iMac und USB-Laufwerk auf Speedport 2

J

JensausLe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
So mal sehen, ob ich alles verständlich erklären kann. Vorerst mal die Ausgangssituation. Ich habe zuvor schon einiges in anderen Themen gelesen, auch die Suche angewandt aber irgendwie kein richtiges Ergebnis erzielt.

Ich arbeite mit einem Mac, welche über Ethernet (auch wahlweise über WLAN) mit einem Speedport LTE 2 verbunden ist. Über den Speedport gehe ich in Internet. Funktioniert einwandfrei! An den Router (Speedport) ist über WLAN ein Drucker angeschlossen. Den habe ich über die Freigabe freigegeben und das funktioniert auch wunderbar. Iphone und Ipad greifen auch problemlos auf den Drucker zu!

Nun habe ich in mein "kleines Netzwerk" direkt an den Router einen USB-Stick abgeschlossen. Der USB-Stick wird auch vom Router erkannt und angezeigt. Router ist ein Häkchen auf Samba gestellt. Dort sollte alles stimmig sein.

Über WLAN-Verbindung kann ich von meinem Aser-Laptop über den Speedport direkt auf den Drucker und auch auf den USB-Stick zugreifen. So weit so gut.

Nun aber mein Problem. Vom Mac her lässt sich keine Verbindung zum Stick aufbauen. Ich habe im Freigabecenter den Haken bei Datenfreigabe gemacht. Der Speedport taucht auch im Finder bei Freigaben auch. Aber dann hört es auf. Im Freigabecenter komme ich bei "freigegebene Ordner" über Mac/Newtzwerk/Speedport.ip Sobald ich aber Speedport anklicke erscheint: "Verbindung fehlgeschlagen"

Dann habe ich es anders probiert.

Finder geöffnet, gehe zu/ Mit Server verbinden.... Hier die Adresse des Speedport eingegeben. Hier verlangt er ja nun schon Anmeldenamen und Passwort. Das genauso eingegeben wie im Speedport hinterlegt und dann Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Wenn ich im Finder bei Freigaben speedport.ip anklicke erscheint dann sofort" Verbindung fehlgeschlagen"

Nun habe ich keine Idee mehr! Ihr vielleicht? Ich stell mich hier wahrscheinlich zu doof an!

Ich weiß nicht, ob wichtig IOS 10.9.4, Speedport hat auch die neuste Software!

Gruß Jens
 
versuch mal eine freigabe direkt anzusprechen mit
smb://speedport.ip/freigabe

ftp willst du nicht?
 
Auch wenn ich versuche es direkt anzusprechen, wie du es erwähnt hast, fragt er mich noch nach Nutzernamen und Kennwort gefolgt von der gleichen Fehlermeldung.

Das mit dem USB Stick war bislang nur ein Versuch. Im Endeffekt will ich mir entweder ein NAS oder nur eine Festplatte für die Daten zulegen. Es ist halt nur wichtig, dass von allen Rechnern darauf zugegriffen werden kann.

Jens
 
Zurück
Oben Unten