iPhone Speicher "Andere" belegt einen Haufen Platz

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

iTunes zeigt wenn ich mein iPhone anschließe im Bereich "Andere" einen Speicherverbrauch von 1.49GB an. Habe mein iPhone vor ein paar Tagen bereits komplett neu aufgesetzt (Backup danach eingespielt), davor waren es nämlich knapp 3GB. Und nach dem aufsetzen war der Bereich so gut wie weg, mittlerweile zeigt er wie gesagt wieder 1.49GB an. An was kann das liegen bzw. welcher Datenmüll befindet sich denn unter "Andere" ?! Kann mir nicht vorstellen, dass der Cache so groß ist oder...?

Hier die Screenshots vom Speicherverbrauch:

bildschirmfotofy8x0io9g3.png

img695338ur5qzi9s.png
 
"Andere" sind z.B. Browser-Caches, Anwendungen, E-Mails, Sprachdaten, Textnachrichten, fehlgeschlagene Downloads, Updates usw.

Bisher hat noch niemand "Die Lösung" dafür gefunden. Muss man halt mit leben.
 
Und das glaube ich Dir nicht, denn "Andere" wird u.a vom iOS selbst belegt, also vom Betriebsystem
Unsinn, "Andere" ist bei einem neuen Gerät 0 Bytes. Haben neue Geräte kein iOS? "Andere" sind wirklich nur temporäre Dateien. Das Betriebssystem zählt nicht dazu.
 
Größtenteils sind es bei mir immer Downloads (konnte ich schon oft beobachten). Hatte es mal zurückgesetzt und das Backup raufgespielt, dadurch war es ca 50% weniger. 2 Wochen später war es wieder wie am Anfang. Mittlerweile sogar 3 mal so viel wie nach dem Zurücksetzen.
 
Wirklich ein sehr, sehr ärgerliches Thema, die "Anderen"! Bei mir belegen sie aktuell 3,16 GB und steigen kontinuierlich! Das Netz gibt unzählige Vorschläge, mit unterschiedlichen Resultaten. Hat zufällig jemand das Problem halbwegs erfolgreich beheben können? Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar. Bei 16 GB Speicher wird es nämlich rasch unangenehm...
 
Kurz gesagt: Nein
 
Nein, ganz so einfach ist das nicht. Das einzige was hilft, ist Neuinstallation und Backup-Restore. Oder halt mal aufräumen, z.B. werden die iMessages dort gespeichert, bei vielen Bildern ist das ein Problem.
 
Oder halt mal aufräumen, z.B. werden die iMessages dort gespeichert, bei vielen Bildern ist das ein Problem.
Genau das ist ja das Problem, niemand weiß genau, was in den "Andere"-Bereich fällt und wofür es deshalb eine Stellschraube gibt, an der man drehen kann. Man kann eigentlich nur im Ausschlussverfahren feststellen, was NICHT dazu gehört, etwa das iOS selbst.
 
Okay krass, dann weis ich bescheid.
 
Was man aber sagen kann ist, dass dieser Speicher "Andere" nötig ist. Schlimm wäre es in meinen Augen nur, wenn es rein vergeudeter Speicher wäre... wie temp etc.
 
Schau mal hier. Eben gelesen.

Ansonsten gehe mal am iPhone in die Einstellungen / Allgemein / Benutzung -> Speicher verwalten. Dort werden sämtliche Apps aufgeführt, mit ihrem derzeit benötigten Datenvolumen.
Wenn du hier zum Beispiel Mail einsiehst kannst du hier die Daten löschen oder bei Spielen bei denen du den Spielstand nicht mehr benötigst oder Facebook, WhatsApp mal löschen und neu installieren. (Wenn du die Konversationen löschen willst.) Bringt aber teilweise echt viel Platz. Oder Navigationssoftware usw. Ich habe zum Beispiel beim FB-Messenger 122MB, WA 42MB und die 4 verschiedenen Kameras belegen 1,4GB.
 
Das ist Quatsch. Ein Teil geht weg, das stimmt, allerdings nicht alles. Bei mir war es damals so:
1,5GB Andere, nach dem Backup 700mb ca und jetzt wieder 1,47
Also: Es hat keinen Sinn nach einer Lösung zu suchen, denn die müsste von Apple kommen.
 
Eine Dauerlösung ist es nicht. Das stimmt. Wo sollen sich sonst auch die ganzen Daten, Grafiken, Informationen, Wiedergabelisten vom letzten Song, vom letzten Stopp, vom letzten betrachteten Bild, von der letzten besuchten Safari-Seite, Bilder der Seiten in Safari usw. sonst hin verkrümeln? Wenn man ein nacktes System will, darf man das nicht mit Daten bestücken bzw. gar nicht verwenden. ;)

Schau mal am Mac im Ordner Webpage Previews. Da tummeln sich bei einigen sehr viele GB an Daten. :)
 
Ansonsten gehe mal am iPhone in die Einstellungen / Allgemein / Benutzung -> Speicher verwalten. Dort werden sämtliche Apps aufgeführt, mit ihrem derzeit benötigten Datenvolumen.
Das ist aber genau der Speicher, der NICHT zu "Andere" gehört. Alle Daten von Apps (Spielstände, Downloads, etc.) bilden zusammen das, was in der Speicherübersicht von iTunes als "Apps" aufgeführt wird. Daten von Apps, die zu einem Ansteigen von "Andere" führen, wären Programmfehler, denn bei einer korrekten Speicherung im eigenen Speicherbereich (nur das ist erlaubt für Apps) steigt ausschließlich "Apps" an.
 
Ok. Danke für die Erläuterung bzw. Berichtigung. ;) (Dass "Andere" nichts mit den Datenbeständen im Ort "Speicher verwalten" zu tun hat, wusste ich. Da steht ja auch, dass es sich um die App selbst handelt, was die darin speichert. Konversationen, Bilder, Tonaufnahmen, Videos… Da kann ein Messenger schon mal anwachsen.) Ah, genau… korrupte Backups oder fehlgeschlagene Synchronisierungen oder Downloads zählen da auch dazu oder? Bei "Andere", meine ich.
 
Ah, genau… korrupte Backups oder fehlgeschlagene Synchronisierungen oder Downloads zählen da auch dazu oder? Bei "Andere", meine ich.
Vermutlich. Wie ich oben schon sagte, die Schwierigkeit ist ja gerade, dass niemand genau weiß, woraus "Andere" besteht. Wir wissen nur, was nicht dazu gehört. Leider hat sich Apple niemals und nirgendwo offiziell dazu geäußert.
 
Hier, hier, hier und hier gibt es auch Diskussionen darüber. "Lösungen" werden teilweise auch genannt. (Unter Anderem werden Tools genannt, unter Anderem werden Vorgehensweisen genannt wie man Speicher wieder frei bekommt. Zum Beispiel, man zeichnet ein Video auf, sieht sich das an dann landet es im Fotos/Video-Speicher, synchronisiert man dann mit iTunes und löscht später das Video dann wandert das Video in den "Anderen"-Bereich. So wie ich das verstehe.) Sind sehr interessante Aussagen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, hier, hier und hier gibt es auch Diskussionen darüber.
Da brauchst Du gar nicht in die Ferne schweifen. Wir hatten das Thema hier im Forum schon unzählige Male - seit Jahren. Ich bin jetzt aber zu faul, Dir mit der Suche eine Liste der hundert besten Threads hier im Forum zum Thema zusammenzustellen.
 
Ja ich weiß. Kommt ja eh alle paar Wochen mal das Thema. ;)
 
Zurück
Oben Unten