Umzug auf neuen MacMini, Festplatte umbauen oder Migrationsassitent??

D

DJBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
512
Reaktionspunkte
175
Hallo

ich bekomme die Tage jetzt nen neuen MacMini (2012) mit normaler HDD.
Meine "alter" ist aus 2009 und hat eine SSD nachträglich bekommen.

Kann ich die SSD einfach gegen die im 2012er tauschen und alles bleibt wie gehabt? Daten, Einstellungen, Programme, Apps?
Oder ist es sinnvoller alles neu zu installieren und/oder den Migrationsassistent zu nutzen.


Achso, Fusiondrive oder 2 HDDs kommen für mich nicht in Frage, da für mich nicht nötig.


Danke schonmal
 
Ich würde schon die SSD in den neuen mac Mini bauen. Eine Neuinstallation wäre schlicht und ergreifend sinnlos.
 
Mit aktuellem OS sollte die SSD nahtlos im neuen Mini laufen. Kommt jetzt drauf an, in welchem Bay die HDD verbaut ist. Es gibt schon genug Leute, die sich den Mini beim Umbau kaputt gemacht haben, also Vorsicht!
 
Oder ich kauf gleich noch eine SSD und verbau sie im "Neuen". Und dann alles neu installieren oder migrieren?
Ach, ich bin soo unschlüssig...
 
Wieso eine neue SSD kaufen? Welchen Sinn soll das haben? SSDs sind teuer genug. Wieso dann einen Neue kaufen?
 
kommt auf die SSD an, der 2012er kann ja SATA 6G und der 2009 ja nur 3G …
wenn da also im 2009er eine ältere ohne 6G schlummert, hat es wohl mehr sinn eine neue zu holen…
 
ich würde entweder die SSD umbauen oder klonen.
 
Vielelicht hatte ich einfach Glück - aber ich hab drei Umbauten selbst gemacht und kenne auch keinem, dem es misslungen wäre- Geduld, Zeit, passendes Werkzeug und eine ruhige Hand (und die iFixit-Anleitung) sind alles, was man braucht. Und das Werkzeug gibt's bei iFixit - wobei es wegen des speziellen Logicboard-Hebels empfehlenswert, aber nicht zwingend nötig ist.

Ich persönlich würde neu kaufen, am alten Mini klonen und dann einbauen. Dann kannst Du schon vorher testen, ob alles funktioniert, und der alte Mini muss nicht angerührt werden. Ist aber natürlich auch eine Geldbeutelfrage.

BTW: Du kannst am neuen Mini sogar per USB3-Platte booten und dort die geklonte SSD erst mal ausprobieren. Ist zwar etwas langsamer, aber immer noch erheblich schneller als HDD.

kommt auf die SSD an, der 2012er kann ja SATA 6G und der 2009 ja nur 3G …
wenn da also im 2009er eine ältere ohne 6G schlummert, hat es wohl mehr sinn eine neue zu holen…

Ich halte dieses "Problem" für überschätzt, aber ich empfehle eh einen Neukauf, um den alten Rechner stabil zu lassen.
 
wenn da also im 2009er eine ältere ohne 6G schlummert, hat es wohl mehr sinn eine neue zu holen…

Da gebe ich dir Recht. Aber SSDs aus S-ATA 2 Zeiten sind sehr selten, da die Dinger damals einfach verdammt teuer waren und obendrein noch nicht so flott wie heute.
Frage: Wann kam S-ATA 3 auf den Markt?
 
Aus Wikipedia lese ich nur, dass S-ATA III erstmals 2008 vorgestellt wurde, Aus einigen Artikeln im Internet sehe ich, dass etwa ab dem 3. Quartal 2011 den Markt eroberte.
 
Aus Wikipedia lese ich nur, dass S-ATA III erstmals 2008 vorgestellt wurde, Aus einigen Artikeln im Internet sehe ich, dass etwa ab dem 3. Quartal 2011 den Markt eroberte.
Naja, die ersten Platten waren schon 2009 verfügbar. Aber erst mit dem Aufkommen der Core-i-Chipsätze wurde es interessant, weil erst dort das entsprechende Gegenstück eingebaut war.
 
Ach ein Core 2 Duo unterstützt S-ATA 3 gar nicht.
 
So, MacMini ist da, SSD ist da. Freu.
Verbaut ist auch schon alles, jetzt gehts morgen an die Software...

Migrieren oder neu aufsetzen?
Was passiert mit den TimeMaschineBackups beim Migrieren?
 
Was hast du nun gemacht?
 
Zurück
Oben Unten