Kauf Entscheidung MacBook Pro Mac Neuling

Bitte, gerne. Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Und speziell Aperture und Videobearbeitung wird dir das danken und auch im Hinblick auf den zweiten, externen Monitor. Ich warte ja leider immer noch auf ein neues TB-Display. :(

Und zwecks Mobilität würde ich mir keine Sorgen machen. (Klar, man merkt die Größe sicher aber da hat man ohnehin meist auch etwas anderes mit und nicht nur das nackte MBPr. USB-Sticks, Maus, Netzteil, Tasche, Rucksack oder wo auch immer man es verwahrt. Da fällt dann das Gewicht glaube ich noch weniger auf. Und von 1,57 kg (13") glaube ich? zu 2,02 kg (15") ist nun echt nicht der Unterschied, dass einem der Arm abfällt.)
 
Bitte, gerne. Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Und speziell Aperture und Videobearbeitung wird dir das danken und auch im Hinblick auf den zweiten, externen Monitor. Ich warte ja leider immer noch auf ein neues TB-Display. :(

Und zwecks Mobilität würde ich mir keine Sorgen machen. (Klar, man merkt die Größe sicher aber da hat man ohnehin meist auch etwas anderes mit und nicht nur das nackte MBPr. USB-Sticks, Maus, Netzteil, Tasche, Rucksack oder wo auch immer man es verwahrt. Da fällt dann das Gewicht glaube ich noch weniger auf. Und von 1,57 kg (13") glaube ich? zu 2,02 kg (15") ist nun echt nicht der Unterschied, dass einem der Arm abfällt.)

Mit Aperture arbeite ich auch, soweit möglich mit meinem MacBook Late 2008 (4 gb RAM, 128 gb SSD)...der Lüfter dreht nonstop und Edits sehe ich 3 sec. später...das ist echt ein grausig (obwohl ich sagen muss, dass das Book den Rest noch super erledigt). Ich nutze das Book an einem 24" Monitor...ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das handhaben werde, wenn ich das 15" habe. Ein "normaler" Monitor wäre Verschwendung des Retina Displays, ein Retina TB Display gibts leider noch nicht, wie du sagtest. Und beim Gewicht mache ich mir keine Gedanken, das wiegt auch 2,04 kg und habe ich bisher immer mobil getragen bekommen ;-)
 
Das große MBPr mit 16 GB wird dir Aperture danken. Mein Mid 09 hat auch 4 GB RAM und eine herkömmliche HDD. Aperture tat ich mir da nur kurz an. Du wirst erstaunt sein, denke ich. :)
 
Das große MBPr mit 16 GB wird dir Aperture danken. Mein Mid 09 hat auch 4 GB RAM und eine herkömmliche HDD. Aperture tat ich mir da nur kurz an. Du wirst erstaunt sein, denke ich. :)

Ich werde es vermutlich einen "Quantensprung" nennen ;) Danke nochmal für die Hilfe!
 
Ja das habe auch ich so genannt. Ist für mich als privater Nutzer (und halt meine Eigenheit, berufliche Dinge auch am eigenen Mac zu machen bzw. machen zu dürfen) auch sinnvoller einen Mac für 2,600€ auf längere Zeit zu kalkulieren. (Ich bin kein so ambitionierter Wiederverkäufer.) Einen jährlichen Neukauf würde ich auch gar nicht wollen. Ich sah das ja beim Wechsel vom Mid 09 auf das Late 13. Da merkt man dann wirklich jede Komponente. Grafik, SSD, RAM, Retina, Gewicht, USB, TB, Batterielaufzeit…

Also ich finde, der Wow-Effekt ist immer noch vorhanden und es ist halt für mich persönlich ein tolles Gefühl wenn man sich so lange an etwas Neuem erfreuen kann. Nebenbei, ich arbeite schon auch noch am Mid 09 gerne. Aber trotzdem… das Late 13 ist mit dem Mid 09 nicht zu vergleichen. An eine SSD dachte ich schon länger aber da die Preise vor 2 Jahren noch deutlich zu teuer waren in annehmbarer Größe schob ich das halt auf und - für mich persönlich - war eine Investition von 500€ und mehr für ein 3, 4 Jahre altes Book zu teuer. Dafür habe ich die Freude, die um so größer ist, im neuen MBPr.
 
Ich besitze seit kurzer Zeit ein 15"-rMBP und halte die Größe für optimal. Ein kleineres Gerät möchte ich jedenfalls nicht mehr. Allerdings habe ich mein Gerät auch um fast 20% reduziert gekauft, was die Entscheidung vereinfachte.
 
Guten Morgen,

@Rul, danke für deinen ausführlichen Bericht und die Links, konnte wirklich viele Informationen sammeln!
Für mich als Mac Neuling hat dieser Thread wirklich geholfen eine Kaufentscheidung zu treffen.
Bin schon gespannt wenn ich das MBP das erste mal in Betrieb nehme und davor sitze und keine Ahnung habe:)
Wenn man 25 Jahre mit Windows gearbeitet hat in der Firma natürlich noch immer und jeder Handgriff sitzt dann wird das sicher eine spannende Herausforderung.
Jetzt kommen dann noch die Sachen so wie Maus, Tastatur, Monitor, Dockingstation etc. noch viel zu recherchieren.

@wuelfele, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann nimmst du auch den mit der dedizierten GK oder?
Für mich würde denke ich auch die Iris Pro reichen da ich ja kein Profi bin so wie ihr!
 
Bitte, gerne Duke1976. ;)

Das soll so sein, dass man sich hier Informationen holen kann und wenn man sie auch dementsprechend verarbeitet kann nicht mehr viel schief gehen.
Auch ich bin einmal gewechselt… Aber das war irgendwann in grauer Steinzeit. :D Das wird schon, wirst sehen. Das geht dir leichter von der Hand als du denkst.

Bei Fragen einfach melden.

PS: Zu deinem Anforderungsprofil würde ich sagen, nimm dir ein 15"-Gerät. Das kleine sollte reichen. Außer du machst enorm viel Foto- und Videobearbeitung. Aber grundsätzlich würde ich zum Quad-Core tendieren, da im 13" nur ein Dual-Core verbaut ist. Da du sagtest, du arbeitest viel mit PS und eventuell dann Final Cut Pro X. Da profitierst du sicher vom investierten Geld der besseren Ausstattung. (Klar: Es ist immer subjektiv und eine Frage des "Wohlstandes" - jetzt nicht auf den Kaufpreis bezogen sondern vielmehr auf den "Luxus" und den "Wohlstand" der Arbeitszeitminimierung, der Wartezeit wie lange man auf eine Aktion warten will, wie schnell man arbeiten mag oder ob man ein paar Bruchteile von Sekunden bis hin zu Minuten bereit ist zu warten oder nicht.

Ich sehe das jetzt sehr deutlich bei Aperture, Pages und Safari. Keine Ahnung, wie ich das so lange ausgehalten habe ohne SSD, ohne genug RAM, ohne USB 3, ohne 5GHz-Netzwerk usw. Reichen würde dafür auch ein MBA denke ich, was taten wir früher? Wir gingen beim Anwenden eines oder mehrerer Filter in PS zwischendurch eine "Tschick" rauchen und einen Kaffee trinken um bei der Rückkehr dem Speichervorgang des Filters zusehen zu dürfen. ;) Alles eine Frage des Wollens, der Bereitschaft, des Eingehens von Kompromissen.

Bezüglich Dock:
https://www.macuser.de/forum/thema/698796-Thunderbolt-Laufwerk?highlight=Dock
https://www.macuser.de/forum/thema/...te-von-Drittherstellern?highlight=thunderbolt
 
Hallo,

@Rul, mit Wohlstand und Luxus gebe ich dir natürlich recht.
Angenommen ich würde das 13" nehmen denke ich das es meinen Ansprüchen auch gerecht wäre, außer das die Wartezeit beim Rendern von Hd material die doppelte Zeit benötigt.
Wie du schon geschrieben hast kann man mit diesen Fakten Leben/arbeiten bei 2 bis 3 Filmen im Jahr würde das auch reichen.
Dadurch dass das aber mein einziges Gerät werden wird tendiere ich natürlich zum 15".
Die alten Windows Workstation und Notebooks werden verkauft wenn man überhaupt noch etwas bekommt dafür :)
Das mit der "Tschick" ist mal wieder Geschichte bei mir bin seit einer Woche wieder am Dampfen, das darf man dann auch im Büro:)
Bei dem Preis denke ich werde ich hier zuschlagen:
http://www.cyberport.at/apple-macbo...512-gb-ssd-gt750-me294d-a--1A10-012_8558.html

Für meine weiteres vorhaben, was ist deine Meinung zum Apple Tunderbolt Display 27" ?
 

Jo, sieht gut aus :). Die Dinger kosten eh alle viel Geld. Also: Wenn schon, denn schon ;) ...

Für meine weiteres vorhaben, was ist deine Meinung zum Apple Tunderbolt Display 27" ?

Auch wenn ich nicht gefragt bin :eek: - ich würd' mir lieber 'nen Monitor mit 'nem matten Display besorgen. Die Schminkspiegeloptik nervt (mich persönlich!) - nicht weil's Apple ist, sondern auch bei allen anderen Anbietern.

Außerdem: http://buyersguide.macrumors.com/#Displays

Gute Monitore, mit mattem Display, die auch vom Aussehen was hermachen, gibt's auch für kleineres Geld als das TB-Display. Hier im Forum gibt's diverse Hinweise ;)
 
Guten Morgen,
@wuelfele, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann nimmst du auch den mit der dedizierten GK oder?
Für mich würde denke ich auch die Iris Pro reichen da ich ja kein Profi bin so wie ihr!

Ich nehme das "große" 15" rMBP ;) Ich bin zwar auch kein Profi in der Anwendung von Fotografie, allerdings nehme ich mir schon seit 2 Jahren vor, ein neues MacBook zu kaufen, da investiere ich lieber die 500€ mehr und habe auf lange Jahre gesehen ein Top-ausgestattetes Notebook. Klar, für mehr Leistung würde ich bei einem Windows Laptop einiges sparen können, aber ich möchte einfach nichtmehr weg von MacOs und der Softwareauswahl. Es genügt mir schon, auf der Arbeit mit Windowsrechnern hantieren und kleine administrative Aufgaben bewältigen zu müssen ;)

Aber so wie ich das verstanden habe, nimmst du jetzt auch das "große" 15" rMBP ;)
 
Da stimme ich dir auch zu. Mache ich auch so bzw. ist es so geplant. Mein MBP Mid09 hätte es auch noch getan bzw. mit einem SSD- und RAM-Upgrade noch mindestens 2 Jahre. Aber ich dachte halt so: Hm, in ein 5 Jahre altes MBP mindestens 500€ stecken und dann habe ich immer noch das gleiche Gerät vor mir mit der 1440er Auflösung und ohne Retina? Nein, das wollte ich nicht. Zugegeben, das Retina und die höhere Auflösung waren mir die Neuanschaffung schon wert. (Der RAM, die SSD, das neue Gerät an sich war dann sozusagen nur das Pünktchen auf dem i.

Ich habe ebenso geplant, das MBP Late13 wieder für 4, 5 Jahre zu verwenden außer es tut sich technologisch so extrem viel, dass ich der Neugierde verfalle und mir deshalb ein Neugerät anschaffen will. Oder es kommt ein 15" MBA, auf das warte ich aber auch vergebens, so scheint es. Egal, das MBPr ist ein supertolles Gerät und sofern es Apple schafft mich dauerhaft zu binden und mir dementsprechende Software zu unterbreiten werde ich in mittelfristiger Zukunft nicht wechseln. Noch dazu mit meinem kürzlich durchgezogenen Abschluss bzw. Abschnitt von Fremdsoftware und dem Vertrauen in Apples alleiniger Herrschaft auf meinen Geräten.

Klar, günstig ist Apple nicht, war es auch nie aber der geringfügige Aufwand an Instandhaltung, Administration und Updatepolitik ist mir den Mehrpreis allemal wert. Was ich da an Zeit und Nerven einspare, puh... Das Gesamtpaket stimmt halt und wenn das stimmig ist und mich zu annähernd 100% oder möglichst nahe derer überzeugen kann, bin ich auch bereit diesen Preis dafür zu bezahlen. Das "Kaufen, Einschalten und Funktionieren" ist ja beinhahe schon ein wenig fad und trostlos wenn ich da an die PC-Bastel-Aufrüst-Tuning-Aktionen von früher denke. :D
 
Zurück
Oben Unten