-sicher weiterhelfen oder kennt eine detaillierte Anleitung dafür irgendwo im Internet?


Gruss, Roland
 
Danke für die Anleitung, die mir zeigt das ich mit meinen bisherigen Aktivitäten doch nicht so ganz falsch lag.

Unter Systemeinstellungen / Netzwerk wird mir der Stick nicht angezeigt. Deshalb habe ich bereits auf das "+" geklickt um ihn hinzuzufügen. Aber anders als auf dem 3. Bild zu sehen wird mir dort nicht ein Stick von HUAWEI zur Auswahl angeboten.

Ich finde dort lediglich folgende Angaben:

- Thunderbolt-Bridge
- Thunderbolt 1
- Bluetooth-PAN
- WLAN
- FireWire
- Ethernet
- Bluetooth-DUN
- VPN
- PPPoE
- 6 zu 4


Gruss, Roland
 
Wird denn der Stick auf einem anderen Rechner erkannt, nicht das der das Problem ist? :noplan:
 
Ich habe den Stick und zwei andere gerade an meinem iMac angesteckt. Automatisch taucht dadurch keiner der UMTS-Sticks unter Systemeinstellungen / Netzwerk auf.
Muss ich irgend etwas machen?

Allerdings geht kurz nach anstöpseln des Sticks ein Fenster auf, und mir wird angeboten die Software "Vodafone Mobile Broadband" zu installieren. Aber ich möchte ja ohne eine weitere Software auskommen.


Gruss, Roland
 
Zurück
Oben Unten