Suche Inventur Progamm mit Barcode Druck

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo...

Suche ein Tool mit dem ich Inventuren und Lagerbestände bearbeiten und erfassen kann, welches auch Barcode druck ermöglicht...

- Muss auf dem Mac laufen (keine VM)
- Sollte schon funktionieren und einfach zu bedienen sein, habe keine Zeit um mich z.B. mit Filemaker zu beschäftigen
- Inventur mit Barcode Scanner
- Drucken Barcode über Dymo Printer oder ähnliches


Ideen? Vorchläge?
 
Ein wenig schwammige Anforderungen finde ich ...

Woher kommt der Materialstamm?
Was für eine Inventur soll es denn werden? Stichtag? Nullzählung?
Woher kommen die theoretischen Bestände, was passiert mit Differenzen, wo sollen die verbucht werden, was ist mit der angeschlossenen Fibu? > WWS?
Was für Barcodes und vor allem wofür sollen gedruckt werden? Für alles, was gezählt wurde? Für alles, was gezählt werden soll? Für alles, was im Lager ist?

Fragen über Fragen...
 
Hallo Falkgottschalk ...

Ja, die Beschreibung wahr eher schlecht als recht... Da ich aber noch keine Software gefunden habe die überhaupt Barcode Print in einem Inventurprogramm auf Mac ermöglicht wollte ich den Ball flach halten :D

Aber hier ein gerne genauer....

Ich würde gerne Artikel verwalten, diese haben eine Artikel Nummer welche ich mit einem Tool als Etiketten drucken möchte, auf der Etikette müssten folgende Informationen stehen (Alles aus noch nicht vorhandenen DB:)

Barcode = Artikelnr,Preis, Beschreibung...

Dann möchte ich mit einem Barcode Scanner das ganzen Inventieren können. Sollten Ist und Soll bestand nicht übereinstimmen soll er mir dieses einfach angeben damit ich reagieren kann indem ich dies bestätige dass der neue Bestand ungleich alter bestand ist...

Der Aktuelle Materialstamm kann ich als excel zur verfügung stellen ...
 
Bei den doch sehr einfachen Anforderungen kannst Du eigentlich gleich bei excel bleiben. Es gibt auch ttf-Fonts für Mac die Barcodes erzeugen, damit kann praktisch jede Software am Mac Barcodes drucken.
Gerade exemplarisch mit Excel mal getestet - geht.

Hier gibt's freie Barcodes:
http://www.dafont.com/theme.php?cat=711

Der Rest wären ein paar Excel-Makros - wenn denn die Sache als Inventur so bleiben soll.
Spannende Frage wäre noch: soll die Inventur auch Bestand vor einem WP haben? Was passiert mit dem "Schwund"? der kostet ja Geld...
 
Der Tipp von Falkgottschalk ist schon richtig.

Excel kann das sehr gut.

Nur deine Aussage "Barcode = Artikelnr, Preis, Beschreibung..." macht mir etwas Sorgen.
Sowas gehört nicht in den Barcode und würde auch die Länge des Barcodes beeinflussen.

Hierzu muss man sich Gedanken machen, was man bei der Inventur zählen muss und wie die Bestandsführung im bestandsführenden System ist.
Ist es eine reine Stückaufnahme, dann reicht eigentlich die Materialnr. im Barcode.
Werden die Materialien Chargenweise geführt, dann gehört die Materialnr und die Charge oder nur die Charge in den Barcode.

Auswertungen der Inventur (Bestandsabgleich) sollten grundsätzlich im bestandsführenden System gemacht werden.

Welche Scanner sollen denn für die Inventur zum Einsatz kommen?
Einfachste Variante wären Schnittstellenscanner.
Dazu wird aber dann für jedes Aufnahmeteam ein Laptop benötigt.

Speicherscanner?

Datenfunkscanner, die direkt mit dem bestandsführenden System kommunizieren?

Da muss man dann über die Kosten und den Realisierungsaufwand nachdenken.

Vor Allem sollte man das mit dem Controlling und den Wirtschaftsprüfern, die die Inventur abnehmen müssen, im Vorfeld klären.
(bei größeren Betrieben)
 
Danke für eure Antworten...

@ Falkgottschalk, danke für deinen Input und der Link

@ Dark53, Habe mich hier vleicht falsch ausgedrückt.. Der VP soll gemeinsam mit Beschreibung und EAN auf die Etikette. Es währe eine Reine Stück Aufnahme nicht mehr... Die Inventur soll komplett im Excel durchgeführt werden. Einzig Soll bestand wird aus dem Tool (E Shop) genommen. Als Scanner kommt ein Klassisches USB device in frage, Laptop ist kein Problem... Es muss kein Controlling die Inventur überprüfen.
 
Das mit der Inventur in Excel solltest Du ernsthaft mit dem Wirtschaftsprüfer checken BEVOR Du da etwas machst.

Steht in Deinem e-Shop z.B. eine Menge von 20 Stück drin, es sind aber nur noch 15 Stück da, dann fehlen eben 5 und mit den 5 Stück ist auch der WERT der 5 aus der Bilanz verschwunden.
Inventurbelege haben Belegcharakter und sind Buchführungsunterlagen; Stichwort Aufbewahrungspflicht usw.

Durch "aus dem Lager verschwunden" steigen die Kosten, sinkt der Gewinn und somit auch die Steuer des Unternehmens >> kann zu ziemlich unangenehmen Fragen führen wenn eine Prüfung vom Finanzamt ansteht.
 
@ Falkengotschalk ...

Wenn ich eine Rechtsberatung möchte, gehe ich doch in ein Anderes Board ...

Ich habe rein den Auftrag ein Tool zu finden, nicht mehr und nicht weniger. Die Rechtliche Situation muss der Shop Inhaber klären und wird dieser auch tun, wenn ich eine Software habe.
 
Habe nun selber was geschrieben ..

Wenn jemand interesse hat, kann er mir eine PN senden ...
 
Zurück
Oben Unten