Direkter Datentransfer Mac <-> PC über das Internet

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.242
Reaktionspunkte
1.596
Folgendes Problem:

wir möchten direkt untereinander Daten austauschen. Bisher habe ich das über einen FTP Server umgesetzt, was nicht wirklich optimal ist da FTP zusätzliche random Ports verlangt die ich dann in der Firewall öffnen muss. Das Problem ist auch das ich keinen vernünftigen vom System entkoppelten FTP Server für OSX finden kann, wo man passive ports range einstellen kann.

Ich suche also einen guten FTP Server oder etwas vergleichbaren zum direkten Datenaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitTorrent Sync könnte da je nach Anwendungsfall helfen...
 
BitTorrent Sync könnte da je nach Anwendungsfall helfen...

Nicht so wirklich das richtige, es soll nichts automatisch sychronisiert, sondern einfach nur etwas bei bedarf übertragen werden.

End-zu-End verschlüsselte Übertragung wäre optimal und halt wenig offene Ports in der Firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine VPN-Verbindung und dann die normale Netzwerkfreigabe (smb) nutzen?
Oder sonstiges ftp .... die Ports spielen dann auch keine Rolle mehr, da für die Firerwall nur die VPN-Ports von Bedeutung sind. Für Verschlüsselung ist damit auch gesorgt.

Um was für Internetanschlüsse mit welchen Routern handelt es sich - privat oder gewerblich?
Um privaten Bereich mit 2 Fritzboxen ist sowas zB ganz schnell eingerichtet.
 
Warum keine VPN-Verbindung und dann die normale Netzwerkfreigabe (smb) nutzen?
Oder sonstiges ftp .... die Ports spielen dann auch keine Rolle mehr, da für die Firerwall nur die VPN-Ports von Bedeutung sind. Für Verschlüsselung ist damit auch gesorgt.

Um was für Internetanschlüsse mit welchen Routern handelt es sich - privat oder gewerblich?
Um privaten Bereich mit 2 Fritzboxen ist sowas zB ganz schnell eingerichtet.

Weil ich dazu einen Benutzer anlegen müsste und damit auch jemanden Zugang zu meinem System gewähre und das soll ja nicht der fall sein.

Ich habe ein Zyxel Unified Security Gateway mit VPN, aber wie gesagt geht es um einfache Filetransfers, ich will keine vollständigen Netzwerkzugriff gewähren.

Im Prinzip so was wie "Datei senden" in Skype oder Icq, halt nur in schnell^^
 
Nicht so wirklich das richtige, es soll nichts automatisch sychronisiert, sondern einfach nur etwas bei bedarf übertragen werden.

End-zu-End verschlüsselte Übertragung wäre optimal und halt wenig offene Ports in der Firewall

Letzteres gewährleistet BitTorrent Sync. Und es synct auch nur dann automatisch, wenn die App läuft und neue Daten im Ordner liegen.
 
Letzteres gewährleistet BitTorrent Sync. Und es synct auch nur dann automatisch, wenn die App läuft und neue Daten im Ordner liegen.

Jo, wir haben jetzt BitTorrent Sync entsprechend konfiguriert und die Lösung ist ausreichend.

Leider habe ich auf dem Mac Pro ein Problem. Da wird in der Menübar sofort "Pause" angezeigt, obwohl nicht auf Pause steht. Der Sync startet nicht. Auf dem MacBook läuft alles super.
 
Letzteres gewährleistet BitTorrent Sync. Und es synct auch nur dann automatisch, wenn die App läuft und neue Daten im Ordner liegen.

Leider hat BitTorrent Sync wohl ein Problem mit Ethernet Bündelung. Da synced das Tool leider nicht, aber wenn ich auf Airport umschalte oder mit dem MacBook geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten