iMovie Film Seitenverhältnis ändern

Automator

Automator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,
wie kann ich das Seitenverhältnis in iMovie ändern?

Ich habe ein mit dem iPhone aufgenommenen Clip importiert und gespeichert, nun hat er aber diesen unschönen schwarzen Rand rechts uns links. Kann man diesen wegschneiden oder das Seitenverhältnis auf 1:1 setzen?

Gruß Steffen
 
iMovie Hilfe, Suchwort beschneiden



attachment.php
 
Die Funktion ist absolut "bescheiden", damit kann man man nur einen Bereich im gefilmtem Bild auswählen.
Die Ränder alleine oder das Seitenverhältnis ändern kann man so leider nicht. :(
 
Ja, iMovie kennt nur Breitbild (16:9) oder Standard (4:3).

Frei-nach-Schnauze Formate kann dieses Hobbyprogramm nicht erzeugen. :p
 
Gibt es kostenlose und bessere Alternativen?
Möchte nur ein paar iPhone Videos schneiden, zusammenfügen und mit Musik hinterlegen...das am liebten in einem frei wählbaren Format/Bereich.
 
hhmmm, so wie du schreibst, sieht das für mich so aus, als ob eben das mit dem iPhone aufgenommene Video ein anderes Seitenverhältnis hat als dein Monitor. Und da du schreibst, dass die schwarzen Balken links und rechts sind, wird das iPhone-Video ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, dein Monitor 16:9. Daher siehst du beim Abspielen eben links und rechts einen schwarzen Rand (4:3 entpricht 12:9) Die schwarzen Balken sind also nicht im Video selbst, sondern werden lediglich vom Player so dargestellt, damit das Video die volle Höhe anzeigt. Jeder Player sollte eigentlich eine Zoomfunktion haben, mit der der Player das Bild selbst beim abspielen zuschneidet, sprich oben und unten gleichmäßig was weg nimmt. Such einfach mal einwenig in den Menupunkten deines Players.

Willst du tatsächlich das Video neu umkodieren und selbst zuschneiden ( wohl dann auf 16:9) versuch mal Handbrake oder avidemux2.

BTW, 1:1 wäre quadratisch und damit wäre links und rechts noch mehr schwarzer Platz (1:1 entpricht 9:9)
 
Mein Fehler....scheiß Amateur :d

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten