NAS (Synology DS214se) mit NFS - Nichts passiert

TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Der Zugriff von meinem iMac (10.6) auf die Synology NAS funktioniert per AFP und SMB einwandfrei.

Allerdings möchte ich per NFS darauf zugreiffen (um anschließend per Festplattendienstprogramm das Laufwerk dauerhaft zu mounten).
Wie auch immer, per "Mit Server verbinden" (Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden) funktioniert es schon mal nicht. Ich gebe "nfs://10.0.0.143/ordner" ein, es blitzt für eine Millisekunde ein Fenster auf, aber sonst passiert garnichts. Mit dem Festplattendienstprogramm passiert auch nichts. Habe mich strikt an diversen Anleitungen im Internet gehalten, aber keine Methode klappt. Es passiert einfach genau garnichts.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Am NAS ist NFS selbstverständlich aktiviert, allerdings ohne irgendwelche Parameter oder Zusatzeinstellungen.


Danke im Voraus!
 
Das ist auch eine Anleitung nach der ich vorgegangen bin. Klappt nicht. Nichts passiert.

Was meinst du mit "Exports"? Ich kann grundsätzlich nur NFS an- oder abhaken. Hier, im Anhang, meine Einstellungen an dem NAS.

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 10.25.33.png
 
Auf der NAS nach aktivieren von NFS -> Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> Ordner der per NFS ansprechbar sein soll auswählen -> Bearbeiten - > Reiter "NFS-Berechtigungen" -> Erstellen -> Deinen Rechner der darauf zugreifen soll mit IP und oder name eintragen und entsprechende Berechtigungen auswählen.

Dann sollte auch die NFS Verbindung funktionieren.
 
Das ist natürlich auch gemacht worden. Funktioniert dennoch nicht. :(

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 10.44.12.png
 
Wenn ich es über das Festplattendienstprogramm mache, dann legt er zwar den Ordner / Pfad an (in diesem Fall /Volumes/Test4), auf den gemounted werden soll, aber alles was dort dann zu finden ist ist das:

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 10.46.19.png
 
evtl versucht sich dein Mac an der Synology auh über seinen Namen anzumelden. Versuch mal eine weitere NFS Berechtigung auf der Synology einzurichten welche nicht die IP sondern "NameDeinesMacs.local" als Client hat.
 
Aha, das scheint in die richtige Richtung zu gehen, danke für den Hinweis.

Wenn ich bei den Berechtigungen den Namen meines Macs eingebe (ohne .local) und anschließend die Verbindung mittels "Mit Server verbinden" aufzubauen versuche, dann blitzt das "Verbinden"-Fenster nicht mehr nur für eine Millisekunde auf, sondern bleibt permanent stehen. Allerdings, Verbindung kommt noch immer keine zustande :(
 
.... Fehlalarm. Es blitzt nun doch wieder nur kurz auf :(
 
Geht's denn so übers Terminal?

sudo mkdir /Volumes/Freigabe;
sudo mount -t nfs -o resvport 192.168.2.100:/Freigabe /Volumes/Freigabe;
 
Danke für die Antworten. Ich bleib erstmal bei AFP und kümmere mich später darum. Mich hat die Motivation verlassen ;)
 
Zurück
Oben Unten