DLNA Server für Streaming an Philips TV bzw. Sony BD-Player

Zu den 2012er Philips TVs gab es doch MediaConnect (Twonky Server, nur für Philips umbenannt) gratis als download dazu. Das hab ich mal für meinen 2013er TV ausprobiert und es lief ohne Probleme. Da ich aber vorher schon Plex installiert und eingerichtet hatte, bin ich dabei geblieben. Auch, weil ich Plex in Verbindung mit dem ATV benutze.
 
Da mein Mac eh am TV angeschlossen ist, wollte ich auch Plex ausprobieren, doch als man da gleich erst mal einen Account einrichten musste, hab ich es gelassen. Für was sollte ich da einen Online-Account einrichten, wenn ich doch nur meine lokalen Videos auf dem TV abspielen will? Hab dann XBMC probiert und was soll ich sagen? Bin sowas von begeistert!!!! Die Bedienung ist simpel einfach, man kann es mit der Apple Remote bedienen oder mit einer iPhone App und unterstützt sogar Airplay! Einfach klasse!
 
Du brauchst für Plex keinen Account, funktioniert auch so wunderbar.
 
Wie verhält sich der Mac bei XBMC in Sachen displaysleep bzw. sleep? Schaltet sich der Monitor da dunke, aber das System bleibt wach?
... und kann man damit auch den Mac aufwecken, wenn ich via DNLA vom TV Inhalte abrufen möchte? (falls das überhaupt möglich ist, weil im Ruhezustand wohl kein DNLA-Server ans TV gemeldet wird)
 
Also ich hab den iMac via HDMI am TV. Die Bildschirme sind synchronisiert. Wüsste jetzt gar nicht, ob es auch nur auf dem 2. Bildschirm gehen würde. Da in meinem Fall aber der Bildschirminhalt am iMac und TV identisch sind, ist das Bild auf dem iMac natürlich auch immer zu sehen. Stört mich aber nicht und sonst könnte man ja die Helligkeit einfach ganz zurückdrehen.
XBMC bietet auch ein Dlna Streaming an. Brauche ich aber nicht, will ja nur die Inhalte vom iMac möglichst komfortabel auf dem TV bzw. Beamer wiedergeben können. Dlna hat mich vom Prinzip her nicht überzeugt. Ausserdem sieht die Oberfläche von XBMC auch noch viel schöner aus als die vom TV selber.

Per aufwecken über den LAN-Zugriff sollte aber das was du möchtest grundsätzlich möglich sein.

@Veritas
Beim Installationssetup wollte es einen Account erstellen. Hätte keine Möglichkeit gesehen, diesen Prozess zu überspringen oder zu umgehen. Vielleicht ist das ja auch neu. Ist ja auch egal, XBMC ist was ich gesucht habe. Einfach, selbsterklärend, schnell, optisch ansprechend...
 
Ja, direkt-HDMI hatte ich auch schon probiert, klappte an und für sich, ist aber zu umständlich, wenn man den Mac für das TV-Bild via HDMi braucht und am Mac noch arbeiten möchte (2 versch. Personen bzw. mehr, wenn dann noch via iPad geguckt wird).
 
Leider flackert die aktuelle XBMC bei mir nur rum und lässt sich nicht bedienen, schade.
Naja, UMS gabs ja wieder ein Update, ev. ist das wieder stabiler geworden.
 
Ich habe bei mir zur Zeit XBMC installiert. Videos und Musik zum TV funktioniert einwandfrei, nur auf die iPhoto Library kann ich nicht zugreifen. Wird mir am TV als Ordner gar nicht angezeigt.
Gibt es schon Neuigkeiten zur Stabilität von UMS? Ich benutze ansonsten XBMC aus keinem anderen Grund, und würde ohne weiteres wechseln. Nur bitte keine Software in der ich lange und kompliziert rumfrickeln muss bezüglich Ordnerfreigabe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der PS3 Server? Funktioniert bei mir ganz gut, bei Plex habe ich das Problem, dass er keine schwarzen Balken hinzufügt und das Bild somit verzerrt wird.
 
Und der PS3 Server? Funktioniert bei mir ganz gut, bei Plex habe ich das Problem, dass er keine schwarzen Balken hinzufügt und das Bild somit verzerrt wird.

Der funktioniert echt super.
Komischerweise funktioniert der Universal Media Server überhaupt nicht, obwohl der ganz genauso aussieht und dieselben Einstellungen hat...
 
Ich habe mich schon auf deren Webseite etwas informiert, aber nicht unbedingt auf den ersten Blick eine Anleitung gefunden.
Kann ich das Teil auch wieder leicht deinstallieren bei Nichtgefallen? Wenn Du eine Anleitung (Link) für mich hättest, wäre ich dankbar. Vielleicht habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen :cool:
 
Ok, ich habe jetzt den PS3 Media Server installiert.
Ich habe nur die gewünschten Verzeichnisse freigegeben (Standard ist ganze Platte), TV eingeschalten, PS3 MS neu gestartet und beide erkennen sich.
Der Verbindungsaufbau ist etwas langsamer als zu XBMC, dafür spielt das Teil jetzt alle Files ab incl EyeTV Filme. Man muss nur aufpassen, dass man in solchen Fällen die encoded Version auswählt, aber das sieht man sofort.

Passt, funktioniert und hat Hand und Fuss

Danke für den Tipp!
 
Ich hab mir bei mir noch die Formate fürs Transkodieren ausgeklammert, die mein TV nativ beherrscht. Bandbreite aufs Maximum gestellt (Gigabit LAN) und die deutsche Sprache als primäre eingestellt. PS3 Media Server empfiehlt auch, den Untertitel dauerhaft zu deaktivieren, gut.. bei Herr der Ringe oder so sollte man den einschalten ;)
 
Ich habe bei mir zur Zeit XBMC installiert. Videos und Musik zum TV funktioniert einwandfrei, nur auf die iPhoto Library kann ich nicht zugreifen. Wird mir am TV als Ordner gar nicht angezeigt.
Du nutzt XBMC nur als DLNA Server? Ob es damit auch geht weiss ich nicht, aber es gibt ja in der Oberfläche ein Addon in der Bildersektion die "iPhoto" heisst. (muss man installieren, ist aber ganz einfach innerhalb der XBMC Oberfläche möglich). Damit kann ich dann auf die iPhoto Bibliothek zugreifen. Müsste von mir aus dann auch so via DLNA gestreamt werden.

Würde XBMC (mit Oberfläche) nicht mehr missen wollen. Das 15m HDMI Kabel vom iMac zum TV hat sich mehr als gelohnt.
 
Ich hatte XBMC schon drauf, aber selten genutzt. Kam mir zum testen mit DLNA und dem neuen TV ganz gelegen.
Das Addon kannte ich gar nicht. PS3 MS funktioniert jetzt einwandfrei und ich belasse es jetzt einfach dabei.

HDMI .. mmhhh ok.... kennt mein oller iMac nicht :eek:

Im nächsten Jahr gibt es einen neuen iMac.
 
Zurück
Oben Unten