iPhone 5s - Reparatur - welche Möglichkeiten gibt es?

Warum kann ich denn den Dreck nicht einschicken?
Warum muss ich 4 Stunden auf der Autobahn und 1-2 Stunden im Apple Store rum hängen?
Was ist so wichtig am persönlichen Erscheinen?
Ich kann darauf verzichten. Dafür hat man die Post erfunden.
Wenn Du Dich den Apple-Support Kanada, wo Du es gekauft hast, wendest, wirst Du es sicher einsenden können. Das sind halt die Leute, die meinen im Ausland zu kaufen, weil es da billiger ist. Da gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Ansonsten, wie gesagt: es gibt 2 Modelle: iPhone6,1 (GSM) und iPhone6,2 (GSM/CDMA).

Da Du es in Kanada gekauft hast, wirst Du das Modell A1533, also das iPhone6,2 haben. Die in Europa verkauften Modelle A1457 sind hingegen iPhone6,1. Entsprechend sind die Boards unterschiedlich bestückt. Du hast einen Fehler beschrieben, der kann das Touch-Display betreffen, die Kabel oder eben das Board. Genau diese Boards sind, wie der Support behauptet hat, wahrscheinlich in Europa nicht verfügbar. Deswegen, ob es Vorort reparierbar sein wird, hängt ganz davon ab welches Problem es ist.
 
Wenn Du Dich den Apple-Support Kanada, wo Du es gekauft hast, wendest, wirst Du es sicher einsenden können. Das sind halt die Leute, die meinen im Ausland zu kaufen, weil es da billiger ist. Da gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Meine Tochter war für ein Jahr in Canada. Ihr altes iphone ist auseinander gefallen, dies war für uns auf die Distanz die einfachste Möglichkeit ihr ein neues zukommen zu lassen.

Also in diesem Sinne, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, wie gesagt: es gibt 2 Modelle: iPhone6,1 (GSM) und iPhone6,2 (GSM/CDMA).

Da Du es in Kanada gekauft hast, wirst Du das Modell A1533, also das iPhone6,2 haben. Die in Europa verkauften Modelle A1457 sind hingegen iPhone6,1. Entsprechend sind die Boards unterschiedlich bestückt. Du hast einen Fehler beschrieben, der kann das Touch-Display betreffen, die Kabel oder eben das Board. Genau diese Boards sind, wie der Support behauptet hat, wahrscheinlich in Europa nicht verfügbar. Deswegen, ob es Vorort reparierbar sein wird, hängt ganz davon ab welches Problem es ist.

Vor Ort verfügbar, in der Zentrale nicht - wer es glaubt...
 
Vor Ort verfügbar, in der Zentrale nicht - wer es glaubt...
Wenn es das Board ist, werden sie es auch Vorort nicht reparieren können. In der Zentrale ersparen sie sich so einen Roundtrip.
 
Wenn es das Board ist, werden sie es auch Vorort nicht reparieren können. In der Zentrale ersparen sie sich so einen Roundtrip.

Mit dem Sparen ist es bei Apple so ne Sache. Man bestellt ein iphone im Online Store in Kanada,
dann geht das Teil von China über Hawaii nach Chicago um dann in Vancouver ausgeliefert zu werden.


Ähnliche Reise nahm das MBP letztes Jahr, alles UPS als Einzelpaket, aber das scheint nichts zu kosten...
 
wie oben schon gesagt wurde es gibt verschiedene Modelle wo auch verschiedene Hardware verbaut ist. Und Apple hat hier für eine Reparatur nur das eine Modell was hier auch verkauft wird.
 
wie oben schon gesagt wurde es verschiedene Modelle wo auch verschiedene Hardware verbaut ist.

Das haben wir jetzt alle verstanden!

Nur weiterhin will ich nicht verstehen, warum der Kunde das Gerät persönlich vorbeibringen muss!!!
Was interessiert mich, wo welche Ersatzteile lagern!!!

Bei meiner Kameramarke, sende ich das Gerät hier in Deutschland hin (auch wenn die Kamera/Objektiv... am anderen Ende der Welt gekauft worden sind),
und erhalte eine reparierte zurück. Ist das Ersatzteil nicht in Deutschland vorhanden, bekomme ich eine Nachricht, dass es in Japan beschafft wird
und es länger dauern wird. DAS nenne ich Service!!!
 
Mit dem Sparen ist es bei Apple so ne Sache. Man bestellt ein iphone im Online Store in Kanada,
dann geht das Teil von China über Hawaii nach Chicago um dann in Vancouver ausgeliefert zu werden.
Das Problem ist, dass es nicht ein Gerät geben kann. In vielen Gebieten der Erde werden leicht unterschiedliche Funkfrequenzen und Techniken (GSM vs. CDMA) eingesetzt. Ich könnte jetzt in die Frequenztheorie und Rauschverhalten usw. einsteigen, aber das würde Dir wahrscheinlich eh nichts sagen. Jedenfalls führt dies zu unterschiedlichen Regularien in der Zulassung von funktechnischen Geräten. Ob Dein iPhone also überhaupt innerhalb Europas überhaupt dauerhaft betrieben werden darf, ist auch eher so eine Grauzone. Da Du bzw. Deine Tochter übrigens der Importeur warst, bist auch Du über für die Einhaltung der einschlägigen Richtlinien verantwortlich. Ich möchte da insbesondere auf die Neufassung der R&TTE-Richtlinie hinweisen, die in einigen Punkten wesentlich überarbeitet wurde.

Genau das ist Problematik, warum es unterschiedliche Modelle gibt und Apple eben auch nur Service für Modelle anbieten darf, die entsprechende Abnahmen in Europa haben.
 
Ich habe selbst ein thailändisches iPhone und mein Wissensstand ist eigentlich: Die Garantie gilt bei iPhones/iPad eben gerade nicht weltweit. Garantie gibt es nur in dem Land wo das iPhone gekauft wurde (Ausnahme: bei EU iPhones gilt die Garantie EU weit).
Ich kann mir also nicht vorstellen dass dir in einem deutschen Applestore vor Ort geholfen wird. Ich halte es eher für wahrscheinlich dass der Mitarbeiter am Telefon schlecht informiert ist. Ruf lieber nochmal bei der Hotline an und frag erneut nach bevor du dich doch auf den Weg in einen Apple Store machst und dir dann am Ende dort auch nicht geholfen wird (wovon ich ausgehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poseidon99
der te verbreitet hier ja mal eine unglaublich schlechte stimmung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julesruless
Ich kann mir also nicht vorstellen dass dir in einem deutschen Applestore vor Ort geholfen wird. Ich halte es eher für wahrscheinlich dass der Mitarbeiter am Telefon schlecht informiert ist. Ruf lieber nochmal bei der Hotline an und frag erneut nach bevor du dich doch auf den Weg in einen Apple Store machst und dir dann am Ende dort auch nicht geholfen wird (wovon ich ausgehe).

Laut Apple Selbstauskunft sollte die Herstellergarantie noch greifen. Auf der anderen Seite stimmt es, dass die Kollegen am Telefon nur nett sein müssen, alles andere ist Luxus.

Unbenannt.jpg
 
der te verbreitet hier ja mal eine unglaublich schlechte stimmung..

Ja, das stimmt!!! Erfreut über den bescheidenen Service bin ich wirklich nicht.

Darf man hier Apple nur im besten Licht zeigen?
 
--clipped-- Die Garantie gilt bei iPhones/iPad eben gerade nicht weltweit. Garantie gibt es nur in dem Land wo das iPhone gekauft wurde (Ausnahme: bei EU iPhones gilt die Garantie EU weit). --clipped--.
Haben wir schon mehrmals erwähnt, und auch dass es in diesem Fall eigentlich keine Garantieansprüche in Deutschland gibt :)

Habe auch schon vorgeschlagen bei Apple in Kanada anzurufen und dort nachzufragen was man in so einem Fall vielleicht doch machen kann/könnte. Scheinbar nicht geschehen.

Einzige (sehr geringe) Chance scheint nur der direkte Weg zum AppleStore. Dort könnte man dem TE vielleicht helfen, wenn:

A) es sich nur um ein defektes Display handelt. (Displaytausch ist jetzt möglich in D)
B) Apple (der dortige Store-Chef) willig ist es auf dem “kleinen Dienstweg” zu regeln und auf die Garantiebestimmungen keine Rücksicht nimmt ;)
C) man dort sehr freundlich auftritt. Bei uns hilft es oft wenn man ein hübsches blondes weibliches Wesen vorschickt ;)

Telefonisch beim AppleSupport D etwas zu erreichen halte ich wegen oben genannten Gründen für noch unwahrscheinlicher.

Die Chancen stehen schlecht, sehr schlecht! Aber in Deutschland habt ihr doch so ein Sprichwort. Wer aufgibt hat bereits verloren!

P.S. Das andere Sprichwort kenne ich auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt :d
 
Laut Apple Selbstauskunft sollte die Herstellergarantie noch greifen. Auf der anderen Seite stimmt es, dass die Kollegen am Telefon nur nett sein müssen, alles andere ist Luxus.

Anhang anzeigen 128097

Natürlich hat es noch Garantie. Aber die wissen nicht das du mit dem Handy hier in Deutschland bist und nicht in Canada. Fakt ist aber das du es nicht einsehen willst was wir die ganze Zeit schon sagen. Das Logic Board bei iPhones die in Canada verkauft werden ist ganz anderer als es bei uns. Weil wir hier andere Gesetzte haben. Und Apple kann hier keine Logic Board´s verkaufen die hier nicht zugelassen sind.

So sieht ein Logic Board eines 5s
 
Natürlich hat es noch Garantie. Aber die wissen nicht das du mit dem Handy hier in Deutschland bist und nicht in Canada. Fakt ist aber das du es nicht einsehen willst was wir die ganze Zeit schon sagen. Das Logic Board bei iPhones die in Canada verkauft werden ist ganz anderer als es bei uns. Weil wir hier andere Gesetzte haben. Und Apple kann hier keine Logic Board´s verkaufen die hier nicht zugelassen sind.

So sieht ein Logic Board eines 5s

Doch, das kann ich alles verstehen. Aber warum lässt der Service dann den Kunden 400km durch die Gegend fahren und nicht klipp und klar sagt - geht nicht? Oder warum kann man das Gerät nicht einschicken und überprüfen lassen?
 
Einschicken ist nicht da es kein Gerät für den Europäischen Markt ist. Deshalb keine Reparatur. Diese Antwort hast du ja schon von Applecare bekommen. Wenn der Store sich da ran traut kannst du froh sein. Ansonsten bleibt wohl nur Apple Canada.
 
Das iPhone 5S meiner Freundin wurde in USA gekauft und im Apple Store FFM ausgetauscht. Das Ersatzgerät musste aber in den USA bestellt werden, deshalb konnten wir es nach ca. 5 Tagen erst abholen. Vom Service her ist Apple einfach unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten