iMac 2011 21.5" OWC SSD Kit - Zu Eurer Info

@MacEnroe:
Wieso deiner trotz originaler HDD bläst verstehe ich auch nicht, sollte ja eigentlich nicht sein. Komisch!
Warum der Trim bei dir nicht funktioniert erkläre ich mir damit, das du evtl. ein altes OSX verwendest. Die Sache mit der TM könnte an der Einstellung liegen. Hast du mal bei TM nachgesehen? Das kannst du nämlich ausschließen, was gesichert werden soll. Zu dem kann TM nur das Dateiformat von Apple sichern, aber da du ja das System auf der SSD hast, sollte es nicht daran liegen.

Zu meinem Problem: ich werde nachher mal iStat installieren und scheuen wir mal.
 
@MacEnroe:
Wieso deiner trotz originaler HDD bläst verstehe ich auch nicht, sollte ja eigentlich nicht sein. Komisch!
Warum der Trim bei dir nicht funktioniert erkläre ich mir damit, das du evtl. ein altes OSX verwendest. Die Sache mit der TM könnte an der Einstellung liegen. Hast du mal bei TM nachgesehen? Das kannst du nämlich ausschließen, was gesichert werden soll. Zu dem kann TM nur das Dateiformat von Apple sichern, aber da du ja das System auf der SSD hast, sollte es nicht daran liegen.

Zu meinem Problem: ich werde nachher mal iStat installieren und scheuen wir mal.

Hallo und danke,

das mit dem TRIM funktioniert jetzt plötzlich. (Hab ich in einem anderen Thread geschrieben und
hier vergessen zu editieren...)

Nur die SSD wird von Time Machine nicht erkannt. System ist Journaled HFS + das müsste doch passen???

Komisch...
 
Hmm ... ich suche und suche, aber Google spuckt zu dem Problem nichts aus.

Warum taucht die SSD in Time Machine nicht auf? In der Liste der verfügbaren Laufwerke
fehlt mein SSD Startlaufwerk.

Format: Journaled HFS+
 
Hast Du die SSD mit dem FP Dienstprogramm neu formatiert?
Oder hast Du nur alle Daten ausgewählt und in den Papierkorb gezogen?

Wobei das bei Dir schon eigenartig ist.
Ich habe eine 2.5" 2TB FW800 WD Platte als Backup und eine 2.5" 1TB FW800 WD Platte mit 2 Partitionen zusätzlich als Clone für die System SSD und die Daten HDD. Diese erscheinen beide in TimeMachine und ich musste die erstmal deaktivieren, weil TM auch davon ein Backup machen wollte, als die mal angeschlossen war.
 
Ja, ich habe anfangs die SSD formatiert, also im Dienstprogramm mit „Löschen“ und dann
einen Namen vergeben, dann war sie formatiert. Hat keine Sekunde gedauert.

Läuft auch soweit normal und wird erkannt.

Ich hab mal verglichen im Profiler:

Die alte HD hat Mount Point: /Volumes/Daten HD
Und ein ML System mit Mount-Point: /Volumes/Lion HD

Bei der SSD steht da nur ein leeres Moint Point: /


Kann das die Ursache sein?
 
Bei meiner System SSD steht da auch nur /

Bildschirmfoto 2014-09-11 um 22.19.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Und wenn ich von der externen HDD boote, dann steht bei der nur / und bei der SSD der Name dahinter, die ist dann ja nicht aktuelles Systemlaufwerk.
 
Hoppla ... ich bin grad unter ML unterwegs, und jetzt hab ich meinen Denkfehler:
Die Platte, die man sichern will, taucht in Time Machine gar nicht auf! Sondern nur
die möglichen Backup-Platten.

Irgendwie komisch. Aber man muss wohl einfach nur eine Backupplatte auswählen
und das Start-Volume wird dann gesichert. Welches, findet man nicht, jedenfalls ich nicht.
 
Moin,

das Neu aufsetzten hat auch nichtzs gebracht. Ich habe nun das iStat installiert und muss sagen, dass ich nach wie vor nicht verstehe, weshalb der HDD-Lüfter langsam aber stetig hochdreht. Egal ob der Lüfter läuft oder das Programm SSD-FanControl den Lüfter auf 1100U/min hält. Die Temperaturen bleiben alle im grünen Bereich bzw. verändern sich marginal.Ich vermute in Moment, dass die kleine Platine von OWC, welche für die HDD-Lüfterregelung zuständig ist, defekt ist.

Gruß
Andi
 
Zurück
Oben Unten