Mail: Falscher "Gesendet"-Ordner

A

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe vor kurzem mein reguläres Postfach von POP auf IMAP umgestellt, und soweit passt das auch. Das POP-Fach habe ich deaktiviert, aber sicherheitshalber noch nicht gelöscht. Ging eigentlich ganz gut, nur gab es dann irgendwann ein Problem beim Versenden, dass eine Meldung aufpoppte und ich per Hand einen anderen SMTP-Server einstellen musste - ich habe mehrere scheinbar identische.

Jedenfalls speichert Mail bei mir jetzt immer die gesendeten Mails im (inaktiven) POP-"Gesendet"-Ordner, nicht in dem aktuellen "Gesendet" vom IMAP. Wo kann ich denn das Speicherverhalten umstellen? Bei den Postfacheinstellungen findet sich dazu nichts.

Vielen Dank für jede mögliche Hilfe.
 
Den richtigen gesendet-Ordner auswählen und im Menü Postfach - Dieses Postfach verwenden als...... einstellen.
 
Hallo,

ja, das habe ich auch als ersten Hinweis gefunden, nachdem ich gegoogelt hatte. Leider bleibt im Menü (nach "...verwenden als..") jede Option ausgegraut. :(
 
Der richtige Ordner muss ausgewählt/markiert sein.
Weiterhin darf es kein lokaler Ordner/Postfach sein. Pop-Postfächer sind lokal.

Meist heißen die Ordner auf dem Server "Sent" für gesendet und "Trash" für den Papierkorb

Am besten das pop Konto in mail komplett deaktivieren. dann wird es etwas übersichtlicher.
 
POP ist ja in Mail komplett deaktiviert. Trotzdem ... sobald ich eine Mail vom IMAP-Konto (gleichen Namens) sende, kommt erst das Pop-Up, in dem ich den SMTP-Server wechseln muss und dann wird die Mail gesendet. Die gesendete Mail landet aber im (deaktivierten!) Gesendet-Ausgang des POP-Accounts. Ist mir ein Rätsel.

Witzigerweise habe ich in der Seitenleiste unter "Postfächer" und "Lokal" ja noch mal die einzelnen Konten stehen (in meinem Fall: Web.de, Google und die fragliche Hauptadresse), wo es auch noch mal Ordner gibt. Allein bei meiner Hauptadresse gibt es noch drei "Gesendet"-Ordner, die jeweils Mails aus unterschiedlichen Zeiträumen beherbergen: Sent Items, Sent messages und Gesendete Objekte. Da sind jeweils aber nur zwanzig, dreißig Mails aus je ein bis zwei Monaten enthalten.
 
das kommt daher, dass du mit verschiedenen Programmen/Endgeräten auf die mails zugegriffen hast.
Jedes Programm speichert - wenn es den richtigen Ordner nicht findet - in einem neu angelegten Ordner ab.
"Gesendete Objekte" klingt z.b. nach Outlook.

Lösung: den richtigen Ordner herausfinden (richtig ist normalerweise der, der auf der weboberfläche deines emailanbieters als "Gesendet" geführt wird) und dann alle emails aus den anderen Ordnern dahin verschieben.
Jetzt kannst du die leeren Ordner Löschen.
Die "richtigen" Systemordner, die der Anbieter vorgesehen hat kannst du im Normalfall auch nicht löschen.

Die Ordner die in der Seitenleiste unter dem jeweiligen Konto Stehen sind definitiv die IMAP Ordner die auch beim Anbieter liegen.
Nur diese kannst du mit " Postfach -> Dieses Postfach Verwenden als" zuordnen.


Bei welchem Anbieter ist denn deine Hauptadresse?
 
POP ist ja in Mail komplett deaktiviert. Trotzdem ... sobald ich eine Mail vom IMAP-Konto (gleichen Namens) sende, kommt erst das Pop-Up, in dem ich den SMTP-Server wechseln muss und dann wird die Mail gesendet.


Da stimmt dann aber etwas mit Deinen Mail-Einstellungen nicht.
Bei einem "normalen" Rechner mit z.B. 5 Mail-Accounts bei 5 Anbietern (gmx, web, t-online, Apple, google) hat man auch 5 SMTP-Server, jeweils einen pro Account. Und im Account steht drin, mit welchem gesendet werden soll.
Notfalls mal die smtp-SErver-Liste bearbeiten und ausmisten.

(falls einer fragt was ein _nicht_ normaler Rechner ist: hat man einen eigenen Webspace mit z.B. 5 Domains KANN das zuweilen über den selben SMTP-Server des Providers laufen, dann hat man weniger smtp-Server wie Mail-Accounts.)
 
ich möchte nur ergänzen, dass Apple den SMTP Server für einen iCloud Account in der liste der SMTP-Server leider nicht anzeigt.

Also bei iCloud fällt aus der liste auch ein Server raus.
 
:nono:
Jedenfalls bei meinem 10.7 auf dem iMac wird der sehrwohl angezeigt. :)
 
Hier unter 10.9.x wird der Eintrag für iCloud ausgeblendet.
Es ist wohl nicht vorgesehen, dass sich die Einstellungen jemand anschaut.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das unter 10.8 war - ich meine es hing mit Einführung der neuen Systemsteuerungsoption "Internetaccounts" zusammen, die ja zentral alle Konten verwaltet.

10.9.4 - Zwei mailaccounts: iCloud und Google -> nur ein SMTP-Eintrag (google)
 
Hier unter 10.9.x wird der Eintrag für iCloud ausgeblendet.

:kopfkratz:

Ich bin jetzt EXTRA NUR WEGEN DIR (durch den grünen Salon, den Roten Salon, die Bibliothek, durchs Poolhaus, am Gästehaus vorbei, entlang des Außenpools, mit dem Golfcart zum Haupthaus, dort dann durch marmorne Eingangshalle vorbei am Gesindetrakt in die Chill-Lounge) mein Air holen gegangen (da ist 10.9.4 drauf, alles frisch) - und was soll ich sagen: auch da wird mir das iCloud-Account nebst smtp-Server angezeigt. :noplan:
 
Bei welchem Anbieter ist denn deine Hauptadresse?

Die ist bei 1&1 (Puretec).

Okay, dann muss ich wohl ausmisten. Den richtigen Ordner rausfinden ist schwer. Die jeweiligen Gesendet-Ordner ganz unten (bei den einzelnen Konten) haben ja nur wenige Mails drin - die Hauptfächer habe ich oben unter Gesendet bei "Postfächer". Da passt also irgendwie gar nichts :( Und ich will natürlich auch weiterhin mal via iPad, iPhone oder Web auf Mails zugreifen können und die beantworten....

Nur ums nochmal klarzustellen - welcher Sent-Ordner in der Seitenleiste zählt jetzt ... der, der oben unter "Postfächer" jeweils unter "Gesendet" steht oder ganz unten, wo die Konten ja alle nochmal auftauchen?

Was die SMTP-Server angeht ... na ja, da sind einige doppelt. Einer ist bestimmt noch vom POP-Account, obwohl er die Adresse vom neuen IMAP hat - denn wenn ich mit dem sende, legt er die Mails unter Gesendet beim inaktiven POP-Konto ab. 1&1 hab ich einige doppelt ... manche unter smtp.1und1.de (was korrekt wäre, manche als smtp mit dem 1&1-Benutzernamen, manche als smtp mit der Mailadresse dahinter. Uff.
 
Ein smtp-server hat aber nichts mit dem ablegen zu tun.... :noplan:
 
Hier unter 10.9.x wird der Eintrag für iCloud ausgeblendet.

nope nope nope ist da unter 10.9.4
und wenn du falk nicht glaubst ... seeing is believing :)

Screen Shot mail preferences 2014-08-11.jpg
 
dann mach doch mal einen Screenshot von der SMTP-Serverliste. Da wird der iCloud Account nicht mehr aufgeführt.
 
Ein smtp-server hat aber nichts mit dem ablegen zu tun.... :noplan:

Nein, das habe ich nur zusätzlich erwähnt, weil das Problem eben auch erst auftritt, seit ich den Mailausgang per Hand in der SMTP-Liste anstoßen muss. Vielleicht muss man auch noch am Provider irgendwas von POP auf IMAP umstellen, keine Ahnung :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten