iMac 2011 21.5" OWC SSD Kit - Zu Eurer Info

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Hab gestern meinem 2011er iMac 21.5" eine zusätzliche 500GB SSD verpasst.
Deswegen wollte ich Euch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Das Ganze hätte nur ca eine 3/4 Stunde gedauert...

WENN beim OWC Kit ein Kabel mit abgewinkeltem Stecker dabei gewesen wäre...
Denn das mit dem geraden Stecker, was dabei ist, passt nicht.
Man bekommt damit die Hauptplatine nicht wieder ganz in den Mac rein.
Wenn man dann zu doll drückt, macht die wohl "knack".

Auch ist das abgewinkelte Stromkabel für die Samsung Evo 840 500 GB zu lang gewesen.
Die da raus stehenden Kabel kommen gegen die Gehäuse Rückseite des iMac und die oberen Klebepads an der SSD halten deswegen nicht richtig.
Hab auch da ein anderes Kabel genommen.

Daher hatte ich leider knapp 3 Stunden gebraucht...inkl. ca. 50 km Fahrt nach HH zum nächsten Computer Laden, der ein abgewinkeltes Kabel hatte.

Und siehe da, anstatt des OWC Kits für ca. 20 Euro brauchte ich nur 2 Kabel für 8 Euro.
Das Werkzeug, das beim teureren Kit dabei ist, kann man eher weniger gebrauchen, das ist "Marke Frechdachs" in 1 Euro Shop Qualität.

Beim Einbau allerdings ist die OWC Anleitung bei Youtube besser, als die von iFixit.
Hab mir beide angesehen und das erstere ist besser von der Handhabung her.

Der Umbau an sich ist gar nicht so schwer, wenn man ähnliches schon mal gemacht hat.
Würde das jederzeit wieder machen.

Gruss Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und ruerueka
Hier liefer ich nochmal die Messung nach.
Das erste die 500GB SSD, das zweite die standard interne 550GB HDD:

DiskSpeedTest.jpg

DiskSpeedTest HD.jpg
 
Ich habe damals ein normales SATA-Kabel mit einem gewinkelten und einem geraden Stecker benutzt und mir das Stromkabel selbst gelötet. Funktioniert seit Jahren wunderbar, nur langsam wird die 128GB SSD zu klein ;)
 
Deswegen hatte ich gleich eine mit 500GB genommen.
Die ist jetzt schon ca. 1/2 voll.
Die interne 500GB ist schon über 1/2 voll.
Da muss demnächst auch mal was grosses rein, aber erstmal schauen, wie ich dann das Lüfter Problem löse...
 
Hallo Nicolas-eric,

Deswegen hatte ich gleich eine mit 500GB genommen.
Die ist jetzt schon ca. 1/2 voll.
Die interne 500GB ist schon über 1/2 voll.
Da muss demnächst auch mal was grosses rein, aber erstmal schauen, wie ich dann das Lüfter Problem löse...

Vielen Dank für den Hinweis, was das mit den abgewinkelten Steckern angeht.
Ich wollte jetzt das am Wochenende da ran gehen.
Auf welchen Sata-Platz hast du die SSD gesteckt und warum hast du nicht gleich von OWC den Kit bzgl. anderer Festplatte mit Lüftersteuerung bestellt.? Das wäre doch dann ein abwasch gewesen, oder?
Ist die SSD jetzt bei dir die Bootpartition?

Gruss
Andi
 
Moin
Habe den Umbau schon hinter mir, bin nach dieser Anleitung vor gegangen:
https://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Dual+Hard+Drive+Kit/6434
Meine SSD liegt hinter dem CD Laufwerk.
Es ist nur ein freier Steckplatz für die SSD vorhanden, in sofern keine Frage nach welchem Sata-Platz.

Ok, war vielleicht nicht ganz sauber formuliert.
Ich meinte, ob für die SSD der SATA-Anschluss von der eingebauten Festplatte genutzt wurde und für die eingebaute der noch freie?
Die Frage hat den Grund, dass ich mich Frage: ob beide SATA-Anschlüsse gleichwertig sind?
Ich denke, wer eine SSD einbaut, sollte diese auch als Systemplatte nutzen bzw. eine FusionDrive einrichten, denn nur als Datenspeicher fände ich es zu Schade

@Heinz Wiegandt:
eine Frage hätte ich noch, hast du wie laut iFixit auch das Netzteil ausgebaut oder drinne gelassen? Falls ja, weshalb sollte man dieses ausbauen?

Gruss
Andi
 
Für die SSD wurde der freie SATA Steckplatz genutzt.
Ich hab keine größere hd gleich mit geholt, weil ich erstmal schauen wollte, was die SSD so bringt.
Und die Entscheidung war gut.
Wenn dann kommt noch ne SSD rein.
HDs sind ja soooooo lahm, da tu ich mir nicht mehr an, wenns auch anders geht.


Nimm die Video Anleitung von owc.
Die von ifixit ist viel umständlicher vom Handling her.
Ich hatte beide nebeneinander offen an je einem iPad.
Von ifixit hab ich nur die Detail Bilder angeschaut, vorgegangen bin ich nach dem owc Video.


Das kit an sich zu kaufen lohnt aber nicht.
Beide Kabel bekommste für nen Zehner in jeder pc Bude...



Und ja die SSD ist bei mir systemplatte.
Und nein ich hab bewusst keinen Fusion drive eingerichtet.
Die HD nutze ich ausschließlich für die itunes Bibliothek und für TV Aufnahmen mit eye TV.
Dafür ist die schnell genug.
Aber schon iPhoto macht mit der HD keinen Spaß mehr, wenn man es mal auf SSD hatte.
 
Die Videoanleitung von OWC ist echt gut, diese werde ich auch nutzen. Frage mich nur, weshalb von Ifixit das netzteil ausgebaut wurde.

Ich werde eine 1.5TB Platte als Ersatz für die vorhande 500GB einbauen und dazu eine 256GB SSD.
Die Kabel habe ich schon, auch den HDD-Kit. Also wird es quasi ein Radikalumbau. Danach wird die Fusiondrive eingerichtet.
Das habe ich schon am Macbook gemacht. Das Resulat war super. Okay, eine Fusiondrive ist im verhältnis zur reinen SSD etwas langsamer, hier reden wir vielleicht von 10%, statt ca. 500MB/s gerade mal 400-450MB/s.
Ist aber immer noch schnell genug, da wird eher der Prozessor das system limitieren.

Was hast du den für den SSD-Kit bezahlt?
Für den Fall, dass du noch eine zweite SSD, statt der HD verbauen willst, brauchst du auch den HDD-Kit.
OWC hat jetzt einen neuen Kit, der wird einfach nur zwischen Platte und Stecker gesteckt.
Ich habe noch den alten Kit bekommen.

Gruss
Andi
 
Das kit an sich zu kaufen lohnt aber nicht.
Beide Kabel bekommste für nen Zehner in jeder pc Bude...

Ich bin auch nah am Umbau ;)

Das gewinkelte Kabel gibts bei Conrad, reicht das von der Länge? http://www.conrad.de/ce/de/product/975496/SATA-II-300-Kabel-L-Typ-30-cm-Rot-1x-gewinkelt-Bulk

Aber das andere Kabel --- hast du da einen Link oder so? Das gibts teuer bei ebay,
meist nur aus US ... ich hab da noch keinen Ersatz gefunden.


Ach, und SSD ... wäre eine Samsung 500 EVO Basic dafür geeignet? Kostet so knapp 200 EUR.


Übrigens DANKE für den Thread, ich hatte mit vorgestern das OWD Video angesehen und schon
gedacht, wie der gerade Stecker da wohl passen soll... ;)
 
Das SATA kabel ist irgendwas um 40 cm lang.
Dieses starre Kabel von owc muss man auch untenrum um diesen kühlkörper verlegen wie im Video, das lässt keine engen biegeradien zu.
Hab eins aus nem pc laden, das ist deutlich dünner, das habe ich über dem kühlteil verlegt.
Stromkabel geht auch das abgewinkelte von owc wenns sein muss.
Dann muss aber oben auf beiden Seiten noch ein Klebe Pad hinter die SSD.
Sonst klebt die SSD nur unten dran.

Ist doch persönlicher Geschmack, welche SSD man nimmt, die Bauform ist doch genormt.

Der Umbau an sich, wenn man die richtigen Kabel hat, dauert bissel mehr als ne halbe Stunde.
Hab das mittlerweile schon ein zweites mal gemacht bei einem bekannten.
 
Hab mir auch ein Kabel aus dem PCs Laden geholt.
Ich glaub es müssen so ca 30 cm gewesen sein.
Das Netzteil kommt wohl deshalb raus weil man dann besser das Mainboard abkippen kann.
Ist einfach auszubauen.
Probleme kann es beim ein und Ausbau des Mainboard geben.
Thunderbold oder displaykabel vor dem Anziehen der Schrauben einsetzen zur Kontrolle !
Am SATA Festplattenanschluss finden meines Wissens die Abfrage der Temp.- Sensoren statt.
Hast du eine "fremde Platte" fangen die Lüfter an zu heulen.
 
Das ist doch ganz einfach zu lösen.
Die vorhandenen Kabel der HD nutzen und dann das installieren.
http://www.hddfancontrol.com
Dem bekannten, dem ich auch ne SSD (nur 128GB) eingebaut hatte, hab ich auch gleich ne größere 2TB hd eingebaut.
Mit dieser Software läuft das perfekt.
Bei der Konstellation mach ein Fusion drive sogar Sinn, weil die SSD zu kein ist, um alles wichtige unterzubringen.

Das Netzteil muss nicht raus.
Wenn man die Augen offen hält und das vorsichtig macht, bekommt man das mainboard ganz leicht soweit raus, dass man die Stecker hinten dran bekommt.
 
Am SATA Festplattenanschluss finden meines Wissens die Abfrage der Temp.- Sensoren statt.
Hast du eine "fremde Platte" fangen die Lüfter an zu heulen.

Das wird am Powerkabel kontroliert. Daher wird bei dem HDD-Kit auch nur das Powerkabel ausgetauscht.

Was das Programm "hddfancontrol" angeht, so habe ich gelesen, dass es funktionieren kann, aber nicht muss.
Genauso hatten andere das Glück gehabt, dass diese beim HDD-tausch keine Probleme hatten, war aber nur ein ganz kleiner teil, alle anderen mussten zum Kit greifen.
Gravis bietet so etwas (Eigenherstellung) auch an, leider aber nicht als Bausatz, zumindest habe ich es so vernommen.
 
Schau mal bei Amazon. Gib einfach mal den Begriff "OWC SSD Einbaukit" oder schau mal bei http://www.mac-speicher-shop.de/

Habe dafür 22€ bezahlt
Ich denke, dass geht noch!

Der shop hat nur das Stromkabel für den 27", für 75,00 EUR :hamma:

Bei Amazon gibt es das Kit, nur mit falschem SATA Kabel (nicht abgewinkelt)
http://www.amazon.de/OWC-Einbaukit-Apple-21-5-Modell/dp/B00BNSPXGE#cm_cr_dpwidget

Das richtige müsste das hier sein, richtig?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...7pol-050-m-Rot-Digitus/?ref=detview1&rt=&rb=1
 
Ich bin mit dem abgewinkelten Strom Kabel von OWC zum pc höker um die Ecke und hab da das selbe mit geradem Stecker bekommen für 4.99.
Das abgewinkelte SATA Kabel hatte auch 4.99 gekostet.
Aber drauf achten, dass das in die richtige Richtung gewinkelt ist.
Sonst ist der Stromkabel Stecker im Weg, der auf dem mainboard direkt daneben liegt.
 
Ich bin mit dem abgewinkelten Strom Kabel von OWC zum pc höker um die Ecke und hab da das selbe mit geradem Stecker bekommen für 4.99.
Das abgewinkelte SATA Kabel hatte auch 4.99 gekostet.
Aber drauf achten, dass das in die richtige Richtung gewinkelt ist.
Sonst ist der Stromkabel Stecker im Weg, der auf dem mainboard direkt daneben liegt.

Verstehe ich das richtig: Bei OWC waren beide Kabel nicht ganz richtig.

Beim Stromkabel ist das kleine Steckerlein, das in die SSD kommt, gewinkelt, sollte
aber lieber nicht gewinkelt sein.

Dann muss ich mal mit den Bildern in einen Computerladen. Ich weiß nur nicht die genauen
Bezeichnungen für die Stecker.
 
Verstehe ich das richtig: Bei OWC waren beide Kabel nicht ganz richtig.

Beim Stromkabel ist das kleine Steckerlein, das in die SSD kommt, gewinkelt, sollte
aber lieber nicht gewinkelt sein.

Dann muss ich mal mit den Bildern in einen Computerladen. Ich weiß nur nicht die genauen
Bezeichnungen für die Stecker.

Das von OWC ist ja nicht falsch, sondern erschwert den Einbau etwas.
Was das Stromkabel vom 27" angeht, so soll es das gleiche sein, zumindest für die SSD. Da muss du mal auf die OWC-Seite gehen, da kann du die Kompatibilität erfahren.
 
Zurück
Oben Unten