MacBook # 2 GHZ Intel Core 2 Duo 2 GB 667 Ram - 3 Fragen, Video und Skype

Der Einbau geht am Macbook sehr schnell (Wechsel ist vorgesehen, Schlittensystem), das schaff ich in 5 Minuten. Zeit braucht das Umkopieren der Daten von der alten Festplatte auf die neue SSD ;)
 
Der Einbau geht am Macbook sehr schnell (Wechsel ist vorgesehen, Schlittensystem), das schaff ich in 5 Minuten. Zeit braucht das Umkopieren der Daten von der alten Festplatte auf die neue SSD ;)

Ok, gut zu wissen.
Kann ich das "tool" bedienen, wenn ich noch nie damit zu tun hatte?
 
Hier findest Du eine Anleitung für den Austausch der Festplatte:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Core+2+Duo+Hard+Drive+Replacement/514

Ist wirklich fix gemacht, auch als Laie!

Ist deine Festplatte aktuell eigentlich weniger als 64gb gefüllt? Dann könntest du mit Carbon Copy Cloner (gibt's die ersten 30 Tage kostenlos) deine Festplatte auf den USB stick klonen. Nach dem Einbau der SSD dann vom Stick booten und ihn wiederum auf die SSD klonen - fertig! ;)
 
Ok, gut zu wissen.
Kann ich das "tool" bedienen, wenn ich noch nie damit zu tun hatte?

Was meinst du mit "tool"? Der Umbau der Festplatten oder das Kopieren der Dateien? Für letzteres empfehle ich den Carbon Copy Cloner (CCC), aber achte auf die Version. Du brauchst 3.4.7, 3.5.6 wird auf deinem aktuellen System nicht laufen. Im Prinzip kann man auch mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatten umkopieren aber dafür braucht es ein paar Handgriffe zusätzlich die einem der CCC abnimmt.
 
Mhhh meine GoPro III ist schon kaputt, aber als sie noch lief, haben die Mp4 Datein geruckelt. Liegt das am Ram ? Der ist ja aktuell 2 GB groß, könnte man ja erweitern...

Die Festplatte wechsel ich in Chalkida, bei einem Freund vom Papa der seit 87 mit der Materie zu tun hat. Ich habe auf dem Mac rein gar nichts. Könnte also nur die SSD reinmachen und das Betriebssystem drauf... aber ich habe keine CD, hatte der Leser der mir den Mac geschenkt hat, alles drauf gemacht (also das OSX).

Gute Nacht aus Rhodos
Alexandros
 
Nö, am RAM liegt das nicht. Hab auch an meinem alten PB MP4 Videos laufen gehabt. Wird wohl eher die Filmgröße sein, sind das 1080er? Vielleicht ist der Prozessor zu langsam gewesen. Der Akku ist aber noch OK und war eingebaut gewesen, ja? Ist dem nicht der Fall wird das Book auf 1 GHz gedrosselt.
 
Der Akku ist aber noch OK und war eingebaut gewesen, ja? Ist dem nicht der Fall wird das Book auf 1 GHz gedrosselt.
@Madcat (offtopic Zwischenfrage) D.h. dass man ein Macbook, dessen Akku kaputt ist, besser ohne Akku betreiben soll (ich hab hier noch ein altes CoreDuo...)?
 
@Madcat (offtopic Zwischenfrage) D.h. dass man ein Macbook, dessen Akku kaputt ist, besser ohne Akku betreiben soll (ich hab hier noch ein altes CoreDuo...)?

Das ist dann egal. Es sind dann immer nur 1 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Das ist dann egal. Es sind dann immer nur 1 GHz.

Im Prinzip stimmt das aber wer weiß was ein defekter Akku noch alles anstellen kann. Ich würde ihn immer raus nehmen um einem Worst Case vorzubeugen.
 
Die böse Katze schafft das weiss ich devinitiv du auch ? Besserwisser mag ich ja soooo gerne:suspect:

Es war ja weder an dich gerichtet noch hat es etwas mit Besserwisserei zu tun, – das Emoticon hinter der Frage sollte die Ironie ausdrücken – sollte vielmehr aussagen, dass es kaum Aufwand ist.
 
OKIDOKI
Dann is es ja gut:d
 
Die Files mp4 waren 1080er, richtig.
Die GoPro geht zurück, wird ausgetauscht.

Diese Woche bin ich in Chalkida. Der Laden der die SSD angeboten hatte, bietet mir einen Online-Job an. Soviel Glück kann ich eigentlich gar nicht haben, haha.

Ich berichte bald. Laptop läuft super rund und Akku hält noch locker 3 Stunden... ob jetzt mit 1GHZ oder nicht, keine Ahnung ;)

Aus Rhodos
Alexandros
 
Am Wochenende hat der Besitzer vom Laden Zeit.

Vermutlich wird es erst einmal ein Ram-Upgrade geben. Ob wir eine SSD einbauen, hängt davon ab, ob der Laden-Besitzer die Daten von der aktuellen Platte übernehmen kann. Ich hatte ihn vergessen zu fragen...

Aber sollte er. Immerhin ist er seit 87 im Bereich PC tätig und in seinem Büro sah ich ein MacBook zur Reparatur.
Soweit läuft das MacBook sehr stabil und der Lüfter geht kaum an... Laut dem Tool MenuMeters erreiche ich auch selten mehr als 30% der Leistung (Prozessor)...

Skype läuft auch sehr gut. VLC ist installiert. Nur Itunes läuft nicht, denn es benötigt Quicktime 7.5.5
Aber da ich alles über VLC mache, benötige ich kein Itunes...

So viel zum Thema MacBook und Co.

Viel Sonne zu Euch,
lasst es Euch gut gehen, bitte.

Alexandros
 
Moin, HDD in externes 2,5" USB-Gehäuse bauen, SSD einbauen, von der HDD booten und zb mit carbon Copy Cloner (die alte Version ist noch kostenlos) den Inhalt der HDD auf die SSD klonen.
1080p wird das Book voraussichtlich trotzdem nicht ruckelfrei abspielen können.
SSD ist aber Luxus, ich würde das sofern es jetzt zu umständlich wird erst wieder nach der Reise machen.
Grüße
 
Gerade bei einer solchen Reise halte ich die SSD aufgrund ihrer Unempfindlichkeit für Stöße für extrem sinnvoll. Moderne Festplatten parken die Leseköpfe zwar, so dass ein Headcrash quasi unmöglich ist, aber die Mechanik ist trotzdem noch anfällig für Stöße und Vibrationen. Eine Festplatte geht da eher mal über'n Jordan, ist zumindest meine Erfahrung.
 
1080 wird es nicht ruckelfrei abspielen???

Mhhh... was braucht man denn dazu, ist ja krass...
 
Zurück
Oben Unten