In Word-Dok: Endnoten in Anmerkungen (mit Seitenverweis) verwandeln

C

Caterina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung das, was bislang Endnoten sind, so verwandeln kann, dass der Verweis von Haupttext zu Anmerkung noch funzt, aber hinten in der Anmerkung dann statt dem Verweis auf die hochgestellte Ziffer im Haupttext ein Verweis auf die entsprechende Seite steht?

(Also statt beispielsweise
auf S. 249 „zu beendnotender Begriff[SUP]xx[/SUP]“ im Haupttext und im Endnotenteil „xx: Endnote zum zu beendnotenden Begriff“
soll es werden:
auf S. 249 „anmerkungsbedürftiger Begriff“ im Haupttext und im Anmerkungsteil „S. 249: Anmerkung zum anmerkungsbedürftigen Begriff“.
(Ich mag einfach diese fliegenschmutzartigen hochgestellten Endnotenziffern nicht.)

Mit Textmarken und Querverweisen wird man ja zum Hirsch ... Kann man da mit der Linkfunktion was machen? Oder geht es noch eleganter?

Danke
Caterina
 
Vorab meine Bedenken:
1. Was machst du bei mehr als einer Anmerkungsstelle auf Seite 249?
2. Wie soll der Leser in der möglichen Bleiwüste auf der (DIN-A4-großen) Seite 249 ohne Fuß-, d.h. hier Endnotenziffern die angemerkte Stelle finden?
3. Ist deine beabsichtigte Vorgehensweise mit der veröffentlichenden Stelle (Prof., Verlag etc.) abgesprochen?

Ohne Funktionsgewähr: Hilft es dir vielleicht, anstelle der Kennzeichnung durch hochgestellte Fußnotenzeichen oder Seitenangaben, die Literaturverzeichnisfunktion zu missbrauchen; dabei ggf. die IEEE-Zitierweise mit Ziffern (»hierzu eine Anmerkung [15] weiter hinten« --> »[15] Hier die Anmerkung«) zu verwenden. (Der IEEE-Zitierstil ist aber in Word2011 erst nachzurüsten.)
 
da es um eine wissenschaftliche Veröffentlichung geht solltest du dich an gewisse Regeln halten. Dazu gehört auch Form und Funktion von Fußnoten und Anmerkungen. Du MUSST sie bereits bei ihrem Auftreten als solches kenntlich machen. In der Regel durch hochgestellte Zahlen.
 
Danke für die bisherigen Beiträge. Es ist beruhigend zu wissen, dass sich um die Einhaltung wissenschaftlicher Standards gekümmert wird :) Also - ich habe mich falsch ausgedrückt, ein im engeren Sinn wissenschaftliches Buch ist es nicht, sondern ein Sachbuch für ein breites Publikum - der Haupttext ist zur Gänze ohne die Anmerkungen verständlich, und der Delektationsfaktor (den der Text durchaus hat) soll eben durch das, was ich vielleicht etwas despektierlich als "Fliegenschmutz" bezeichnet habe, nicht geschmälert werden; andererseits, wenn zusätzlicher Informationsbedarf besteht, steht es dem Lesenden frei, via Lesebändchen hinten zu schauen, ob es nützliche Zusatzinformationen gibt.
(Selbstverständlich ist das Vorgehen mit dem Verlag abgesprochen.)
Die Verlinkung erfolgt im Anmerkungsteil über a) die Angabe der Seitenzahl und b) das Anführen von fünf bis zehn Wörtern aus dem Haupttext, auf die sich die Anmerkung bezieht.
Die Option von fa66 probier ich dann mal aus, herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten