iMac 2011 21.5" OWC SSD Kit - Zu Eurer Info

SSD rein, tesa doppelseitiges Band und hält seit über einem Jahr ohne Zicken
 
Teppich Klebeband geht natürlich genauso...
 
Kurze Frage: geht es hier um den abgewinkelten Sata oder Stromkabel? Habe irgendwie das gefühl, dass es hier etwas durcheinander gekommen ist.

In Moment sehe ich das Problem nur am logicboard, da ein gerade Sata-Stecker beim Zusammenbau sich etwas schwieriger gestaltet, stimmt?
Das Stromkabel selbst hat nur feine Adern, da sollte es nicht so dramatisch sein.
Wie schon gesagt, der Kit von OWC funktioniert wohl, wenn vielleicht nicht gerade billig, wenn man sich die Kabelpreise so ansieht.
 
Der gerade SATA Stecker erweist sich nicht nur als schwierig.
Mein Mainboard ging mit dem definitiv nicht mehr weit genug rein, weil der Stecker hinten am Gehäuse des iMac angestossen war.
 
Zufällig habe ich bei mir noch ein Samsung 500 GB SSD rumliegen.
Bevor das Teil verstaubt habe ich überlegt meinem iMac 21,5" (Mid 2011) aufzurüsten.
Offensichtlich ist es einfacher mit dem Kit durch den Austausch des DVD Laufwerks ein Caddy für die SSD als Replacement auszuwechseln.
Hier gab es Diskussionen zum Kabel, die mich etwas irritierten.
Was für Kabel wird nun benötigt, und hat jemand Fotos wie es beim Einbau denn aussieht ?

Bei meinem Mac Mini habe ich bereits eine SSD eingebaut, was aber wesentlich einfacher verläuft als beim iMac.
 
Bei iFixit ist das Kabel in die andere Richtung gewinkelt:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/RpLLeYm2CTf2ik5L.medium

Und es scheint entgegen meiner Annahme doch über den Stromstecker hinweg zu gehen:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/v2cPLiBIYvbYEMNg.medium

Ich hatte das in die andere Richtung gewinkelt genommen, da das nicht so ein rotes Kabel war, sondern ein dünneres schwarzes mit auch kürzerem Stecker.

Das Ding hinters DVD Laufwerk zu machen, ist doch nun echt kaum ein grösserer Aufwand finde ich...
 
So Leute, geschafft.
Ich habe jetzt die 1.5TB HDD und die SSD verbaut. Am meisten habe ich für die HDD an Zeit gebraucht, da diese doch deutlich dicker (ca. 2x) als die originale von Apple ist.
Ich hatte keine Probleme mit dem Satz von OWC. Ok, das Board musste etwas gedrückt werden, aber da ging. Insgesamt habe ich 1,5 Std. gebraucht.
Nun werde ich mich die Tage an die FusionDrive ran machen. Für heute ist Schluss.
 
Glückwunsch!

Sind die denn so unterschiedlich die 2011er iMacs?
Bei mir war das Kabel hinten am Gehäuse und zwischen den Schraublöchern in der Platine und den Aufnahmen dahinter waren ca 1-1.5 cm Platz.
Das ging nicht fest zu ziehen.
 
Glückwunsch!

Sind die denn so unterschiedlich die 2011er iMacs?
Bei mir war das Kabel hinten am Gehäuse und zwischen den Schraublöchern in der Platine und den Aufnahmen dahinter waren ca 1-1.5 cm Platz.
Das ging nicht fest zu ziehen.

Moin,

ich denke nicht. Hatte auch gut drücken müssen bis es passt. Anders sah es auf dem Video von OWC auch nicht aus. Ich denke, es kommt darauf an, wie das Kabel liegt.
Wie schon erwähnt, dafür musste ich mit der HDD kämpfen. Da hatte ich mich schon gefragt, wie bekommen andere dort eine 3-4 TB Platte hinein.
Ich muss schon sagen, die Platte sitzt extrem am Gehäuse an. Macht mir etwas Bauchschmerzen, aber solange sie läuft und man nichts hört ist gut.
Der Tausch der HDD alleine hat schon etwas Speed gebracht, nicht viel aber fast doppelt so viel, zumindest lt. BlackMagic Speedtester.
Jetzt noch die FusionDrive und ich bin Glücklich....
 
Moin Leute,

jetzt brauche ich mal einen Rat bzw. Hilfe.
Wie bereitas erwähnt, habe ich den Umbau erfolgreich bewältigt und die Fusion Drive ist auch seit Samstag den 6.9 eingerichtet. Hat alles super geklappt, keine klagen, auch nicht mit dem Lüfter.
Noch mal zur Erinnerung: Ich habe eine SSD Samsung 256GB Prof. hinter dem CD-Laufwerk verbaut und zusätzlich die 500GB gegen eine WD Green 1,5TB inkl. OWC Lüftersteuerung eingebaut.
Am Samstag nach dem einrichten der Fusion Drive war der iMac fast den ganzen Tag an, am Sonntag ebenfalls. Hintergrund: damit die Fusion Drive sich reorganisieren kann.
Am Sonntag Abend haben ich mal, weil ich wissen wollte, wie schnell der Lüfter so dreht, das Programm HDDFanControl installiert (DEMO). Danach wieder in den Papierkorb geschoben. Montag war der iMac ebenfalls an, abner nur Abend.
So, nun kommen wir zum kern des Problems: Gestern Abend habe ich den iMac eingeschaltet um ein paar CD´s in die iTunes Mediathek zu rippen, dabei habe ich auch die iTunes Mediathek neu organisieren lassen.
Kurze Zeit später wuirde der Lüfter hörbar, welcher im stärker wurde.
Nun meine Frage an die Umbauer, hattet ihr solch ein Phänomen auch?
Kann das an der Demoversion von HDDControlFan liegen, dass dort noch ein progrämmchen im Hintergrund läuft, damit man auch ja die Version kauft?

was meinst ihr?

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lag dem DEMO ein uninstaller bei, hast du den benutzt?

Gruß ré
 
Wenn nicht mit "AppCleaner" deinstallieren, dann ist auch alles weg.
 
Ok, werde mal gucken.
Also seid ihr auch der Meinung, dass es das Programm sein könnte?
 
Probiere es aus.

Auch mal das PRAM löschen.
Das hatte früher immer Wunder gewirkt, wenn mal ein Lüfter verrückt spielte.
 
Probiere es aus.

Auch mal das PRAM löschen.
Das hatte früher immer Wunder gewirkt, wenn mal ein Lüfter verrückt spielte.

Das hatte ich am Samstag auch schon einmal gemacht. Dazu hätte ich gleich mal eine Frage:
Man sollte die Tasten ja solange gedrückt halten, bis zweimal der Gong ertönt, stimmt?
Bei mir ertönt er nur einmal, das Bild wird kurz Dunkel und dann startet er normal durch, obwohl die Tasten gedrückt sind.
Kennt jemand das?
Bei meinem macbook, ertönt der Gong solange inkl. Bild dunkel, bis ich die Tasten loslasse.
Ich werde es noch mal probieren...
 
So, heute hab ich die SSD (Crucial M550 512 GB) eingebaut. Habe die Kabel von iFixit bestellt.

Einbau ging problemlos. Das (kleine) SSD Stromkabel sollte an der SSD eigentlich nicht gewinkelt
sein, dann könnte man die SSD noch flacher kleben. Aber Platz ist ja genug.
 
Moin,

so richtig etwas heraus bekommen habe ich nicht.
Das Programm HDDFanControl ist definitiv nicht mehr drauf. Das SMC-Reset hat nichts bewirkt und der PRam-Reset ´klappt nicht so, wie ich es kenne. Das Problem hatte ich ja oben schon beschrieben.
Ich habe dann mal das Programm SSD Fan Control installiert und getestet. Vorab, das ist echt gut und funktioniert prima. Da konnte ich sehen, dass die Lüfterdrehzahl langsam aber stetig ansteigt. Diese geht bis ca. 3500U/min. Die Temperatur bleibt dabei die ganze Zeit auf 42Grad. Wenn ich aber die Drehzahl auf minimum fixiere, heißt 1100 U/min bleibt die Temperatur weiterhin bei 42Grad. Natürlich habe ich mal die Drehzahl auf max. 6500U/min eingestellt, dann geht die Temperatur auf unter 40Grad.
Irgendwas läuft da nicht normal. Ich habe die Befürchtung, dass irgendwelche Kabel die Luftzirkulation stören bzw. das aufgrund der Dicke der HDD, die Luftzirkulation ebenfalls beeinträchtigt ist.

Um irgendwelche Programme als Störfriede auszuschliessen, habe ich heute Nacht die Platte neu aufgesetzt. Ob das geholfen hat, weiß ich nicht, das konnte ich noch nicht testen. nachher weiß ich mehr.

Habt ihr eine Idee?

@MacEnroe: Hast du deine originale HDD belassen?

Gruss
Andi
 
@Andi

Ja, die alte HD ist auch noch drin.

Das mit den Lüftern hab ich auch nicht genau verstanden. Erst haben die ständig auf Vollast
geblasen, dann hab ich mich erstmal mit HDD Fan Control beholfen.

Als ich dann von der SSD startete, war Ruhe, obwohl ich das Programm nicht auf der SSD fand
(einziges Programm, das TimeMachine nicht hergestellt hat)

Dann nach Ruhezustand ging es wieder los. Jetzt hab ich HDD Fan Control nochmal installiert.


Was auch komisch ist: Ich habe aus TimeMachine „System Wiederherstellung“ gemacht. Es wurde
aber nicht nur das System, sondern die komplette HD draufgespielt.
Ich hatte danach 2 identische Platten, sogar der Name war identisch! (hieß vorher „SSD“)

Aber ok, auf der SSD hab ich die Daten gelöscht, auf der HD das System und Programme.
Somit läuft das jetzt recht gut. So wollte ich es letztlich eh haben.


2 Dinge funktionieren noch nicht:

- TimeMachine erkennt die SSD nicht, ich kann davon kein Backup machen. :(
- TRIM Enabler läuft nicht mit der Crucial :mad:

Mein System ist 10.6.8
 
Zurück
Oben Unten