IMAC Late 2009 - SSD für HD einbauen

B

bente48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
188
Reaktionspunkte
11
Hallo,

habe im Forum bereits sehr vieles über das Thema gelesen, leider auch Widersprüche.
Deshalb hier meine konkreten Fragen:

Habe mir eine Samsung EVO 840 gekauft
Welche Teile, Kabel, etc. benötige ich zusätzlich? Welcher 3,5" Rahmen passt?
Umbau mechanisch ist geklärt.

Maverick 10.9.4 mit Time-Machine auf externer USB HD vorhanden und gepflegt.
Ist es besser, ein neues System auf USB-Stick zu installieren oder einfach zu klonen?

Danke für eventuelle Hilfe

Detlef:confused:
 
Hm. Es ist eigentlich irrelevant. Wenn du neu installierst hast du den Vorteil, dass alles frisch ist. Kommt darauf an wann du den imac das letzte Mal neu aufgesetzt hast. Wenn das schon sehr lange her ist würde ich ihn neu aufsetzten. Wenn das erst vor kurzem war, dann das TimeMaschine-Backup überspielen. Das hat halt den Vorteil, dass du nichts einstellen musst.
 
Noodyn, dein Link zeigt Einbaurahmen für den alten Mac Pro...

Habe in meinem iMac 2011 diesen hier in Verwendung: http://www.amazon.de/gp/product/B002JFOUFA

Technisch ist der 2009 einfacher und sicherer umzubauen - hier gibt es noch den externen Temperatursensor für die Festplatte.
 
Ich habe mein Superdrive raus gehauen, dafür brauchst du beim 09er Model nur einen Adapter Slim-SATA auf SATA und feritg.
2,5 auf 3,5 Zoll Adapter habe ich nicht verbaut, die Platter liegt am Kabel an, da wo das Superdrive war. (ja geht sicher besser, aber es reicht so da der iMac ja nie bewegt wird)
Ich habe mein Timemachine Backup aufgespielt, das ich jetzt seit ca. 3,5 Jahren Pflege, also nie ein frisches System installiert.
Die Geschwindikeit ist Atemberaubend, hatte kurz mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen iMac zuzulegen, aber FireWire800 und Co hatte mich davon immer abgehalten. Nun verschwende ich keinen Gedanken mehr daran, der iMac ist so flott wie noch nie, einfach Hammer !!!
 
Kann man eigentlich auch bei jüngeren Modellen (2011) eine weitere Festplatte ans Datenkabel des optischen Laufwerks anschliessen? Demnach wäre es dann möglich sogar 3 Festplatten einzusetzen........
 
Nö. Wie soll der Controller das erkennen und wo ist das Zwilling/Y-Kabel?
 
Es gibt doch diese optibay bzw. hdcaddy Adapter. Die werden mit einer 2,5 Zoll hdd anstelle des SuperDrive gesetzt.
 
Tach zusammen,
wenn ich das hier richtig lese, hat ein iMac Late 2009 keinen Temperatursensor. Ist das wirklich so? Hier steht ein iMac rum und die EVO-Platte wurde schon bestellt. Doch wenn nachher der Lüfter nur noch auf Hochtouren läuft, wäre das fatal!
 
Zurück
Oben Unten