Lokale Kalender zu ownClooud übertragen -- Wie? MacOS 10.8

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei ownCloud einzurichten um meine Kontakte und Kalender synchron zu halten. Bisher ging auch alles ganz gut.

Bei Kalender stosse ich auf folgende Fragen:

Ich habe Kalender bisher nur lokal auf dem MBP genutzt und habe dort 12 "Kalender" angelegt für unterschiedliche Bereiche ( Arbeit, privat etc.). Wie bekomme ich nun die lokalen Kalender in den ownCloud-Kalender?

Danke für euere Hilfe.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei ownCloud einzurichten um meine Kontakte und Kalender synchron zu halten. Bisher ging auch alles ganz gut.

Bei Kalender stosse ich auf folgende Fragen:

Ich habe Kalender bisher nur lokal auf dem MBP genutzt und habe dort 12 "Kalender" angelegt für unterschiedliche Bereiche ( Arbeit, privat etc.). Wie bekomme ich nun die lokalen Kalender in den ownCloud-Kalender?

Danke für euere Hilfe.

Im Zweifel einen gewünschten iCloud-Kalender anlegen, den lokalen exprotieren und in den iCloud-Kalender importieren....
 
geht das nicht auch ohne den Umweg über iCloud?
 
Eine einfache google-Suche hätte dir schon geholfen :)

Exportiere den Kalender als ganzes und lade ihn in die Owncloud hoch. Dort im Webinterface draufklicken, dann wirst Du gefragt, in welchen Kalender importiert werden soll (neu oder bestehende). Das wars auch schon. Die Anbindung an Apple-Geräte findest Du ebenfalls per google-Suche "Owncloud Kalender Mac". Mit dem Adressbuch geht es ganz genauso.
 
@ Jean-Luc: habe google vorher bemüht, aber nichts gefunden, was mir geholfen hat. denn es war mir nicht klar, dass ich den exportierten Kalender in owncloud laden muss. dachte es geht wenn ich ihn in einen unter owncloud abonnierten Kalender in Apple-Kalender importiere. Das funktionierte nicht.

Nun muss ich wohl alle 12 Kalender exportieren, laden und erneut importieren. Oder gibt es da auch eine Möglichkeit dies mit einem Arbeitsgang zu erledigen.

Danke!
 
Nun muss ich wohl alle 12 Kalender exportieren, laden und erneut importieren.

So ist das. Das ist die einzige Methode.
 
Merci! Dans mache ich mich rann.
 
Falls in einem Kalender viele Termine drin sind, kann der Import schon mal etwas dauern. Einfach Geduld haben, bis Owncloud Vollzug meldet.
 
Danke! Habe ich schon gemerkt. Bin nämlich noch in der Experimentierphase um für mich die ideale Lösung zu finden Android mit Mac ohne Google zu synchronisieren.

Dabei ist noch folgende Frage aufgetaucht:

Da ich im Moment noch experimentiere habe ich mir bei zwei Anbietern: cloudu.de und aalende.net, die kostenlos ein Freikontingent anbieten eine Benutzer eingerichtet.

Ist es möglich im Desktopclient von owncloud auch zwei Benutzer anzulegen?
 
Angeblich kann das OC7. Ich hab's aber auch noch nicht getestet.
 
@gagio:

Auf welchem Rechner läuft owncloud? Welches OS? Wo steht der Rechner?
 
Kalender ohne Einträge, wenn offline. Wie ändern?

Hallo,

habe jetzt soweit alles hinbekommen und mit dem MBP klappt das syncen ganz gut.
Habe nun aber folgendes Problem:

Wenn ich offline bin dann verschwinden im der Kalender.app in allen Kalendern die Einträge. Sind sie nur sichtbar, wenn man mit der ownCloud verbunden sind? Wenn ja, gibt es eine Einstellung, dies zu ändern. Denn wenn ich auf der Parkbank oder in Urlaub ohne WLAN bin, dann möchte ich trotzdem über meine Kalendereinträge verfügen.

Danke!

PS MacOS 10.8.5
 
Zurück
Oben Unten