Transcend SSD320 (Mavericks):Probleme im Zusammenspiel m. TRIM u. garbage collection?

timmy81371

timmy81371

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die HDD von meinem MacBook PRO (Mid 2010, OS X Mavericks) gegen eine Transcend SSD320 (512GB) tauschen.
Wer von Euch hat das gleiche schon durchgeführt und kann mir zu folgendem Thema seine Erfahrungen berichten:

OS X (Mavericks) aktiviert ja nicht automatisch die TRIM-Unterstützung für SSD's von sog. Drittanbietern.
1). Ist die Aktivierung von TRIM für die Transcend SSD320 (512GB) sinnvoll und ratsam?
2). Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich diese TRIM-Aktivierung mit dem Tool TRIM-Enabler durchführen.
Muss ich u.U. mit Komplikationen in Bezug auf die "garbage collection"-Funktion von der Transcend-SSD rechnen,
wenn TRIM in OS X Mavericks aktiviert wird?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Timmy.
 
Ich habe zwar keine Ahnung von den Transcend SSDs, da ich Samsung und Crucial bevorzuge, gebe aber meine Erfahrungen auf Basis dieser SSDs weiter: Selbst Samsung empfiehlt zusätzlich zur Garbage Collection Trim zu aktivieren, schaden sollte das also eher nicht. Der Trim Enabler ist hierzu unter OS X die beste Wahl, weil er einfach komfortabel funktioniert. Du musst nur nach jedem Systemupdate erneut Trim aktivieren.

Die Finger lassen würde ich, aus eigener Erfahrungen, jedenfalls von SSDs mit Sandforce Controller, da diese in einigen Macs mehr Ärger machen können als man will. Bei mir war es eine Sandisk Ultra SSD im MacBook Pro late 2006, die ständig zum Einfrieren des Systems fürte. Der Trim Enabler verstärkte dieses Problem noch dazu. Wobei von Trim bei SSDs mit Sandforce sowieso oft abgeraten wird. Besagte Sandisk SSD verrichtet zum Glück nun ohne Trim unauffällig ihren Dienst in einem 2007er MacBook, da ich diese nicht mehr zurückgeben konnte. Das MacBook Pro läuft dagegen mit der originalen Festplatte wieder ohne Probleme.

Darf ich fragen warum es die Transcend sein soll und nicht die hier hauptsächlich empfohlenen Samsung oder Crucial SSDs?

EDIT: Habe gerade mal gegoogled und gelesen, dass Transcend einen Sandforce Controller verbaut. Ich würde mir die Wahl der SSD wirklich nochmal überlegen. ;)
 
[...], ich möchte gerne die HDD von meinem MacBook PRO (Mid 2010, OS X Mavericks) gegen eine Transcend SSD320 (512GB) tauschen.


Empfehle Dir ebenfalls den Kauf einer Crucial MX 100 anstelle der Transcend SSD320.

Damit entgehst Du von vornherein jeglichen möglichen Querelen durch den SandForce-Controller der Transcend SSD.

Crucial SSD einbauen, OS aufspielen, TRIM einschalten – fertig!


MfG, Peter
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps.
Werde mir dann doch lieber die Crucial ssd besorgen.

Grüße,
Timmy.
 
Transcend ist der letzte Dreck. Schau das Du die so schnell wie möglich los wirst. Ich hatte drei Transcend Produkte und mit allen dreien Ärger ohne Ende.
 
Ich hatte drei Transcend Produkte und mit allen dreien Ärger ohne Ende.

Ich würde zwar aktuell keine SSD von denen kaufen, aber so kann ich das nicht bestätigen. Die USB-Sticks von denen haben bei mir die höchste schreib/lese-Rate und halten zuverlässig seit Jahren. Die einzigen neben Sandisk mit denen ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht habe. Das selbe gilt für Speicherkarten.

Von Sandisk würde ich allerdings auch keine SSD mehr kaufen, da habe ich selbst einmal ins Klo gegriffen, Sandforce-Controller sei Dank.
 
...Crucial SSD einbauen, OS aufspielen, TRIM einschalten – fertig!...

Aber Trim unter 10.10 zu aktivieren könnte doch zu Problemen führen. Das System soll sich nicht mehr starten lassen. So ohne weiteres kann man das doch derzeit nicht wie in den vergangenen OSX Versionen empfehlen. Oder gibt es inzwischen ein Lösung und das läuft alles wie früher?
 
Moin,

ich verwende schon seit geraumer Zeit ein FusionDrive in meinem MacBook und habe schon seit Beginn Trim Enabler verwendet. Update auf 10.10 und 10.10.1 liefen ohne Probleme.
Trim Enabler hat sich immer brav gemeldet und um Aktivierung gebeten. Mit 10.10. und 10.10.1 musste ich allerdings das Sicherheitsfeature "nur noch signierte Kext zu verwenden" abschalten.
Da es das aber vorher nicht gab, sehe ich das nicht so kritisch. Bin von Hause aus vorsichtig was ich installiere.

Frank.
 
Keine Übersetztung der Seite sondern eigene Erfahrung und Prinzip erklärt:

Trim ist weiterhin ganz ratsam wenn man die volle Performance erhalten will, ansonsten kann man wohl auch ohne gut leben, vor allem wenn man die SSD nicht allzu intensiv nutzt.

Bei Systemupdates, welche die kext Signierung wieder einschalten (10.10.1 hat das NICHT gemacht!) oder manuellen PRAM Resets kannst du bei aktiviertem Trim nicht mehr booten, dann musst du nach der Anleitung dort vorgehen (die kann man sich für den Notfall ausdrucken) um es wieder zu reparieren - ist kein Hexenwerk, man muss sich aber damit auseinandersetzen und minimale Grundkentnisse haben - oder man installiert einfach OS X nochmal drüber (wobei die eigenen Daten erhalten bleiben sollten) und "repariert" es so.

Wenn man die Gefahr bei OS Updates nicht eingehen will muss man Trim vorher immer deaktivieren. Dann muss man für ein Systemupdate insgesamt ca. 4 mal neu starten, geht aber auf Nummer sicher.
 
Keine Übersetztung der Seite sondern eigene Erfahrung und Prinzip erklärt...

Danke, soweit so gut.

Mich Schreck im Augenblick die Anleitung. Zum einen sind da zwei Anleitungen. Und bei der ersten steht unter Step 6 was von reboot. Heißt ich muss dann erboten, wieder ins Terminal und dann die restlichen Befehle eingeben?

Das was man da macht muss schon passen, insofern war die Frage nach einer deutschen "idioten sicheren" Anleitung. Dann würde ich sicher das ganze auch wieder nutzen.
 
Die erste Anleitung ist das es einfach wieder geht - mit Trim.
Die Zweite, falls das warum auch immer nicht geht, damit du das System wieder in Originalzustand bekommst - ohne Trim Enabler.

Aber wie gesagt, du kannst im Notfall auch das ganze OS neu drüber installieren. Oder eben vorsichtshalber immer Trim vor den Updates deaktivieren (einfach im Programm) und nachher dann wieder rein machen.
 
Zurück
Oben Unten